1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm startet sehr langsam

Discussion in 'Hardware allgemein' started by GSus90, Nov 17, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GSus90

GSus90 Byte

Hallo liebes Forum, wie aus dem Titel schon ersichtlich, hab ich ein Problem mit meinem LG Bildschirm. Dieser startet beim hochfahren des PCs nur sehr langsam. Der PC ist eigentlich schon hochgefahren, dann beginnt erst ein Lämpchen bei meine EIN/AUS Knopf des Bildschirms ein paar mal zu leuchten und irgendwann ist dann auch der Desktop zu sehen.
    Das gleiche Problem auch, wenn sich der Bildschirm nach längerer Ruhezeit automatisch abdreht. Ein Starten des Screens durch Bewegung der Maus oder drücken einer Taste, dauert einige Minuten.
    Wenn der Bildschirm erstmal an ist, gibt es keine Probleme mehr damit.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du den Monitor mal an einem anderen PC testen?

3. GSus90

GSus90 Byte

Leider nur sehr umständlich, da ich nur einen PC zu Hause hab.

4. deoroller

5. GSus90

GSus90 Byte

Ich hab gerade nun einen anderen Anschluss probiert und zumindest beim Neustart keine Probleme gehabt.
    Allerdings habe ioch bei diesem Anschluss normalerweise meinen Fernseher als zusätzlichen Bildschirm angeschlossen.
    Hier mein System:

SiSoftware Sandra

System
    Modell : OEM System Product Name
    Serialnummer : System Ser**********
    Gehäuse : Desktop
    Mainboard : ASUS P8H61-M LE/USB3
    Serialnummer : 1116233********
    System BIOS : AMI (OEM) 0504 08/15/2011
    Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
    Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-2300 CPU @ 2.80GHz (4C 3.09GHz, 3.1GHz IMC, 4x 256kB L2, 6MB L3)
    Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
    Speichercontroller : ASUS Core (Sandy Bridge) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
    Speichermodul : Kingston 99U5471-020A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
    Speichermodul : Kingston 99U5471-020A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
    Monitor : (Standardmonitortypen) Nicht-PnP-Monitor (Standard)
    Grafikkarte : AMD Radeon HD 6900 Series (22CU 1408SP SM5.0 800MHz, 2GB DDR5 5GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
    OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6900 Series (1408SP 22C 800MHz, 2GB DDR5 5GHz 256-bit)
    Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6900 Series (1408SP 22C 800MHz, 2GB DDR5 5GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
    SAMSUNG HD642JJ (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 596GB
    Seagate ST500LM012 HN-M500MBB (500.1GB, USB2/SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache) : 466GB
    TSSTcorp CDDVDW SH-S203D (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A.

Logischer Speichergeräte
    System-reserviert : 100MB (NTFS)
    INTENSO (F:) : 466GB (FAT32) @ Seagate ST500LM012 HN-M500MBB (500.1GB, USB2/SATA300, 2.5", 5400rpm, 8MB Cache)
    Festplatte (C:) : 596GB (NTFS) @ SAMSUNG HD642JJ (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
    CD-ROM/DVD (D:) : k.A. @ TSSTcorp CDDVDW SH-S203D (SATA150, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)

Peripherie
    LPC Hub Controller 1 : ASUS H61 LPC Controller
    LPC Legacy Controller 1 : T0 C3-33
    Audio Gerät : ASUS Cougar Point High Definition Audio Controller
    Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
    Audio Gerät : PC Partner Cayman/Antilles HDMI Audio [Radeon HD 6900 Series]
    Audio Codec : ATI (AMD) HDMI Audio
    Serielle Port(s) : 1
    Parallel-Port(s) : 1
    Laufwerkscontroller : ASUS Cougar Point 4 port SATA IDE Controller
    Laufwerkscontroller : ASUS Cougar Point 2 port SATA IDE Controller
    USB Controller 1 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
    USB Controller 2 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
    USB Controller 3 : ASUS ASMedia XHCI Controller
    System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
    Drucker : Samsung CLP-320 Series (600x600, USB, Farbwiedergabe)
    Drucker : Microsoft XPS Document Writer (600x600, Farbwiedergabe)
    Drucker : Foxit Reader PDF Printer Driver (600x600, Farbwiedergabe)
    Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)
    Drucker : Send to Microsoft OneNote 15 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)
    Drucker : Send To Microsoft OneNote 2010 Driver (1200x1200, Farbwiedergabe)

Netzwerkdienste
    Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet)
    Drahtlosadapter : 802.11n-Drahtlos-LAN-Karte (802.11g (ERP), AES-CCMP, 130Mbps)

Betriebssystem
    Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate 6.01.7601 (Service Pack 1)
    Kompatibel mit Plattform : x64

Windows Leistungsindex
    Aktuelles System : 5.9

6. deoroller

Das Mainboard hat auch einen Grafikanschluss. Hast du den versucht?
    Woran ist der Fernseher angeschlossen? Möglicherweise gibt es einen Konflikt, wenn die interne Grafik und die gesteckte Grafikkarte gleichzeitig benutzt werden.

7. GSus90

GSus90 Byte

Ich hab sowohl Bildschirm, als auch Fernseher bei der Grafikkarte angesteckt. Bis jetzt hatte ich da eigentlich auch nie Probleme. Das langsame starten, trat erst vor kurzem auf. Kann es sein, dass es durch ein ein und ausstecken gelöst wurde? Zumindest fährt der Bildschirm beim Start des Rechners wieder normal hoch. Das aufwecken nach dem Schlafmodus hab ich noch nicht testen können.
    Wenn ich den Bildschirm am Mainboard anstecken möchte, bleibt dieser schwarz.

8. deoroller

Dann muss die Grafikkarte ausgebaut sein.

9. GSus90

GSus90 Byte

Ist das ein Problem?

10. deoroller

Das ist kein Problem.

11. GSus90

GSus90 Byte

Beim starten des PCs scheint der Bildschirm immer noch sehr lange zu brauchen bis ein Bild erscheint. Gibt es sonst Lösungsvorschläge?

12. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo,

wie verhält sich der Monitor, wenn dieser vom PC getrennt ist und du den Monitor einschaltest?
    Ich lese aus der Fehlerbeschreibung eine Netzteilschwäche (defekte Elkos) beim Monitor heraus. Wie alt ist der Monitor (TFT/LCD)?

13. GSus90

GSus90 Byte

Gibt keine Probleme beim Ein und Ausschaltene, auch wenn er von PC getrennt ist. Das Problem scheint nur beim "Aufwecken" des Monitors und beim Hochfahren des PCs nachdem er längere Zeit abgedreht war aufzutreten.
    Das genaue Modell ist ein LG Flatron L227WT, also ein TFT Monitor, ich schätze, dass er etwa 3 Jahre auf dem Buckel hat.

14. X.MAN

X.MAN Moderator

Also wenn der Monitor eine längere Zeit aus war, dann startet dieser sehr träge. Ist das so?

15. GSus90

GSus90 Byte

Genau so hab ich es bis jetzt beobachtet.

16. X.MAN

X.MAN Moderator

Man liest, dass 3 Jahre Garantie vom Hersteller gegeben werden, kannst Du das in deinen Unterlagen prüfen?

Zum Problem: ich meine, dass das Netzteil/Elkos defekt sind und dadurch diese Trägheit verursacht wird.

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich finde auch, dass die Fehlerbeschreibung stark auf einen Elko-Tod hinweist.

18. GSus90

GSus90 Byte

Vielen dank für eure Hilfe!
    Also ihr meint, lösen lässt sich das Problem nur mit einem neuen Schirm?

Das mit der Garantie muss ich noch überprüfen. Würde mich überraschen wenn die noch gültig ist.

19. deoroller

Das kann man auch reparieren, wenn es nichts wesentliches ist. Elkos kosten kaum etwas. Teuer ist der Arbeitslohn, wenn man da keinen kennt, der das als Hobby macht.

20. GSus90

GSus90 Byte

Was denkt ihr? Lohnt es sich den Bildschirm reparieren zu lassen. Oder wäre es besser gleich einen neuen anzuschaffen (bzw. verträgt mein System überhaupt einen Neuen mit möglicherweise mehr Zoll?)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page