1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm im Dauerschlaf wg. XP?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by elke99, Jul 18, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. elke99

elke99 Byte

Hallo Ihr Lieben! Könnt Ihr mir helfen bitte?
    Habe neuen Rechner mit vorinstalliertem XP und jetzt zwei Tage lang ohne Probleme meine Programme u. Daten installiert. Bei dann nochmal runter- und rauffahren (ohne unmittelbar vorher was neues installiert zu haben) kommt plötzlich der Bildschirm nicht mehr! D.h. ist aktiv bis XP-Logo kommt, dann schaltet sich der Bildschirm wie in Tiefschlaf. Der Rechner läuft aber normal an, d.h. ich komme über Netz (Eumex 704) rein auf die freigegebenen Ordner. Und im abgesicherten Modus läuft der Bildschirm wie er soll. Allerdings ist nirgends in der Systemsteuerung ein Monitor zu finden, weder unter Hard-, noch unter Software. Er lässt sich auch nicht installieren.
    Hat jemand eine Idee was tun?
    Danke, Elke
    [Diese Nachricht wurde von elke99 am 18.07.2002 | 02:32 geändert.]

2. Konnte dir zwar nicht direkt helfen aber bin auch froh das wieder alles läuft. Dann viel Spass noch.

3. elke99

elke99 Byte

Es funktioniert wieder!
    Habe jetzt (per F8) im VGA-Modus gestartet statt nur im abgesicherten Modus und über Gerätemanager die Grafikkarte entfernt. Beim Neustarten hat der Rechner sie über automatische Hardwareerkennung gefunden und installiert. Dann nochmal neustarten, Auflösung raufsetzen, und siehe da es ging. Es ist jetzt mit dem alten Treiber, der drauf war, installiert. Den anderen von Nvidia habe ich mir aber schon geholt für alle Fälle.
    Jetzt sind auch unter Ansicht/Einstellungen wieder alle Optionen für Monitor und Grafikkarte möglich, auch die Einstellung für die Herzfrequenz ist wieder da.
    Nochmal danke, bin froh daß die Kiste jetzt läuft.

4. Hier bei PC-Welt unter Downloads :

http://www.pcwelt.de/downloads/dlcounter.php?article_id=24573&link=http://www.nvidia.de&titel=Win-XP-Chipsatztreiber%20für%20Platinen%20mit%20Nforce-Chipsatz%20von%20Nvidia,%20Version%201.05

Runterladen installieren und einrichten lassen muß anschließend nochmal gestartet werden. Könnte wie gesagt daran liegen.
    [Diese Nachricht wurde von Killernick007 am 18.07.2002 | 04:20 geändert.]

5. elke99

elke99 Byte

Das funktioniert leider nicht. Das Untermenü Monitor ist da, aber der Button "Eigenschaften" ist nicht zugänglich, liegt vielleicht am abgesicherten Modus. Die Grafikkarte hat keine variablen Herz sondern nur noch "Standardwiederholrate" mit verschiedenen Auflösungen. Da hilft aber auch 800x600 nicht weiter.

Treiber hab ich klar die originalen drauf, erstens war das vorinstalliert gekauft und zweitens wer denkt denn an was schlechtes. Wo wäre was besseres zu bekommen?

Danke für die Hilfe mitten in der Nacht, bin müde und frustriert. Hätte ja sonst auch noch was zu tun, der ganze Job bleibt liegen mit dem Mist.

6. Geh mal auf Anzeige unter Systemsteuerung auf Einstellungen/Erweitert und dort müsste es ein Untermenü namens Monitor geben. Dort schau mal rein ob alles optimal ist (Hz-Wert) der Normalwert ist 85 Hertz. Ansonsten im Unterordner Grafikkarte auf Alle Modi auflisten klicken und auf 800x600x85hz stellen übernehmen und neu starten.

PS: Hast du die originalen Geforce Treiber genommen von der CD?
    Wenn ja dann installiere den Detonator Treiber! Manchmal ist
    es schlichtweg nur der Standard-Treiber der Probleme macht.
    Bin noch ne Weile wach (bis 6 mind.) also kannst ruhig noch
    antworten. Versuch weiter zu helfen.

7. elke99

elke99 Byte

Merci vielmal für Antwort.
    Aus dem Gerätemanager brauche ich den Monitor nicht rausnehmen, denn er ist garnicht drin (??).
    Die Grafikkarte ist Medion GeForce4 MX440 und Treiberanbieter ist NVIDIA, aber ich habe daran zuvor nicht rumgemacht und auch sonst nichts in die Richtung installiert.
    Der Monitor ist uralt. Aber erst hat es ja funktioniert (er geht auch noch am anderen Rechner ganz normal). Herzfrequenz heißt wohl jetzt Beschleunigungsrate bei XP, die habe ich ganz runter gesetzt und hilft leider nix.

8. Nur ne Vermutung. Es könnte an den Hz-Wert deines Monitors liegen. Also entfern mal den Monitor aus dem Gerätemanager und starte neu dann erst mal den Plug&Play nehmen und mal schauen obs anschließend läuft. Hast du eventuell das Tool NvidiaRateFix oder ähnliches installiert und dann ausversehen die Herzfrequenz deines Monitors zu hoch angesetzt? Na ja schreib mal falls es was genützt hat!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page