1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm flackert (ein/aus), "pendelt sich ein"

Discussion in 'Hardware allgemein' started by TheRubberduck, Mar 29, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier im Forum jemand helfen kann, es einzugrenzen.
    Wenn ich den Rechner starte, bleibt das Bild erstmal weg, kommt unter Windows 7 dann wieder. Wenn der Rechner in den Energiesparmodus geht und wieder geweckt wird, flackert das Bild (also an aus an aus) mit hoher Frequenz, aber immer weiter abnehmend, bis es steht. Danach ist also wieder normal. Das Bild ist grundsätzlich scharf, DVI-Kabel habe ich bereits ausgetauscht, leider ohne Erfolg.
    Dieses Flackern habe ich nicht, wenn ich den Monitor manuell aus- und einschalte. Es passiert leider auch nicht immer, nur meistens wenn ich ihn aus dem Standby wecke, bzw. beim Neustart. Im laufenden Betrieb tritt es nicht auf.

Besten Dank für eure Hilfe!!!

Meine Konfig:

Intel Duo E6750, MB Asus P5k Premium, 4x1GB Corsair DDR2 800, Graka Gainward GTX460GS, Monitor Samsung 226BW
    Win7 64bit, alle Updates, neuester Geforcetreiber

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du den Monitor mal an einem anderen PC testen?

3. Die Idee hatte ich schon, ich habe nur keinen 2. PC. Und ans Laptop passt er nicht...
    Ich versuche aber mal an meinen Nachbarn ranzukommen...
    Gibt es Gründe, die eher für einen Defekt am Monitor sprechen?

4. deoroller

Du kannst auch mit den Grafiktreibern und Grafikkarte bei deinem PC anfangen, aber das ist unnötige Arbeit, wenn es am Monitor liegt. Den kann man einfacher überprüfen, da man dazu nichts installieren muss an dem anderen PC.

5. OK, habe den Monitor heute beim Nachbarn testen können. Offenbar liegt der Fehler am Monitor... das Flackern war bei ihm sogar noch heftiger.
    Aber natürlich das selbe Bild: es flackert schnell, immer langsamer, bis es steht.. und dann ist es auch gut.
    Gibt es vielleicht eine Reparaturempfehlung, bzw, einen HInweis auf die Ursache?

Besten Dank schonmal...

6. deoroller

7. Super Tipp!!!
    Habe mir nach kurzer Recherche mal für rund 12€ ein Ersatz-Elko-Kit bei http://www.elko-verkauf.de bestellt. Scheint ein bekannten Samsung-Fehler zu sein.
    Ich werde die Elkos am Netzteil austauschen und anschließend berichten, ob der Monitor wieder läuft.

8. deoroller

Hoffentlich ist es nicht der Inverter oder Inverterkabel. Wenn es daran liegt, hört das Flackern auf oder wird weniger, wenn man am Monitor wackelt.

9. Corvin

Corvin ROM

Seit gestern habe ich genau das gleiche Problem, wenn man den Monitor einschaltet (auch ein Samsung BW226) flackert das Bild sehr stark bis es sich dann wieder normalisiert. Dauert bisher nur einige Sekunden, aber das ist wahrscheinlich erst der Anfang. Scheint auch nur zu passieren wenn er länger aus war. Ich hab' ihn heute mal aufgeschraubt und da scheinen wohl wirklich einige der Kondensatoren defekt zu sein.

Hab mir deswegen auch mal so ein Elko-Kit bestellt, wenngleich ich ja gar nicht so scharf drauf bin an der Platine rumzulöten. Ich hab' die Befürchtung dass dann gar nichts mehr geht. War schon froh den wieder *funktionierend* zusammenbekommen zu haben. Also lieber erst mal auf TheRubberduck sein Bericht warten :) .

10. Hi,

habe heute die 7 Elkos bekommen und diese innerhalb von 1h ausgelötet und ersetzt.
    Der Bildschirm läuft nun wieder wie am ersten Tag!!!
    Danke für eure Tips und danke an www.elko-verkauf.de
    Hier wurde sehr schnell geliefert!

Für User mit gleichen Problemen:
    Der Monitor lässt sich leicht zerlegen. Fuß abschrauben, 3 Schrauben im unteren Bereich des Rahmens entfernen, der Rest ist relativ leicht geclipst.
    Vorarbeiten bis zur Power-Platine... hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Minimales Verständnis für elektronische Bauteile sollte man schon haben.
    Die Elkos sind leicht zu erkennen. Beim Ersetzen auf die richtige Polung achten!!! Ganz wichtig!!! Die Elkos haben eine Markierung auf einer Seite (oft heller Streifen). Der muss mit der Markierung auf der Platine übereinstimmen. Also einfach mal genau hinschauen vor dem Ausbau, dann erkennt man schnell, was gemeint ist.
    Das Auslöten ist ziemlich einfach, da die Bauteile gut zugänglich sind.
    Im Übrigen kann man an den Elkos ganz gut erkennen, ob sie defekt sind oder nicht. Meine sahen fast aus wie ausgelaufene Batterien...

Also Fazit: Problem gelöst!:)

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Solche Elkos wie auf dem Bild sind mit Sicherheit hinüber.
    Im Monitor findet man auch eher selten eine Multi-Layer-Platine, ergo kann man da auch nicht viel falsch machen beim Löten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page