1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm lila bei Surfen mit Fireball - Virus??

Discussion in 'Browser' started by UliDD, Jan 30, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo mal ne Frage: Seit einiger Zeit wird bei mir in regelmäßigen Abständen der Bildschirmhintergrund (einschließlich des Desktops) beim Besuchen bestimmter Websiten (pcwelt.de, bahn.de) lila (Ikon-/Schriftfarben bleiben erhalten) - sonst ist alles ok. Weiß einer, woran das liegen könnte - Virus, Grafikkarte?

Habe vor einiger Zeit (November 03) mal eine eigenartige Spammail (ohne Anhang) mit Betreff: "you have a virus on your pc" im IE 5.5 (SP1 ohne Patches) geöffnet (siehe alten Beitrag: http://forum.pcwelt.de/showthread.php?s=&postid=681487#post681487. Danach kam Blue Screen mit Aufschrift "Windows" und lustigem Icon. Beim Neustart wollte sich was einnisten (Registrierungsdateien werden aktualisiert) und beim Onlinesein fand ständiger Datenverkehr statt (auch ohne Surfen) und ständige Abstürze. Hab damals alte Registry genommen, IE 5.5 SP2 mit allen Patches installiert, mit allen möglichen Virenscannern gescannt - nichts gefunden und surfe eigentlich nur noch mit Firebird (lila auch mit Firebird). Unter c:\windows\Rftemp1 findet sich jedoch eine eigenartige Datei temp.dat, die ein Haufen sensibler Daten enthält (e-mail-Adressen, etc.), die ich nicht zuordnen kann. Nach Verschieben auf andere Platte, wird sie jedoch regelmäßig neu erzeugt, meist taucht sie wieder auf, nachdem der Bildschirm beim Surfen mal wieder lila war. Vermute deshalb Zusammenhang.

Kann jemand damit was anfangen oder nen Tipp geben, um was es sich hier handelt - Virus oder auch nur Fehler mit Grafikkarte??

Danke, U.

P.S. BS Win98

2. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo Whisky,

werd?s mal probieren. Eigentlich ist da nur die Heizung in der Nähe...

Meine Gedanken gingen ja eher in Richtung Virus (siehe ersten Beitrag - kriegt man irgendwie raus, welche Dateien mit anderen verbunden sind??) oder Überforderung der Grafikkarte (Warum krachts immer bei Besuch von pcwelt.de ab??).

Danke.

3. UliDD

UliDD Kbyte

Hallo,

@Steele: Es ist eine ältere Grafikkarte mit nVidia-Treibern (auch älter).

@whisky: Monitor steht allein auf Tisch, Lautsprecher stehen Stück entfernt unterm Tisch.

Danke für eure Bemühungen, U.

4. Gast

Gast Guest

Hatte das Problem mal bei einem bekannten erlebt, GraKa war in Ordnung.
    Nach austausch des Monitors war das Problem gelöst.

mfg.dedie:D

5. Gast

Gast Guest

Du hast nicht zufällig ne ältere Grafikkarte mit nVidia-Treibern? Dann besorg dir mal neuere Treiber.

6. UliDD

UliDD Kbyte

Hi, ich meinte natürlich Mozilla Firebird!!! Konnte auch mit Ad-Aware nichts finden...

@Steele: Wollte mir in absehbarer Zeit einen neuen Pc zulegen und hab im Moment keine Lust zum Neuaufsetzen. Aber es nervt halt doch mit der Zeit.

7. Gast

Gast Guest

Kann durchaus die Grafikkarte sein, natürlich auch vieles vieles andere...
    Was meinst du eigentlich mit Fireball?
    Meinst du Firewall oder Firebird?
    Denn Fireball kenn ich sonst nur als Suchmaschine.
    Wenn ich mir deine Leidengeschichte und deinen etwas gewöhnungsbedürftigen Lösungsansatz ansehe (musste echt schlucken), dann plädiere ich doch ganz heftig für Neuaufsetzen.

8. WakeMich

WakeMich Kbyte

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das die GraKa sein soll.
    Hast Du mal Ad-Aware oder Yaw suchen lassen?

WakeMich

9. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Im Menü des Monitors sollte es eine Funktion zum Entmagnetisieren geben - probier die mal aus wenn er wieder die Farbe ändert - vielleicht stört ihn irgend ein anderes Magnetfeld. z.b. von einem Trafo

10. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Hast du Lautsprecher o.ä. neben dem Monitor stehen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page