1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm schwarz nach Zusammenbau

Discussion in 'Hardware allgemein' started by SilentFoxxx, Jan 10, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tag Leute, wie die meisten die hier Posten hab auch ich ein dickes Problem..

Gestern mal durch halb wien "bumeln" gewesen PC-Teile eingekauft:

Intel Core 2 Quad Q8200 @ 2,33GHz
    Graka: Sapphire ATi HD 4870 512MB-Ram GDDR5
    2 x 2GB DDR2 Corsair xms2 800MHz (TWIN2X4096-6400C5 G)
    Asus P5Q-EM, G43, mATX
    Netzteil: Rasurbo GAP-565
    HDD: eSATA Segate Barracuda 400GB 7200U/min
    Opt.Laufwerk: DVD Brenner von nem ca.5 jahre alten Rechner genommen
    Gehäuse:TermalTake LANBOX VF1000BWS

Nach dem zusammenbau erstmal funktioniert, Mainboard config wird angezeigt.

Beim Einstellen der Boot-reihenfolge fällt mir auf, dass ein CD-Laufwerk zur Auswahl steht und nicht der von mir eingebaute DVD-Brenner, wähle trotzdem das CD..

Beim Versuch zu Booten kommt die meldung das richtige device solle ausgewählt werden oder die cd eingelegt, soweit ich mich erinnern kann

Mir fällt auf, dass das DVD Laufwerk über IDE angeschlossen wird und nicht über das beim Mainboard mitgelieferte FDD Kabell über das ich es angeschlossen hatte.
    So PC ab IDE Kabell rein, was jedoch nich gleich "klick" gemacht hatt sondern benötigte das ich etwas mehr und stärker rumfumelte um es hinein zu bekommen.

Schalte den PC wieder ein und der Bildschirm bleibt schwarz. Alle Lüfter drehen sich (CPU, Graka und 3 im Gehäuse) und das Mainboard gibt auch das bekannte beep beim einschalten wieder. DVD-R Laufwerk lässt sich auch öffnen und wieder schließen.

Habe den Bildschirm auch schon auf dem Analogen On-Board Videoausgang angeschlossen.

Nun wo nach meiner Beschreibung nach könnte die Fehlerquelle stecken ?

Schonmal danke im vorraus ...

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Fehler nach dem Rausziehen des IDE-Kabels aus dem Mainboard wieder verschwindet, war vielleicht dieses Kabel nicht richtig drauf.
    (das auf und zu geht auch, wenn nur Strom dran ist).

3. Ohh ... danke hat wirklich daran gelegen .. heheh ... ;)

heißt jetzt wohl, dass das laufwerk od Kabel was hat ..

Bei IDE kommt das blaue Teil ans MB und die anderen in meinem fall grau u schwarz an die Laufwerke od gibt es da unterschiede ?

Last edited: Jan 10, 2009
  4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hab ich selber schon mal so gehabt ;)

Wenn blau das "längere" Ende ist, dann kommts aufs Mainboard.
    Wenn nur ein Laufwerk dran soll, dann muß das ans Ende des Kabels und als Master gejumpert werden. Bei 2 Laufwerken kommt der Master ans Ende und der Slave in die Mitte. Theoretisch müßte es auch klappen, wenn alle auf Cable-Select stehen, aber praktisch nicht immer.

5. ja genau so wars auch ...

Hatte den DVD-R als Slave gejumped......aber das da gleich der ganze Bildschirm ausbleiben muss is schon bissl dramatisch ... :D

thx fürs aushelfen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page