1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm geht einfach aus, manchmal mit bluescreen

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Knusperkringel, Oct 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute,
    Ich habe ein Problem, bei manchen spielen geht bei mir der Bildschirm einfach aus, das Spiel läuft aber im Hintergrund weiter aber der Bildschirm sagt mir kein Signal, so als ob ich das DVI kabel gezogen hätte. Manchmal geht auch der ganze pc aus aber dann kommt vorher noch ein bluescreen mit der Fehlermeldung Service exeption error. Weiter unten bei den fehlercodes kommt dieser:0x000003B
    Ich hab bereits die neusten Treiber für alles heruntergeladen, selbst Mainboard. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe ja dass einfach nur ein ram Riegel kaputt ist oder so, die sind zumindest nicht so teuer.

Gigabyte Z77MX-D3H
    2x 4GB RAM
    gtx 970 gainward Phantom
    I7 3770k @ 3.90 GHz
    Jersey Netzteil mit 750 Watt

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Ne, am "China-Böller" kanns nicht liegen, hab das nur mit rein geschrieben falls jemand denkt dass nicht genug Strom ankommt.
    Hab noch ein kleineres von BeQuiet wenn das eingebaut ist habe ich jedoch die selben Probleme.

Also als ich den Pc geliefert bekommen habe war eine GTX 650 drin und eine Wlan karte, BIOS Version war F15 und es war Win 7 64 Bit drauf. Vor kurzen hab ich mir nun die GTX 970 geholt und die ist so groß dass ich meine Wlan karte nicht mehr einbauen konnte da die Graka zu groß ist. Die Graka lief nur im obersten Slot, musste mir also einen Wlan Stick zulegen :( Seit dem sind die Probleme da, ich weiß aber nicht ob es an der Graka oder am Wlan Stick liegt. Außerdem glaube ich vllt. dass der Pc damit nicht klarkommt wenn ich die Wlan Karte nicht eingebaut habe (hört sich vllt. komisch an, soviel Ahnung hab ich aber auch nicht) Hab mich also an den Gigabyte Support gewendet. Bios und alles andere geupdatet, aber erst nach einer Weile hatte Angst dass bei dem Bios update vllt. iwas kaputt geht.. Hat aber super funktioniert konnte die Graka im untersten Slot einbauen und die Wlan Karte auf dem kleinen PCI-Slot. So weit so gut Wlan Karte wieder drin, Stick kann weg. Seit dem hatte ich aber wieder so einen Absturz..
    Bei Spielen wie Warframe oder World of Tanks ist noch nie etwas passiert, bei Euro Truck Simulator 2 oder The Witcher 3 ist der Bildschirm jedoch schon des öfteren ausgegangen, bzw der PC hat neu gebootet..
    Hoffe du oder irgendjemand anders hat das verstanden;)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

The Witcher 3 fordert die Hardware stark. Da kann es sein, dass dann zu viel Strom benötigt wird. Das kleinere be quiet Netzteil kann auch älter sein. Was war es für ein Modell genau?

5. be quiet! BQT E9 Straight Power
    700 Watt glaube ich, vollkommen ausreichend
    Hab mal geguckt bei voller Auslastung verbraucht der PC 450watt, hab so einen Stromzähler oder so was zwischen PC und Steckdose gehabt das mir das Dann angezeigt hat

Last edited: Oct 13, 2015
  6. Gestern war der erste Tag ohne irgend welche abstürze �� :-D hab Warfare ne halbe Stunde gespielt und dann noch ca 4 Stunden the Witcher 3, alles ohne Probleme... Hoffentlich bleibt das so ��

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Läuft der I7 standardmäßig mit 3,9GHz?

8. Ne normal mit 3,5 GHz, als er geliefert wurde war er aber schon auf 3.9ghz übertaktet. Hab schon runtergedreht auf 3.5, läuft aber sogar mit 5.4 GHz stabil und wird auch nicht zu heiß

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Vom Hersteller?
    Das war wohl eher die Turbotaktanhebung.

Wie warm wird der Prozessor denn?
    5,4 GHz ist schon eine Marke, da kann man viel zerstören.

Der PC braucht viel zu viel Strom.
    300-350W wären gerade noch normal.

Wie heißt denn der Leistungsmesser?

10. Selbst bei 5.4 GHz kommt der Prozessor nicht über 66 Grad
    Zu den Messer kann ich nicht sagen bin gerade nicht Zuhause muss ich später mal gucken
    Der hohe Verbrauch kommt von den vielen Lüftern im Gehäuse 8 Stück

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö.
    Ein Lüfter hat 2-5W Leistungsverbrauch.
    Die CPU 80W, die Grafikkarte 150W und der Rest 50-70W.

Wie sind die Lüfter denn angeordnet (Einbauort, Luftrichtung)?
    Und wozu braucht man 8 Stück?

12. Großes Gehäuse, will aber nicht dass es so laut ist, brauche also viele Lüfter für guten Luftstrom

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö.
    Dafür reichen zwei.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

15. Keine Ahnung warum, der PC funktioniert jetzt wieder so wie er soll. Ich glaube es lag wirklich daran dass die Wlan Karte nicht drin war, was ich mir jedoch auch nur schwer vorstellen kann.

16. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Testen kannst du es mit einem Spiel, welches auf hohen Einstellungen viel Videospeicher braucht.

17. Hatte bis gerade keine Abstürze mehr, es liegt an The Witcher 3. Egal auf welchen Grafikeinstellungen ich spiele, immer wenn ich an einen bestimmten Ort gehe um die Mission zu machen, stürzt der PC ab und startet neu.

18. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Imgrunde ist das doch eine gute Nachricht. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page