1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm bleibt schwarz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by hannes1982, Oct 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hannes1982

hannes1982 Byte

Hi,

ich habe mir gestern einen gebrauchten PC gekauft (1,2 GHz, 768 MBRAM,)
    Erst lief er auch gut, habe Windows installiert und anschließend meinen Brenner von meinen alten PC eingebaut. Jetzt habe ich folgendes Problem:

Der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich dachte zuerst, es wäre die onboard-Grafikkarte. Habe daraufhin eine funktionierende eingebaut, aber das Problem ist geblieben. Dann habe ich einen anderen Monitor angeschlossen - auch ohne Erfolg.

Als ich dann die Foren mal etwas durchsucht habe, bin ich auf einige Tipps gestoßen. Habe folgendes ausprobiert:

-Laufwerke abgekabelt und PC nur mit RAMS, angeschlossener Festplatte
    angemacht.

-RAMS ausgetauscht

-Mainboard-Batterie für mehrere Minuten rausgenommen

...nichts hat mir weitergeholfen.

Die Lüfter funktionieren übrigens auch, alle sitzt und der PC an sich hört sich auch so an, als ob er hochfahren würde...

Danke für Anregungen,

Hannes

2. Schitzo

Schitzo Megabyte

Alle Lüfter laufen an?
    Piept der PC, wenn du ihn angemacht hast?
    Arbeitet die FP?

3. leonixx

leonixx Byte

Aloha,

wie sieht es mit dem Monitorkabel aus? Schon mal getauscht?

Gruss Leonixx

4. hannes1982

hannes1982 Byte

Tatsache, ich glaube die Festplatte arbeitet nicht. Aber kann das die Ursache dafür sein, dass der Bildschirm komplett schwarz bleibt?

Es piept nicht, da der PC-Lautsprecher ausgebaut ist (hat wohl der Vorbesitzer gemacht...)

5. hannes1982

hannes1982 Byte

Ja, hatte beim ausprobieren verschiedener Monitore auch verschiedene Kabel verwendet...

6. leonixx

leonixx Byte

Hmm.....dann kann auch Windows nicht booten.

Du kannst es mal mit einer Linux Live CD probieren. Wenn du die Möglichkeit hast dann lade dir Knoppix herunter, brenne die iso/image auf CD (wichtig, mit der Funktion im Brennproggi image brennen), und starte den Rechner mit der CD neu.

http://www.knoppix.org/

Wenn es nicht gehen sollte, dann musst du im Bios das CD Laufwerk als 1nd boot device einstellen.

Gruss Leonixx

7. hannes1982

hannes1982 Byte

Ich komme ja gar nicht bis zum Bios. Der Bildschirm bleibt halt komplett schwarz...die Monitore zeigen an, dass nix angeschlossen ist...

8. leonixx

leonixx Byte

Oh, oh, nicht gut. Mal das Netzteil überprüft oder Biosbatterie getauscht?

Gruss Leonixx

9. hannes1982

hannes1982 Byte

Biosbatterie habe ich mal ein paar Minuten rausgeholt, dann wieder rein gesetzt. Wie überprüfe ich das Netzteil?

10. leonixx

leonixx Byte

11. hannes1982

hannes1982 Byte

Um das Netzteil zu Überprüfen fehlt mir ein Multimeter. Festplatte habe ich schon mit anderem Anschluss ausprobiert. Die arbeitet trotzdem nicht. Ist es denn grundsätzlich möglich, dass bei defekter Festplatte der Bildschirm komplett schwarz bleibt??

12. leonixx

leonixx Byte

Könnte den Bootvorgang blockieren, dann müsste der Rechner aber wieder starten, wenn du das IDE-Kabel der Festplatte abziehst und die Windows-CD ins CD-Laufwerk legst.

Gruss Leonixx

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Also funktioniert der Monitor an anderen PCs nun oder nicht?
    Netzeil testen kann jeder:
    PC anschalten, warten, PC wieder ausschalten.
    Dann machste den Netzteistecker auf "Aus". Nun wartest du ca. 30 Sekunden bis 1 Minute.
    Anschließend stellst du den Netzteilstecker wieder auf "Ein".
    Wenn du jetzt auf den Power- Knopf drückst und der Rechner erst nach mehrmaligem Drücken anläuft, stirbt dein NT langsam ab.

Kannst du deine Grafikkarte ausbauen und in einem anderen PC testen?

Schließ mal ein Kabel mit der Aufschrift "Speaker" im Inneren des Gehäuses an. Das gibt dir dann Signaltöne, ob alles OK oder was genau net funktioniert.

14. hannes1982

hannes1982 Byte

Monitor funktioniert an anderen PCs. Grafikkarte hab ich auch in nem anderen PC ausprobiert. Funktioniert.

Hab jetzt noch etwas rumprobiert:
    1. Funktionierendes Netzteil eingebaut
    2. Biosbatterie ausgetauscht
    3. Festplatte abgezogen
    4. Speaker angeschlossen

Hat leider alles nichts gebracht :(

15. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wenn du bei angeschlossenem Speaker den PC startest, piept er dann irgendwie?
    Falls ja, nenn uns mal den Namen deines BIOS (oder Mainboards zur Not) und sag uns genau, wie er piept.

16. hannes1982

hannes1982 Byte

Piept nicht...

17. Schitzo

Schitzo Megabyte

Bau mal irgendein Teil´(CPU, GraKa, RAM) aus und starte dann.
    Nun sollte er bei angeschlossenem Speaker piepen.
    Tut er das nicht, ist wohl das Mainboard defekt.

18. hallo, nicht mal am anfang ein bild? -> bei mir war es die cpu

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page