1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm nach Windows XP-Logo schwarz

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Hyper-Horst, Dec 3, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

folgendes Problem:
    Ich hab mit Tune Up Utilities 2008 die üblichen Registry- und Festplattenreinigungstools angewendet (nicht das erste mal!). Dann wollt ich neu hochfahren, und jetzt bleibt der Bildschirm nach dem Windows XP-Logo, wo der grüne (?) Balken durchläuft schwarz. Es handelt sich übrigens um ein Notebook!

• im abgesicherten Modus kann ich ganz normal starten
    • Systemwiederherstellung aus dem Abgesicherten heraus schon versucht
    • im Tune Up Rescue-Center schon versch. Einstellungen wiederhergestellt
    • letzte als bekannte funktionierende Konfiguration schon geladen

Bin ehrlich gesagt ratlos. Ich bin mir zu 99,9% sicher dass es nicht an der Hardware liegt! Ich bin selbst ITler, das nur nebenbei.
    Was kann ich nur machen? Ich weiß: Daten sichern und System komplett neu aufsetzen ... aber gibts nicht ne komfortablere Lösung? Ich hab viele wichtige Programme und Dateien drauf, bis das alles wieder läuft ... :eek: :mad:

Meine Konfiguration:
    Intel Core 2 Duo 2 GHz
    2 GB DDR 2 RAM
    Radeon X1700 GraKa
    160 GB HDD
    Windows XP Professional, Service Pack 2

Wär schön wenn jemand noch ne Idee hätte! DANKE :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und dann TuneUp nutzen?
    Backup?

Was hast Du denn alles von TuneUp "tunen" lassen?

Ich bin selbst kein ITler, das nur nebenbei.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo Hyper-Horst

Installiere mal das SP3. Vielleicht läuft der Rechner dann wieder normal. Der Balken, der beim Systemstart immer durchläuft, ist im übrigen blau. Bei XP Professional war er von Anfang an blau, bei XP Home war er bis einschl. SP1 grün.

Gruß
    Nevok

5. Ich hab jetzt alle Dateien, E-Mails und Einstellungen gesichert und das System komplett neu aufgesetzt ... trotzdem danke für eure Hilfe.

Trotzdem würd mich interessieren was Tune Up bei mir da angestellt hat ... :confused:

6. Heinz09

Heinz09 ROM

Hatte genau das gleiche Problem. Lösungsvorschlag hier, Vorschlag da. Nichts half, auch nicht im abgesicherten Modus. Der Schirm blieb nach XP-Logo schwarz! Bis ich auf die Idee kam, dass mein XP sowie die neue Grafikkarte das DualView ( zum arbeiten an 2 Monitoren ) unterstützt und beim Hochfahren von XP plötzlich der „Plug and Play Monitor“-Treiber aktiviert wurde und den Konflikt mit dem 2.Monitor auslöste ( Bildschirm blieb schwarz ). Die Lösung: Andere billige Graka einbauen, PC hochfahren. Sollte der Schirm immer noch schwarz bleiben, evtl. mit Acronis-CD , ( im Bios von CD-Laufwerk booten umstellen ), Windows von Acronis aus starten. Dann im Gerätemanager alle Treiber der ausgebauten Graka deinstallieren. Die Original-GraKa wieder einbauen, Treiber wieder komplett installieren und danach sofort den Treiber vom „Plug and Play Monitor“ im Gerätemanager deaktivieren! Pc runter und rauf! Seitdem funzt bei mir wieder alles…Tip: Wenn Du schon die Acronis-CD hast, dann gleich ein Backup Deiner Festplatte machen (relativ simple und kannst später, bei Problemen, Dein XP wieder so zurückholen wie es optimal funzte… Hoffe ich konnte helfen

7. Heinz09

Heinz09 ROM

Habe leider noch etwas vergessen. Solltest Du "Grafik on Board" haben, ( im Bios vorher aktivieren ), den Bildschirm erst einmal am 2. Monitor-Ausgang Deines PC anschliessen, bevor Du die GraKa zu wechseln versuchst. Wenn die Kiste immer noch nicht hochfährt, dann wie oben beschrieben vorgehen...

Last edited: Dec 7, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page