1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm plötzlich schwarz...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by gys, Apr 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gys

gys ROM

Hallo liebe Community,

ich hab zwar kein sehr akutes Problem aber ein sehr nerviges. Während ich surfe oder einfach nur in Windows bin passiert es ab und zu (d.h. ca. einmal pro Woche) ,dass der Bildschirm plötzlich schwarz wird und dann kann man nichts mehr machen außer neustarten, was dann auch problemlos funktioniert. Der Bildschirm bekommt noch Signale deswegen gehe ich davon aus, dass es irgendwas mit dem pc zu tun hat - nur habe ich keine Ahnung was genau....ein Wackelkontakt? Also Monitorkabel und Grafikkarte sitzen fest!
    Komisch ist nur , dass mir das nur passiert wenn ich das System nicht fordere... Ich konnte zum Beispiel Crysis oder CoD 4 ohne Probleme auf hohen Details durchspielen...
    Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

System:
    Intel Core 2 Quad Q6600
    MSI P35 Neo2-FR
    MSI 8800GT
    2 * 2 GB Aeneon Arbeitsspeicher
    BE Quiet! Straight Power 500 Watt
    Betriebssystem: XP SP 2 (war einfach zu faul Vista zu installieren;))

mfg
    gys

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ist die CPU od die RAM od die Grafikkarte übertaktet?

Ich nehme an, das Uebertragungskabel ist DVI von Grafikkarte zu TFT. Hast Du ein VGA Kabel? So benutze einige Zeit dieses Kabel und schaue ob der Bildschirm wieder schwarz wird.
    Stromkabel kannst Du nach dem Test mit dem VGA Kabel wechseln, sollte das Problem noch vorkommen.

3. gys

gys ROM

Hi, erst mal danke für die schnelle Antwort!
    Also es ist nichts übertaktet außer die Grafikkarte die ist aber schon von Haus aus übertaktet (MSI NX8800GT-T2D512E-OC)...Kann es wirklich nur am Kabel liegen? Dann könnte ich doch auch ein anderes DVI Kabel verwenden oder?
    Naja ich hab ein VGA Kabel und probier es mal aus....
    Vielen Dank
    mfg
    gys

4. Hallo erstmal...
    habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt... an den ich meinen "alten" TFT drangesteckt hab....
    nun hab ich manchmal das Problem, dass sich mein Bildschirm plötzlich komplett einfärbt.
    Das erste mal, als das passierte war er komplett rosa..., das zweite mal komplett schwarz...
    das ganze passiert etwa ein mal am Tag!
    was könnte das sein und wie kann ich das beheben....
    Der Rechner hat folgende Daten:

AMD 64 X2 6400+ 3,2 GHz
    3GB Ram
    512 MB Graka (Nvidia Geforce 8800 GT) an PCIe

Die Graka hat nur DVI-Anschlüsse.... hab mir also nen Adapter besorgt... DVI-VGA,denn der TFT hat nur nen VGA-Stecker.
    Der TFT ist also über einen Adapter mit der Graka verbunden.... könnte das evtl das Problem sein??

Auszuschließen ist, dass es ein Monitorproblem ist, da ich verschiedene Bildschirme getestet habe, überall das selbe Problem!
    Habe auch Röhrenbildschirme getestet... (alle Bildschirme haben VGA-Anschluss)

das rosa Bild von damals ist bis jetzt nicht mehr aufgetaucht, allerdings kommt es 1-mal am Tag vor, dass mein Screen schwarz wird und sich der PC manchmal aufhängt; meistends ist es aber so, dass er ohne Probleme weiter arbeitet, ohne sich aufzuhängen...
    Was könnte denn das sein???

Ich bin sehr ratlos und hoffe auf eine kompetente Hilfe, da der PC nagelneu ist! :(

Vielen Dank im Voraus...

mfg

5. rotmilan

rotmilan CD-R 80

6. maxxxce

maxxxce Kbyte

heyho,
    genau das selbe Problem hatte ich au mal.
    Ich habe den Temp Ordner LEER gemacht und und eine Datenträgerbereinigung gemacht, dann lief alles.
    Auf jedenfall haben mir diese 2 kinderleichten Arbeitsschrotte geholfen ;), versuchs au ma:jump:

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

MS leistet sich mit jedem BS und SP, bleibt dafür immer noch ein Monopolist, ob MS noch mehr Mio € als Stafe hinblättert od nicht. Ich lass das sicherte BS von MS sei Windows 2000. Das beliebteste der MS Reihe, finde ich, ist das XP, anstonst hätten nicht soviele Unternehmen das XP am Laufen, und vorallem eine Verlängerung des Supports. Bis anhin ist es egal wieviele zu Linux, etc wechseln, MS bleibt immer noch ein Monopolist, da tut sich nichts.

9. mikelmon

mikelmon Megabyte

hallo

Meist sind das Kontaktfehler das der Monitor die Signale nicht richtig bekommt.Hast du immer das selbe Kabel oder den selben Adapter benutzt?Wenn die Möglichkeit besteht, probiers mal mit einen Monitor
    mit DVI.Ich gehe davon aus,das du an den beiden DVI Ausgängen der
    Grafikkarte getestet hast.

mfg mikelmon

10. >Ich denke ich habe das Problem beseitigt...
    hab mal nen neuen Treiber installiert für die Graka..
    nun ist das Problem bis jetzt nicht mehr aufgetreten...
    ich hoffe das bleibt auch so xD
    lg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page