1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm defekt ?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by PlatinXP, Mar 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PlatinXP

PlatinXP Byte

Ich besitze seit über einem Jahr ein Samsung X20 Callia 2. Mit:
    Intel Pentium M 1.73 GHz
    Windows XP Home Edition SP 2
    1.024 MB PC2-4200 Arbeitsspeicher
    80 GB Festplatte
    128 MB ATI Mobility Radeon X700
    15" SXGA+ TFT

Seit kurzem habe ich ein Problem mit komischen farbigen Punkten auf dem Bildschirm. Auf dem Desktop, in Festern, wie in folgenden screenshots zu sehen ist.

Woran liegt das ? Ich habe einen neuen Treiber aufgespielt, den Omega 3.8.330 aber er hat sich nichts geändert. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schon mal im Vorraus. PlatinXP

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    das kann folgende Ursachen haben:
    1. Grafikkarte oder Grafikspeicher defekt.
    2. Display defekt.
    Das Display hat sehr viel Elektronik drin, die Zeilen und Spalten mit den farben versorgen (durch entsprechende ansteuerung der einzelnen Bildpunkte).
    Wenn auf einem Schwarzen Bildschirm immer die gleichen Streifen kommen, ist definitiv die Elektronik im TFT defekt.
    Dann wirds schwierig, weil TFTs im allgemeinen "nur" 1 Jahr Garantie haben.
    Wenn der Grafikspeicher defekt sein sollte, läufts unter der 2-jährigen Garantie, wenn du die hast, weil der Grafickspeicher auf dem Mainboard sitzt.

grüsse
    traebbe

4. PlatinXP

PlatinXP Byte

Ok vielen Danke. Ich denke mittlerweile auch das es an der Hardware liegt. Ist noch nicht ganz ein Jahr (erst Ende April) seit ich das Notebook gekauft hab, deshalb wird das schon klappen.

5. jabugo

jabugo Kbyte

Bitte lacht nicht.

Beim Nussknacken flog ein Teil der Schale gegen das Display eines 14 Tage alten Notebooks und danach sah das Display ähnlich aus wie von @PlatinXP hier eingestellt.

Der Austausch des Displays auf Garantie wurde vom Hersteller abgelehnt. Der Einschlag war kaum fühlbar, aber im Display erkennbar.

Vierliert man bei Displays generell den Garantieanspruch, wenn bereits ein kleines Nussteilchen zum Bruch/Totalausfall führt?

Gruß

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn der Händler Fremdeinwirkung, die zum Schaden führte, nachweisen kann, ist die Gewährleistung dahin...
    Nach 6 Monaten muss der Kaufer dem Händler nachweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag.

Nach meiner Ansicht darf die Gewährleistung erst bei einem Felsbrocken abgelehnt werden. :D

7. jabugo

jabugo Kbyte

Das konnte der Hersteller beweisen. Auf dem Display befand sich eine Stelle die wie eine kleine Explosion aussah. Quasi ein Punkt von dem im Durchmesser von 5cm strahlenförmige Linien in alle Richtungen verlaufen und daneben war das ganze Displax mit farbigen dünnen Lienien behaftet.
    Also wegen des Smileys - nix zu machen.

Oder doch?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page