1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm geht bei Betriebssystemstart in Standbymodus

Discussion in 'Software allgemein' started by WC-Pelt, Dec 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WC-Pelt

WC-Pelt Byte

Ich wünsch euch einen schönen Abend, (-:
    ich habe ein Problem mit meinem Computer, welches ich in keinster wiese verstehe...

Also mein Problem in kürze:
    Bildschirm geht bei Betriebssystemstart (vorher wird alles angezeigt) in Standbymodus. Im Abgesicherten Modus jedoch wird alles angezeigt und bei dem 2. identischen Betriebssystem auch (bis heute).

Das Problem ausführlich:
    Ich habe meinen Computer vor zwei Tagen eingeschaltet und er fuhr auch wie gewohnt hoch, bis eigentlich der hellblaue Bildschirm von XP mit "willkommen" angezeigt wird, da schaltet der Bildschirm sich immer in den Standbymodus, das Betriebssystem läd aber ganz gewöhnlich weiter (das höre ich am Startsignal und fehlermeldungen die ich mit maus und Tastatur provoziere), es funktioniert also alles normal, nur geht der Bildschirm in standby.
    so, das zweite (identische) Betriebsystem funktionerte einwandfrei, und auch das erste, wenn es im Abgesicherten modus startete. Jetzt hab ich alles gemacht was mir einfiel (nicht so viel muss ich zugeben, da ich nicht annähernd weiß wie ich das beheben kann; außer vielleicht per Formatieren, aber das würde ich gerne vermeiden) ich habe: Alte Knotenpunkte geladen (keine änderung) und neue Grafikartentreiber aufgespielt.
    Hinzu kommt noch, dass als ich heute den Computer hochfuhr um nach weiterer Problemlösung zu suchen, das zweite Betriebsystem jetzt den gleichen Fehler hat.

Ich hab wirklich !keine! ahnung was da los sein könnte, wäre euch sehr dankbar für alle ideen und tipps.

Vielen Dank schonmal!

Technische Daten, obwohl denk ich irrelevant:
    Athlon 64 3000+
    Asus A8N5X
    Ram: 1GB
    Geforce 6600GT
    2x Windows XP Prof.

2. hans10

hans10 CD-R 80

... hat der Monitor auch einen Namen und Bezeichnung?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

hast zwar Recht, aber kann doch gar nix anderes sein, als VGA-Modus starten und Frequenz runter stellen ... ;)

4. WC-Pelt

WC-Pelt Byte

Der Monitor ist der "Eizo FlexScan M1900"

danke schonmal, ich versuch das mal mit dem VGA

5. WC-Pelt

WC-Pelt Byte

Also,
    ich hab jetzt erst im Abgesicherten Modus alle sachen runtergeregelt, Bilschirmfrequenz, auflösung, Farben, hat jedoch nichts geändert,
    dann bin ich in den VGA-Modus und hab ihn "alles in den optimal zustand" bringen lassen, dann arbeitete er kurz und der bilschirm ging in den standbymodus...
    ansonsten ist alles unverändert

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

1. den abgesicherten Modus kann man sich in dem Fall ganz sparen, da dabei der Standard-VGA-Treiber geladen wird!

2. stell doch im VGA-Modus mal die Frequenz auf 60Hz, weiß doch keine S**, was bei "alles in den optimal zustand" eingestellt wird!

7. hans10

hans10 CD-R 80

@ scasi,
    von HP gab es ein Modell(TFT) welches die gleichen Symtome hatte.
    Dieser Fehler konnte nur mit einer Neuinstallation des Betriebsystems beseitigt werden.

@ WC-Pelt,
    hast du die Treiber-CD, die bei der Karte dabei war/ist?
    De-Installiere den nVidia Treiber
    http://www.chip.de/downloads/Driver-Cleaner-PE_13009243.html

und installiere den Treiber von der CD.

8. WC-Pelt

WC-Pelt Byte

Vielen Dank (-:
    Es hat jetzt geklappt; im abgesicherten Modus den aktuellen Graka-treiber deinstalliert, mit dem Prog die reste entfernt und dann den uralt-treiber von der CD drauf, und es funktioniert wieder (-:

(dann hab ich noch den aktuellen treiber von nvidia installiert und wupps war das problem wieder da... naja, dann nochmal so repariert wie oben und es bei dem alten treiber belassen... dann werd ich demnächst mal formatieren vielleicht klappts dann auch mit dem neuen treiber wieder, aber jetzt sitz ich nicht mehr unter druck; jetzt kann ich formatieren wenn ich die Zeit dazu habe)

Vielen Dank an euch, klasse ferndiagnose und sofort die richtige lösung gewusst! Danke.

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Redest du zufällig von 2 Monitoren an einem Rechner?

10. WC-Pelt

WC-Pelt Byte

Nein, ich hatte zwar mal zwei bildschirme musste aus platzgründen aber auf einen zurückkehren. Warum fragst du?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page