1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm mit GK kompatibel ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by arcanis, Aug 14, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. arcanis

arcanis Byte

hallo ihr PC-Experten

ich hab folgende Frage.

da ich im moment zu viel geld habe (ja das gibts^^) würde ich gerne meinen 15 zoll bildschirm durch einen neuen grossen flachen bildschir ersetzen.

die auflösung die der bildschirm hätte wäre 1600x1050 (widescreen)

wenn ich jedoch das Handbuch meiner Grafikkarte durchlese (Geforce 6000) hat es ja eine Tabelle welche Auflösungen die Karte wiedergeben kann.
    Die auflösung dieses Bildschirm ist jedoch nicht aufgelistet. Jedoch kleinere und höcher auflösungen als 1600x1050.

nun meine frage. was wird passieren wenn ich den bildschirm nun trozdem anschliesse. verzerrt? interpoliert? gar nix ?

danke schonmal im voraus

2. sss123

sss123 Byte

Also was anzeigen wird er auf jeden fall, nur kann das bei Flachbildschirmen etwas hässlich aussehen wenn man die nicht mit der Auflösung betriebt für die sie vorgesehen sind.
    Ich denke aber dass man die Graka auch irgendwie dazu bringen kann das Bild in 1600x1050 auszugeben, müsstest mal googeln.

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Geforce 6000? Ging das nich erst midde 6200 los? OnBoard irgendwas? Oder hat da wiedermal n Hersteller was erfunden?

Selbst wenn es ne 6000 is, 1600x1050 macht die mit. Als Desktopauflösung is das aber eigentlich nicht zu empfehlen. Zocken, HDVD schauen ja.
    Was steht den auf/in dem Handbuch noch so? Wer hat das Teil verbrochen?

Gleich noch ne Grafikkarte dazu?

4. arcanis

arcanis Byte

sry. es ist ne geforce 6600^^ standard mittelklasse GK.

ja ich brauche es primär für dvd und zocken^^.

nein soviel geld für auch noch ne neue Grafikkarte hab ich nicht ;D

wäre der leistungsverlust (bei games) gross ?

5. arcanis

arcanis Byte

sry. es ist ne geforce 6600^^ standard mittelklasse GK.

ja ich brauche es primär für dvd und zocken^^.

nein soviel geld für auch noch ne neue Grafikkarte hab ich nicht ;D

wäre der leistungsverlust (bei games) gross ?

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Sollte eigentlich keine Problem geben. Auf höchsten Einstellungen spielen is zwar nich drinne, aber ruckelfrei allemal.
    Was wilste den Spielen?

Um die Auflösung brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen.

Die "krummen" Auflösungen stehen meistens nich mit dabei, funktionieren aber. Der Monitor muß die unterstützen.
    1024x768x32Bit 240 Hz
    1280x1024x32Bit 170 Hz
    1600x1200x32Bit 120 Hz
    2048x1536x32Bit 85 Hz

7. arcanis

arcanis Byte

world of warcraft. ( ja du darfst lachen :P)

für die dies auch zocken . wird dann aus nem ud nen orc?^^

da aber ned die gk sondern die ram bei wow entscheidend sind mach ich mir keine sorgen, da ich gerade erst auf 1,5 giga aufgerüstet habe.

da m macht mir eher mein amd sempron prozessor sorgen -.-

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nee, nee. Ich hab das 4 Stunden durchgehalten. Wo is der Smiley für Schüttelfrost????

N Sempron is bissl dünn. Aber daran solls nicht scheitern. Oder kaufst dir nen besseren Prozessor? Der Monitor dann halt ne Nummer kleiner? 1440x900?

WoW in 16:9/19 geht voll ab. Wenns einem gefällt.

9. arcanis

arcanis Byte

das problem ist ich hab nen hp pc.^^

hp und neue hardware einbauen beisst sich IMMER.

sprich mein mainboard ist kein normales mainboard,sondern irgend so ein hp schrott. sprich ich kann keinen anderen prozessor einbauen.

16/9 = widescreen ?

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Als DesktopAuflösung ist das super zu gebrauchen. Es passen immerhin knapp 2 A4-Seiten auf den Bildschirm oder neben dem Browserfenster kann man noch zig andere Sachen offen haben...
    Mangels Fernseher schaue ich damit DVDs und die nutzbare Fläche entspricht dann schon fast einem 55...60cm-TV
    Ich würde immer wieder Widescreen kaufen.

Nur bei Spielen muß man sich hin und wieder mit schwarzen Streifen links und rechts zufrieden geben, wenn man keinen passenden Patch findet.

Mit meiner Radeon9800pro, die mit der GF6600 leistungsmäßig ungefähr vergleichbar ist, aber wesentlich älter, hab ich mal spaßeshalber NFSMW auf 1680x1050 probiert. Mit viel Übertakten und wenig Details läuft es sogar flüssig ;)
    Aber bei Spielen kann man ja durchaus auch kleinere 16:10-Auflösungen nehmen, 1280x768 z.B. - da fällt die Interpolation kaum auf.

11. Chummer

Chummer Megabyte

HP stellt keine eigenen Teile her. Verbaut allerdings Billigteile, dh du hast ein Mainboard von einem Anbieter wie Asrock da drin, dass vielleicht speziell für HP gebaut wurde. Ob du andere Prozessoren einbauen kannst musst du dann beim Hersteller oder (bei speziellen Mainboards) bei HP nachschaun. Ein Biosupdate kann dabei auch helfen.

Zum Bildschirm. Wenn der Grafikkartentreiber die Auflösung deines Monitors einstellen lässt (sollte so sein) kannst du diese auch benutzen. Spiele allerdings werden diese Auflösung kaum verwenden können. Das heisst spätestens dabei muss interpoliert werden (bzw schwarzer Rand).

12. poro

poro Ganzes Gigabyte

@magischauge
    Erkennt man da noch was? Nicht alles läßt sich größer einstellen. Oder??????

@arcanis
    Liste mal mit Hilfe von Everest die Hardware auf. Bringt zwar nich viel, ausser Infos, aber was solls.

13. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar erkennt man was, zumindest wenn man eine grobe Übersicht haben will. Zur Not kann man ja immer noch reinzoomen, wenn es zu winzig ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page