1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm Fullhd Fehler

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by cryp, Aug 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cryp

cryp ROM

Hallo erstmal,

ich hab folgendes Problem was mich im Moment wirklich an den Rand des Wahnsinns treibt:

Ich habe eine ATI 4890 HD und dazu einen BenQ E2200 hd.
    Ich hab den Monitor erst über ein ein VGA Kabel betrieben und damit ging alles problemlos, also die Grafikkarte hat alles sofort erkannt die Auflösung sofort auf 1920x1080 gestellt, alles war slso richtig eingestellt.
    Ich hab mir jetzt ein Hdmi Kabel + Dvi/Hdmi Adapter geholt um nicht bei einer analogen Kabellösung zu bleiben.
    Jetzt hab ich leider das Problem, dass der Bildschirm zwar anzeigt was gesendet wird und die Auflösung ist soweit auch auf 1920x1080 nur ist das ganze Bild nicht auf den Bildschirm abgestimmt und ragt prinzipiell darüber hinaus.
    Wenn ich über die ATI Software das Bild so skalliere, dass es prinzipiell passen würde, ist alles aber so unscharf, dass es sich sogar als schwer erweist etwas lesen zu können.
    Das Bild über die manuelle Bildschirmsteuerung zu skallieren geht auch nicht, denn sobald man ein digitales Signal in den Bildschirm gibt, wird diese Option gesperrt.
    Ich habs bereits mit 2 verschiedenen Grafikkarten ausprobiert und es ist bei beiden der selbe Fehler aufgetaucht.
    Ich weiss echt nicht mehr weiter, würd mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt.
    Lg
    Cryp

P.S. Ich bekomme von dem Benq Monitor noch die Meldung " Unpresent Mode "

Last edited: Aug 29, 2009
  2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Zur Info: DVI ist digital und nicht wie VGA analog
    Ein 22" TFT kann ohne Bildschnippeln nicht 1920x1080 (FULL HD) darstellen, erst ab 23" wird das FULL HD Bild vollumfänglich anzeigen.

3. cryp

cryp ROM

Danke erstmals, aber das würde prinzipiell nicht erklären, warum das Bild über VGA so " zurechtgeschnippelt " wird, dass es passt und nicht verschwommen aussieht und über DVI bzw. HDMI so geschnitten wird, dass es verschwommen ist.

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Es ist einfach so, da gibt es nichts zu erklären, was hier schrieb

.

warum es nun verschommen ist über DVI-HDMI, kann viele Ursachen haben in der Einstellungen meist zu finden. Ich würde mal HDMI vergessen, und über ein DVI Kabel gehen. Ich weiss nicht, was Du einzustellen hast im CCC, über das Windows kann man die AuflösungsAnzeige so einstellen wie man will.

wie sieht denn verschwommen auf Deinem TFT aus? und was ist verschommen? beim Spielen od Windows im allgem od beides?
    Ist es auch verschwommen im Bios?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page