1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm Bleibt schwarz

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Lechi, Sep 7, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lechi

Lechi Byte

Meine Schwester hat ein Problem mit Linux.
    Nachdem Ihr Bildschirm ausgefallen ist hat sie Ihren alten 15" na den PC gehängt!
    Leider bleit er nach dem Booten von Linux Schwarz!
    Die KDE einlog Oberfläche fehlt.
    Was tun?
    MfG
    Lechi

2. Reaper-TUX

Reaper-TUX Byte

Dein Prob issja schon gelöst aber ich erklär dir mal eben warum das so zu lösen ging :) (sowas zu wissen schadet nie)

XFree86 hat in der config datei fest eingestellte werte für auflösung und frequenz. Wenn man nun nen andren monitor anschließt verträgt dieser evtl. die werte des alten monitor der noch ageschloßen ist nicht was dazu führt daß nix angezeigt wird.
    ALT + STRG + - oder + wechselt zwischen den in der config eingestellten auflösung/frequenzen durch (also z.b. 1024 mit 85Hz, 800 mit 100Hz und 640 mit 110Hz) was den neuen monitor anspringen läßt da er nun wohl die einstellungen unterstützt.
    Achja: wenn der monitor dran bleibt soltle man X neu einstellen auf die werte des neuen monitors ;)

So hoffe du weißt nun auch warum alt + strg + - geholfen hat ;)

greets Reaper.TUX

3. Lechi

Lechi Byte

Danke für die Nachfrage.
    Das Problem hat sich bereits gelöst.
    Ein Freund gab Ihr den Tip, nach dem Bootenes mit der Steuerungstaste und den + - Tasten am Ziffernblock, zu fersuchen.
    Kann die Lösung leider nicht nach vollziehen aber es hat funktioniert.

4. Marsch

Marsch Kbyte

Wann wird der Bildschirm schwarz? Wenn X gestartet wird? Welche Grafikkarte hat deine Schwester? Welchen Treiber verwendet sie? Welche Version von X? Welche Distribution?

5. 1kalli

1kalli Byte

Hallo,
    wenn Du eine Suse-Linux distri hast, kannst Du mal folgendes probieren:
    Von der CD aus Booten, und dann den neuen Bildschirm auswählen. Solltest Du nicht in dieses Bildschirm - Auswählmenue kommen, dann irgendeine eine Datei nachinstallieren (Manuell anklicken). Dabei kommst Du auf das Menue in dem Du den Bildschirm neu auswählen kannst.

mfg.
    Kalli

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page