1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm bleibt schwarz, liegt aber nicht an Graka oder Bildschirm

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Co2, Dec 19, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Co2

Co2 Byte

Hi,

hoffe der Titel ist nicht zu verwirrend, ich wusste nicht wie ich das recht kompliziert zu erklärende Thema sonst betiteln sollte :D

hier erst mal mein System:
    CPU: AMD Phenom II X4 955
    Graka: Nvidia GeForce 9800GT
    Mainboard: Gigabyte GA-770T-UD3
    RAM: GEIL 2x 2GB.
    NT: Corsair VX450

Habe also wie gesagt das Problem, dass der PC zwar startet, der Bildschirm aber schwarz bleibt. Am Bildschirm liegts allerdings nicht, der funktioniert ohne Probleme.
    Angefangen hat alles damit, dass das Bild auf einmal eingefroren ist und nichts mehr ging. Hab den PC dann neugestartet und nach ca. 2 Minuten ist das Bild wieder eingefroren. Meine Vermutung also: Grafikkarte kaputt. Also die alte Grafikkarte die ich noch rumliegen hatte eingebaut und siehe da: Es geht. Die andere Grafikkarte dürfte also hin sein. Da ich mir jetzt aber nicht direkt ne neue kaufen wollten und vorher zu 100% ausschließen wollte, dass es nicht doch z.B. am Treiber liegt hab ich mal den neuesten Treiber runtergeladen. PC am Ende der Installation neugestartet und dann war es soweit: Der Bildschirm blieb einfach Schwarz, sowohl mit meiner "richtigen" Graka als auch mit dem Ersatz.
    Neue Vermutung: Irgendwas ist bei der Treiberinstallation schief gegangen (es war aber auf jedenfall der richtige Treiber den ich von der Nvidia Seite geladen hab)
    Und ab jetzt weiß ich nicht mehr weiter ... hab auch schon mal die Festplatte aus meinem PC an nen anderen gehängt. Windows konnte zwar nicht geladen werden (ist an nem bestimmten Punkt immer hängengeblieben und ist dann neugestartet), aber immerhin blieb der Bildschirm nicht schwarz. Könnte also vielleicht auch an irgendwas anderem liegen ...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ... :bitte:

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Bildschirm vom PC-Start an aus bleibt, kann es nicht an Treibern liegen. Die werden erst ab Windows geladen.

3. Co2

Co2 Byte

Hey,
    danke erstmal für die schnelle Antwort.

Ja, das hab ich mir im nachhinein dann auch gedacht ... aber zu dem Zeitpunkt zu dem ich das mit dem Treiber versucht hab hatte ich ja noch Bild, nur ist dieses immer nach 1-2 Minuten auf dem Desktop eingefroren. :(

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Der Arbeitsspeicher ist in Ordnung?
    Ich würde die Riegel einzeln testen, ohne dass jetzt "Memtest86+" in Anspruch genommen wird...

5. Co2

Co2 Byte

Ich probiers mal aus ...

Okay, habs probiert ... am RAM scheints auch nicht zu liegen.

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat memtest86 4GB RAM in 10 Minuten überprüft? Das ist ja sensationell.

7. X.MAN

X.MAN Moderator

Das ging aber schnell, jeden hast du einzeln getestet?

BTW: benutze den Button [​IMG] um den Beitrag zu editieren und nicht für jede neue Idee einen neuen Beitrag... Danke

8. Co2

Co2 Byte

Nein, ich habe nur jeweils einen Riegel entfernt und geguckt ob es dann funktioniert (also ob der bildschirm dann nicht schwarz bleibt) ...
    memtest86 geht ja leider schlecht da der Bildschirm bei besagtem PC schwarz bleibt. :(

9. X.MAN

X.MAN Moderator

...trenne alle Laufwerke vom Motherboard, auch vom Netzteil und starte den PC...

10. Co2

Co2 Byte

Habs versucht, Bildschirm bleibt trotzdem schwarz.:(

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Lüfter der Grafikkarte die ganze Zeit auf 100% (also ziemlich laut) läuft ... allerdings bleibt der Bildschirm ja auch mit der anderen, Ersatzkarte schwarz.

11. Co2

Co2 Byte

Hat keiner noch ne Idee?

Naja, ich geh dann morgen mal zum PC Doktor um die Ecke ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page