1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm brennt Bilder ein?!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by DaCafta, Apr 11, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DaCafta

DaCafta Byte

VORMERK: DIESE BILDLINKS SIND KEINE VIREN, DAS IST NUR EINE GRATIS BILDHOSTSEITE, DA DIE BILDER HIER ABGESCHNITTEN WERDEN.

Hallo Liebe PC-Welt Community!

Ich hätte mal eine Frage:

Brennt mein Bildschirm (Daten: siehe unten) Bilder ein? Wenn Ja, kann man das mittels Software ändern oder lässt sich das Reparieren?
    Hier zu sehen, wie sich beim schließen eines Fensters der Bildschirm anders färbte?!:
    http://puu.sh/ha8al/a7e6b6f286.jpg
    Wenn man am Desktop mal ein bisschen "rummalt" kann man erkennen, dass ich hier keinen Witz erzähle:
    http://puu.sh/ha8iU/299d5d3e36.jpg
    http://puu.sh/ha8pJ/1dbfa20a38.jpg
    Und hier noch ein letztes Beispiel:
    http://puu.sh/ha8sf/38ac200cfd.jpg

LG

Hier jetzt die PC und Bildschirmdaten:

Bildschirm: acer M230HDL 23 Zoll
    Graftikkarte: msi geforce gtx 660 twin frozr iii

Ich glaube mehr braucht man hier nicht?! Wenn doch, bitte gerne als Antwort schreiben.

Das hier ist ein ernstes Thema und ich hab mir hier nicht extra 10 Minuten genommen, um andere Leute zu ver****. Wenn sich der ein oder andere Rechtschreibfehler rein geschlichen hat, kann ich wegen meiner Legasthenie nicht wirklich viel dafür.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich habe schon mal davon gehört, das ist wohl sehr selten, soll aber tatsächlich vorkommen.
    http://www.prad.de/new/monitore/shownews_faq147.html

Du könntest mal versuchen, im Monitormenu nach Overdrive zu suchen und das zu deaktivieren oder anders einzustellen. Auch die Bildschärfe-Einstellung könnte vielleicht in Frage kommen für sowas.

Ist der Bildschirm über HDMI angeschlossen? Versuch mal VGA, ist es dann auch noch da?

Falls Du zufällig eine Linux-CD/DVD aus einer Zeitung o.ä. herumliegen hast, würde ich auch mal davon booten und schauen, ob es ebenfalls vorhanden ist.

3. DaCafta

DaCafta Byte

Danke für diese Antwort!

In dem Monitormenü finde ich Overdrive nicht und die Bildschärfe-Einstellung hab ich auch schon getestet.

Der Bildschirm ist über HDMI angeschlossen, da ich den 2 Bildschirm schon an dem VGA Anschluss der Graka angesteckt habe, müsste ich auf das Mainboard zurückgreifen, da mein 2 Monitor nur VGA besitzt. Macht das einen Unterschied am Mainboard?

Und eine Linux CD habe ich auch nicht herumliegen, nur eine Win 7 und 8, falls dies etwas helfen würden..

LG

4. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das ist wohl eher ein Fernseher.
    Wer weiß, ob der die Bildfrequenzen der Grafikkarte überhaupt korrekt verarbeiten kann.

Welchen Wert hat denn die Bildwiederholzahl im Treiber?

Und VGA führ meist zu unscharfen Bildern.
    Die Klötzchenbildung läßt allerdings auf unzureichende Farbtiefe schließen.

Läuft der PC mit 32bit Farbe:
    Systemsteuerung -> Anzeige -> Anzeigeeinstellungen ändern -> Erweiterte Einstellungen -> Bildschirm -> Farbtiefe.

Ein Stückchen weiter oben sieht man auch die Bildwiederholfrequenz.

6. DaCafta

DaCafta Byte

Ich konnte folgendes Finden:

Ich glaube mit 32-Bit Farbe meinst du das: $e2c76ee729.png
    Und zur Bildwiederholfrequenz konnte ich das hier finden: $8f0c3588a9.png

7. DaCafta

DaCafta Byte

Ich glaube eher, dass diese Kästchen für Permanentes einbrennen da sind.. Mein Problem ist aber, dass diese "Einbrenngeschichte" nur Temporär ist und auch ziemlich Oft beim Bildbearbeiten oder ähnliches stört.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie alt ist denn das Gerät?

9. magiceye04

Dann heißt es vielleicht nur anders.
    Overdrive ist jedenfalls dafür zuständig, die Reaktionszeit zu senken, also such mal in der Bedienungsanleitung, welche Einstellung das sein könnte.
    Dann tausche einfach temporär die beiden Bildschirme/Anschlüsse oder lass den 2. weg. Es geht ja nur darum, herauszufinden, ob die Art des Anschlußkabels damit zu tun hat.
    Du könntest den Problemmonitor auch mal am Mainboard-HDMI anschließen, sofern vorhanden, dann kann man die Grafikkarte ausschließen, wenn es auch auftritt.

Eine Windows-CD tut es auch, einfach davon booten und bissel was machen, was zu dem Fehler führen könnte.

Auch der abgesicherte Modus kann mal probiert werden, da ist der Grafiktreiber meistens nicht aktiv, damit kann man den ausschließen.

Bei Geizhals ist er als Monitor mit Tuner gelistet. Sowas habe ich auch hier von LG rumstehen, ohne dass es Probleme gibt.
    Meiner ist ähnlich alt (Hauptverkaufszeit des Acers war ja 2011-2013).

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Glaub ich nicht so richtig:
    Das Teil kann gut 8-9 Jahre alt sein.
    Die Elektronik wird auch nicht jünger.
    Die Kunden berichten auch über fehlerhafte Mainboards mit nicht funktionierenden HDMI-Eingängen.

Die Fehler können auch Quantisierungsartefakte sein von der Grafikkarte.

@ DaCrafta: Wie warm ist denn die GTX 660?

11. magiceye04

Echt, wo hast Du da geschaut?
    Bei Geizhals ist er seit 2010 gelistet und die wildesten Preisschwankungen deuten auf 2011-2013 als Hauptverkaufszeit hin.
    Davor war er wahrscheinlich erst bei wenigen Händlern und danach nur noch Restposten.
    Auch bei Amazon hat keiner vor 2011 rezensiert.

5ms TN FullHD mit Tuner drin und dann von 2006? Kann ich mir nicht vorstellen.

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

13. DaCafta

DaCafta Byte

hab es ca. 5 Jahre.

14. DaCafta

DaCafta Byte

Ohne Auslastung am Desktop: um die 35 Grad
    Bei Auslastung: kommt schon an die 65 Grad ran. Wobei aber erst bei voller Auslassung der 2 Lüfter anspringt.

15. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Das ist im normalen Rahmen.
    Gehen die Streifen weg, wenn du mit dem Fingerknöchel draufklopfst?

16. DaCafta

DaCafta Byte

Nein Leider nicht.

17. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ok, dann ist da nichts zu machen. Es ist einfach nun ein Feature des Monitors.

18. DaCafta

DaCafta Byte

*nicht freu*

Aber trotzdem danke.

19. magiceye04

Es könnte auch an der Grafikkarte bzw. am Treiber liegen.

20. DaCafta

DaCafta Byte

Nope. Ich habe es schon mit 2 anderen Monitoren gleicher Auflösung und fast gleicher Größe getestet.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page