1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm flackert seit ein paar Tagen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by BlueBird_05, Jul 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Hallo,

seit ein paar Tagen flackert mein Monitor. Ich kann mich nicht entsinnen etwas an meiner Hardware / an meinen Treibern / an meinen Einstellungen verändert zu haben. Der Monitor flackerte auf einmal beim anschalten.

Es handelt sich um einen Asus VW223 in Verbindung (VGA -> DVI) mit einer Gainward nVidia 9800 GT. Die Steckverbindungen habe ich alle geprüft.

Ich hatte ein wenig gegooglet und einige Hinweise auf die Bildwiederholfrequenz gefunden.... diese steht bei mir allerdings unveränderbar auf 59 Hz (bei einer Auflösung von 1680*1050).

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann ... Ist bei solch einem Problem tendenziell die Grafikkarte oder der Monitor schuld.

P.S.
    An der Grafikkarte ist ebenfalls ein Flatscreen angeschlossen (per HDMI) - hier ist das Bild ruckelfrei und wie immer.

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wie äußert sich das Flackern genau? Wie ein alter Röhrenmonitor mit 60Hz?

Es gibt doch bestimmt eine "auto" Taste an dem Bildschirm.
    Hilft die Betätigung?

Ansonsten versuch mal, im Monitor Phase/Clock etc. ein wenig selbst zu justieren, wenns automatisch nicht besser wird.

3. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Flackern äußert sich als ein helleres Blitzen, welches in horizontalen Wellen mehr oder weniger äußert.

An meinem Bildschirm kann ich dazu nichts manuell einstellen - auf "Auto" steht es.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann ich mir nicht vorstellen, daß man da nix manuell einestellen kann.
    Die Auto-Funktion ist zwar hilfreich für eine brauchbare Grundeinstellung, aber reicht nach meiner Erfahrung selten für ein perfektes Bild.
    Vielleicht verstecken sich die Einstellungen nur sehr gut.

Wellen klingen ungefähr nach schlechter Einstellung. Wenn Du ein Video davon machen könntest, wäre das nicht schlecht.
    Ansonsten anderen Monitor / andere Signalquelle testen, um den Fehler einzugrenzen.

5. BlueBird_05

BlueBird_05 Kbyte

Soo...

ich habe nun die Einstellungen Phase/Clock gefunden - und auch versucht über die Automatische Einstellung etwas zu ändern.

--> Keine wirkliche Besserung

Ich werde nun mal testen, was der Monitor macht, wenn ich ihn an einen anderen PC anschließe...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page