1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm Schwarz - Wichtig!!!

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Tobi252, May 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi252

Tobi252 Byte

Hallo, ich habe ein großes Problem, und zwar wird mein Bildschirm schwarz, wenn ich ihn hochfahre! Zu Beginn, wenn ich ihn starte, ist alles nochmal normal und er zeigt mir die Daten usw. an. Wenn dann das XP Zeichen kommt und er dann üblicherweise beginnt den Desktop anzuzeigen, wird alles schwarz.
    Ich habe mich schon etwas informiert und 3 wahrscheinliche Ursachen gefunden:

1. Ich habe mir einen TFT-Monitor gekauft und die Hz-Zahl auf 75 geschraubt! --> Darf ja üblicherweise nur bei 60 Hz liegen (weiß ich aber erst jetzt)
    2. Ich habe meine Grafikkartentreiber aktualisiert (NVIDIA GeForce FX 5600)  halte ich für am wahrscheinlichsten
    3. Ich habe die Bildschirmauflösung hochgedreht

Nun, das schwierige kommt jetzt.

Ich habe natürlich versucht den Computer im abgesicherten Modus neu zu starten, aber der Modus funktioniert leider nicht mehr bei mir (keine ahnung wieso, immer wenn ich den Computer im abgesicherten Modus starten will, fährt er wieder herunter und fragt mich von Neuem).
    Eine XP CD habe ich leider nicht mehr. (eine gebrannte könnte ich aber evt. besorgen, würde die mir aber überhaupt helfen?)

Andere Ursachen (wie bspw. kaputtes Netzteil, Wackelkontakt der Graka usw. schließe ich erstmal aus, weil die anderen Punkte wahrscheinlicher sind, da erst passierte als ich angefangen habe diese zu ändern!)

Was schlagt ihr vor soll ich tun, eine xp CD organisieren, versuchen den Computer an einem anderen Monitor anzuschließen (was ich mit einem alten Monitor schon versucht habe und das Ergebnis das gleiche war, aber vielleicht hilft ja ein neuerer...)

Ich habe keine Ahnung und brauche dringend Hilfe, da ich nicht wirklich das Geld für eine Reparatur habe und ich den Computer dringend brauche. (Ohne Computer und Internet ist es wirklich schlimm^^). Vielen Dank

2. -nixnick-

-nixnick- Halbes Megabyte

wie hast du den grafiktreiber aktualisiert, wenn du nichts gesehen hast?

hast du schonmal den vga-modus ausprobiert? dabei lädt er nur einen standardgrafiktteiber.

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

TFTs sollte man immer im 60Hz- Modus bzw deren nativen Auflösung betreiben.
    Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Wenn du auf "Abgesicherter Modus" gehst, fährt der PC herunter?

4. trip123

trip123 ROM

Bei ATI war das früher so, dass der Bildschirm bei Treiberneuinstallation, kurz schwarz wurde. Allerdings als Test.

Vielleicht geht ja dein Problem auch in die Richtung.
    :confused:

5. MD98000

MD98000 Halbes Megabyte

also so nen problem hatte ich auch mal, bei mir lag es allerdings nicht an bildschirm und grafik sondern war nen system fehler, ich habe damals den rechner laufen lassen und nach geschlagenen 30minuten circa oh wunder kam der anmeldebildschirm, da du aber aber da du was an auflösung etc geändert hast liegt da wahrscheinlich ne falsche einstellung näher
    Ich komme nur darauf wiel ich damals die graka und damit auch den treiber vorher getauscht hatte und das war halt beim anschließenden neustart, kann aber auch zufall gewesen sein bei mir
    Ich würde neuinstallieren aber vielleicht hat ja jemand noch ne bessere lösung.

6. Tobi252

Tobi252 Byte

Erstmal danke für eure Antworten.

"Nur damit ich das nicht falsch verstehe: Wenn du auf "Abgesicherter Modus" gehst, fährt der PC herunter? "

--> Jap

"wie hast du den grafiktreiber aktualisiert, wenn du nichts gesehen hast?"
    --> ^^, Mensch, das war doch natürlich vorher, daher kam ja meiner Meinung nach das Problem.

"hast du schonmal den vga-modus ausprobiert? dabei lädt er nur einen standardgrafiktteiber. "

--> Wie macht man das? Das ist evt. ein guter Tipp!

7. Schitzo

Schitzo Megabyte

Während des Systemstarts [F8] oder [Strg] drücken. Dann sollte ein Auswahlmenü kommen. Da kannst du dann VGA- Modus auswählen.

8. Tobi252

Tobi252 Byte

Erst einmal sorry, dass ich hier einen zweiten Thread eröffne, aber ich bin einfach sehr im Stress und brauche dringend so schnell Hilfe wie möglich.

Hier mal kurz mein Problem.

Immer wenn ich meinen Rechner hochfahre, wird er im, kurz bevor der Desktop angezeigt wird, schwarz. Ich habe es nun geschafft im VGA-Modus den Computer zu starten. Ich bin mir nun sehr sicher, welche Ursache mein Problem hervorruft. Entweder ist es der neue Grakatreiber den ich installiert habe oder es ist der neue Monitor-Treiber den ich installiert habe (habe mir einen neuen Monitor gekauft), wodurch letztendlich zwei Monitor-Treiber aufn dem Rechner sind !!!
    Meine Frage ist nun: Was muss ich für Einstellungen vornehmen, um wieder in den "Normal-Status" alles zum laufen zu bringen.
    Im VGA-Modus sehe ich nur einen Monitor-Treiber, also kann ich den anderen nicht löschen.
    Dann bleibt da noch der neue Graka-Treiber, den könnte ich löschen, aber ich bin mir da sehr unsicher. Kann der Computer dann überhaupt noch laufen ohne Graka-Treiber? Vielen Dank

9. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Aber sonst gehts dir noch gut?! Du hast da unten einen thread in dem aktivv geholfen wird. :bse:

10. Tobi252

Tobi252 Byte

Naja, ich habe einen neuen Thread eröffnet, weil der Sachverhalt sich ja jetzt schon verändert hat und ich dachte, dass wenn ich in diesem Thread meine neue Frage stelle, die meisten Leute das gar nicht mehr wirklich mitbekommen und da die Sache ist für mich sehr wichtig ist, möchte ich das schnell über die Bühne bringen. Wenn das wirklich so schlimm war, wie du das darstellst, dann tut es mir leid.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page