1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm verdunkelt sich nach dem Start

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Holodoc, May 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Holodoc

Holodoc Byte

Hallöle!

Ich habe mit meinem Notebook seit ein paar Tagen folgendes Problem:
    Nach dem Start von Vista, ungefähr wenn alle Hintergrundprogramme geladen sind, legt sich ein Grauschleier über das Hintergrundbild. Alle Farben sind nicht mehr so hell wie zuvor. Das heißt, die weiße Farbe ist nur noch hellgrau, hellgrau ist mittelgrau und so weiter. Das maximale Weiß ist nicht mehr einzustellen. :sauer:
    Witzigerweise bleibt gerade der Cursor davon verschont, der bleibt so weiß wie zuvor. :topmodel: Das betrifft nicht nur den Pfeil, sondern alle Cursorarten.
    Dieses Problem tritt nur bei Vista auf - ich habe ein Dual-Boot System und bei xp (was ich sowieso viel lieber einsetze !!!:baeh:) habe ich keinerlei Probleme.
    Ich wollte schon mal ein Bild hier posten, aber auf dem eingefangenen Bild ist keine Veränderung zu sehen. Unter xp ist das eingefangene Bild ganz normal, es besteht kein Unterschied zwischen dem weiß im Hintergrundbild und dem weiß des Cursors.
    In den Einstellungen habe ich natürlich schon gesucht: Bei Netzbetrieb 100% und bei Akku 40% Hintergrundbeleuchtung. Auch mit den FN Tasten erreiche ich nicht die maximale Helligkeit. Naja, die zeigt Vista ja auch im Cursor bereits an.:rolleyes:
    Nichts, was weiterhilft.

Hat jemand schon mal Erfahrungen mit dem Problem sammeln können?
    Danke für Anregungen!
    Holodoc

2. Jpw

Jpw Megabyte

Bist du im Akku-Betrieb? Dann wäre das Normal.
    Gruss Jpw

3. Holodoc

Holodoc Byte

Ha!
    Nee - das wäre ja zu einfach.
    Außerdem müste der Cursor dann ja genauso hell/dunkel sein wie der Rest.
    Isser aber nich...

4. LordHagen

LordHagen ROM

was hasten du für ne grafikkarte, kann sein dass sie die anforderungen nicht erfüllt!

5. Holodoc

Holodoc Byte

Die Grafikkarte ist eine Radeon 2600 HD.
    Sie erfüllt also die Vorraussetzungen.
    Außerdem hat bis vor ein paar Tagen ja auch alles prima geklappt.

6. LordHagen

LordHagen ROM

also bei einem nootebook kann es leicht sein das die grafikkarte nicht ausreicht in dein fall sollte sie es leicht schaffen, hast du noch garantie, denn man kann nicht ausschliesen das die karte defekt ist?

auserdem ist das im akkubetrieb immer so wie schauts im netzbetrieb aus?

7. LordHagen

LordHagen ROM

bist du im akku oder netzt betrieb?

welches betriebsystem hast du?(und servicepack)

8. Holodoc

Holodoc Byte

Das Problem, wie im ersten Posting beschrieben, tritt im Netzbetrieb auf!
    Wie schon gesagt, erscheint der Cursor in voller Helligkeit, nur der Rest eben nicht...
    Außerdem läuft das Notebook unter xp völlig normal in voller Helligkeit. Heißt, daß das weiß des Himmels auch das weiß des Cursors ist.
    Dual-boot System mit Vista Home Premium (ohne SP 1) und xp mit SP2.

Ich habe es aufgrund der Fragen jetzt auch mal im Batteriebetrieb ausprobiert: Der gesamte Bildschirm inkl. des Cursors verdunkelt sich dann noch einmal. Diskrepanz zwischen Cursor und Hintergrund bleibt.

Ach ja: Das Problem besteht erst seit einigen Tagen! Vorher lief es Monate ohne Probleme!

Danke für Eure Reaktionen.:)
    Hat jemand noch Tipps?

9. Holodoc

Holodoc Byte

Nach den vielen Antworten hier :schlafen: musste ich wohl selber ran. :baeh:

Nur für die Akten:
    Nach Installation eines neuen Grafikkartentreibers ist jetzt das Problem behoben.:D

(Ich habe zwar noch immer keine Ahnung, was nun wirklich das Problem war und wie es entstanden ist, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen mit dem gleichen Problem weiter.)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page