1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm geht nach einer Weile aus, dann Probleme beim Hochfahren

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by franzooo, Jan 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. franzooo

franzooo ROM

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Laptop (älterer Fujitsu Siemens) fährt anstandslos hoch, nach kürzester Zeit wird mein Bildschirm aber streifig und schließlich ganz schwarz, er läuft aber noch, das hört man. Wenn ich ihn dann ausmache und wieder hochfahren will dauert es eine Weile, also ein paar Versuche, das man wieder was seiht. Kaum ist er dann hochgefahren geht das Spiel von vorne los. Wer kann mir helfen, brauche meinen Laptop?????
    Bevor ich ihn in eine teure Reparatur bringe, würde ich nämlich gern wissen, ob sich das überhaupt lohnt. Bin für jede Hilfe dankbar.
    :bet:

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hallo,
    das ist eindeutig ein Zeichen dafür, dass die Kiste zuheiss wird.
    Ergo: Aufmachen, CPU-Kühler reinigen und wenn es einen Grafikkartenkühler gibt, diesen ebenfalls reinigen.
    Was anderes bleibt da nicht übrig.
    Wenn er etwas älter ist und das noch nie gemacht wurde, ist es durchaus möglich, dass sich die Kühlrippen mit Staub zugesetzt haben.
    Beim Zusammenbau die Wärmeleitpaste auf dem CPU-Kern nicht vergessen, ein Tropfen genügt.
    Wenn du es nichtselbst machen kannst, musst du jemanden finden, der sich da drantraut, nicht jeder Computerhändler macht das. Und die grossen denke ich auch nicht.
    Ausserdem wird das dann eine Frage des Preises. Da musst du dann selbst wissen, ob dir eine Reinigung das Book noch wert ist.

grüsse

traebbe.ch

3. NF

NF Kbyte

Nur ein Rat zum Öffnen: Sehr vorsichtig vorgehen, besonders bei älterem Gehäuse. Ich habe mein Notebook mal geöffnet und es sind einige der "Befestigungen" abgebrochen...

4. franzooo

franzooo ROM

Dankeschön, offen ist es schon und zum Glück heil, jetzt muss es nur noch gereiingt werden.

5. franzooo

franzooo ROM

Problem behobe, also der Kühler war nicht verdreckt, allerdings war so gut wie keine wärmeleitpaste mehr vorhanden, vielleicht lag es ja daran. egal jetzt läuft er jedenfalls wieder wie am schnürrchen. Vielen Dank nochmal! Examensarbeit ohne neuen teuren Laptop oder teure Reparatur gerettet!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page