1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm flimmert

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lexyk, May 2, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lexyk

lexyk Byte

Hallo zusammen,
    habe das Problem, daß mein Bildschirm flimmert. Ich weiß, daß man da irgendetwas mit den Hz machen muß. Und ich weiß das ich 44 Hz ungefähr habe und man das auf 65 Hz stellen muß. Nur ich weiß nicht, wie und wo man das verstellen kann.
    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe
    Lieber Gruß Alexandra

2. Necromanca

Necromanca Megabyte

Das klingt irgendwie nach einem Uraltmonitor and einem vielleicht genauso alten PC.

Die aus meiner Sicht niedrigste erträgliche Wiederholfrequenz ist bei 75Hz, aber selbst das ist nicht das Ziel denn moderne Monitore halten locker 100Hz bei 1024x768 Bildpunkten aus. 85Hz sind auch noch ein guter Wert, alles unter 70Hz ist indiskutabel.

Mit guten Augen kann man auf 17 Zoll Monitoren diese 1024er Auflösung einstellen, ich halte da eher 800x600 für angebracht. 1024 ist eigentlich erst auf 19 Zoll Monitoren sinnvoll. Vorgegebene Schriftgrößen (siehe auch hier auf pcwelt.de rechte Spalte) sind ansonsten nur noch sehr schwer lesbar.

Eine sinnvolle Antwort auf diese Frage ist nur möglich, wenn man auch die vorhandene Hardware möglichst genau beschreibt.

3. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Alexandra,

die Entsrpechende Option findet sich in der Systemsteuerung... Anzeige... Graka... (erweitert) allerdings muß der Monitor auch die gewünschte Frequenz und Auflösung unterstützen, da er sonst beschädigt werden kann.

Benutze auch den neuesten Treiber der Graka... , mit den Standart -Windows Teibern kann man sonst oftmals nicht die Gewünschte Frequenz und Auflösung erreichen.

mfg gostrider

4. Wenn die Wiederholfrequenz sich nicht rauf stellen läßt, evtl mal eine kleinere Auflösung probieren.
    Wenn alles nichts hilft (auch neue Treiber s.o.) : wie alt ist den die GraKa? Vielleicht mal eine neue?

Gruß MM

5. Cheetah

Cheetah Kbyte

Hallo Alexandra!

Sie müssen in der Systemsteuerung unter der Option Anzeige die Einstellungen in Grafikkarte die Option Optimale Bildschirmwiederholfrequenz einstellen. Es gibt Grafikkarten die diese Einstellung unterstützen, und andere nicht. Hatte bei einem Kumpel das gleiche Problem. Andernfalls müssen Sie sich von dem GraKa-Hersteller die neueste Treiber-Version für diese Grafikkarte besorgen.

Gruß Cheetah

und viel Erfolg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page