1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm geht ständig aus und ein, Hilfe !

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Internerd, Jul 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Internerd

Internerd ROM

Hallo Forum,

Ich habe seit Gestern folgendes Problem. Mein Monitor schaltet sich automatisch aus und wieder ein. Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann. Ich habe dieses Problem vor einigen Monaten schonmal gehabt, aber es hat sich damals sehr rasch gelöst. Wie genau, das weiss ich nicht mehr, ich glaube sogar, es hörte von alleine wieder auf, aber diesmal dauert es schon länger als damals und darum wollte ich versuchen, ob ich hier Hilfe finde.

Danke schonmal

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

bitte genauer beschreiben und welcher Monitor?
    so als ob der Powerbutton gedrückt wird (keine LED leuchtet) oder nur in Standby geht (LED wechselt Farbe oder blinkt) oder wird der Bildschirm dunkel, als ob die Graka kein Signal mehr liefert?

3. Internerd

Internerd ROM

Ich habe einen L226W Monitor und er ist ca. 3 1/2 Jahre alt. Der Bildschirm wird schwarz, das Lämpchen des Bildschirms, ich glaube, das heißt LED ? ist dabei an. Der Bildschirm blinkt nicht, er flimmert nicht, er würde einwandfrei funktionieren, wird aber immer wieder schwarz. Manchmal funktioniert er 5 Minuten, dann aber wird er wieder schwarz, dann geht für 1 Sekunde der Bildschirm an und wird sofort wieder schwarz, und dann nach wenigen Sekunden hält er sich wieder für 3 Minuten. Und das geht so dahin....

4. Internerd

Internerd ROM

Außerdem steht rechts oben am Bildschirm, wenn er aus dem schwarzen Zustand zurückkehrt - Analog -. Vielleicht hilft das auch.

5. mike_kilo

dann scheint zumindest die Stromversorgung nicht die Ursache zu sein.
    Monitor-Kabel kann man testweise tauschen oder anderen Grakaport versuchen. Welcher Port wird zzt. benutzt an Graka und Monitor? Adapter dazwischen? Wurde Monitor an zweitem PC getestet? Oder umgekehrt, wurde eine andere Graka im ersten PC mit dem Monitor getestet?

6. Internerd

Internerd ROM

Da ich Laie bin und mir die fachspezifischen Ausdrücke nicht viel sagen, hab ich jetzt kaum was verstanden. Ich weiss nicht was ein Port ist und wo ich die Info herbekommen soll, dir zu sagen, welcher benutzt wird.Während ich hier tippe ist es wieder schlimmer. Die letzte Stunde waren die Abstände wo der Bildschirm schwarz wurde, größer. Jetzt 3 mal in Folge...Was ist gemeint mit Adapter dazwischen ? - jedenfalls nicht, dass ich wüsste, dass ich einen Adapter angeschlossen hätte..Und nein, ich habe keinen zweiten Rechner um zu prüfen ob dort mein Monitor funktioniert. Und Grafikkarte hab auch keine andere. Man hat mir gesagt, es könnte ein Wackler sein. Wie kann ich rausfinden ob es einer ist ? Ich hoffe nicht, indem ich neue Kabel kaufen muss..

7. mike_kilo

gemeint ist hier die Schnittstelle also die Anschlussbuchse von Graka/Monitor, z.B. VGA(analog), DVI in Varianten wie DVI-A,(analog) DVI-I,(analog u. digital) DVI-D(digital)... HDMI(digital), usw.
    Beispielfoto gibts hier >http://icrontic.com/uploads/features/tech/2011/11/hdmi-vga-dvi-300x199.jpg (von links nach rechts: HDMI,VGA, DVI)
    so was > http://www.screencapturenews.com/wp-content/uploads/dvi-to-vga-adapter-300x287.jpg
    wie schon oben gesagt, Kabel oder die andere o.g. Hardware tauschen zum testen.
    das wäre ja immer noch die kostengünstigste Lösung,anstelle ein Fehler im Monitor oder der Grafikkarte .

p.s.
    dafür gibts Abhilfe in Erste Hilfe für Neueinsteiger > http://www.pcwelt.de/forum/faqs-anleitungen/204975-erste-hilfe-f-r-neueinsteiger.html#3.6

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page