1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm wird plötzlich weis !!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Eisfee, Jul 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Eisfee

Eisfee Kbyte

Hallo
    Ich habe einen Fujitsu Siemens Monitor (19 Zoll).
    Die letzten paar Tage als ich meinen PC eingeschaltt habe ist er am Ende des Bootvorganges plötzlich weis geworden. Erst leif ein leicht rötlicher Schleier über den Schirm, und dann ist es langsam völlig weis geworden.

Ich habe dann den Einschaltknopf einmal gedrückt, etwas gewartet und dann noch einmal gedrückt, und gewartet. Dann ist der PC ausgegangen.

Nach einem Neustart ist er dann normal hochgefahren, und der Bildschirm war ganz normal wie immer.
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen das ich noch nie derartige Probleme hatte bis ich ein zweites Benutzerkonto in XP angelegt habe. Aber das kann wohl nicht der Fehler sein !?

Meinen Grafikkarte ist eine Club 3D Radeon HD 3650 mit passiven Kühler, aber mein PC steht auch unter "Mein System"

Wer weis was das sein könnte ?

mfg

Eisfee

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

schaue mit GPU-Z (kostenlos) die Temperaturen von Deiner Graka an
    ist die Durchlüftung im PC für die passive Graka ideal, od kämpft sie mit der Hitze?

3. Eisfee

Eisfee Kbyte

Danke.

Mit GPU-Z siehts so aus:

$Unbenannt.jpg

Der Temp. wert schwank zwischen 45 und 51 Grad.

Ich bin kein PowerUser.
    Alles was ich mache ist Internet, Word , Excel , ab und zu mal Solitare.

Das Problem steht aber nur an, wenn ich den PC anschalte, und das ist das erste mal am Tag, also wenn er die ganze übrige Zeit aus, und vom Netz getrennt war.
    Tritt wie gesagt aber erst die letzten paar Tage auf.

mfg.

Eisfee

4. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Hast du schon mal den Abgesicherten Modus probiert?
    Edit: Du solltest deinen Grafiktreiber auch mal neu machen vielleicht liegt es daran

5. Eisfee

Eisfee Kbyte

Last edited: Jul 21, 2009
  6. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

hab mich unklar ausgedrückt... ich meinte ob du den Grafiktreiber mal runtergeschmissen und neu draufgeladen hast

7. Eisfee

Eisfee Kbyte

Als ich mein System neu aufgesetzt(vor paar Tagen) habe, habe ich auch den neuesten Treiber genommen.

mfg.

Eisfee

Last edited: Jul 21, 2009
  8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

und seither Probleme mit dem weissen Bildschrim?

starte Dein PC in den Abgesicherten Modus, sollte der Bildschirm nicht mehr weiss werden, dann liegt es wahrscheinlich am Grafikkarten-Treiber. Deinstalliere den Treiber ordnungsgemäss, einen PC neustart und lege die mitgelieferte Grafikkarten Treiber CD ins Laufwerk, installiere diesen alten Treiber mache einen PC start, und schaue, ob das Problem noch besteht.

9. Eisfee

Eisfee Kbyte

Ich werde Euren Rat befolgen, und den Treiber deinst. , und dann den "alten" von der mitgelieferten CD einschleusen.
    Mal sehen ob`s dann wieder funktioniert.

Were Euch dann Bescheid geben.

Vielen Dank.

mfg und :bussi:

Eisfee

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Symptome deuten auf einen Hardwaredefekt in der Ansteuerung des Displays hin. Wenn du die Möglichkeit hast, dann teste den Monitor mal an einem anderen Rechner, um das sicher abzuklären.

11. Eisfee

Eisfee Kbyte

Habe ich auch schon dran gedacht.
    Werde das auch noch mal versuchen, um zu sehen ob`s daran liegen kann.

Auch Danke an Dich Kalweit.

mfg.

Eisfee

12. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Falls möglich, teste auch mal ein anderes Monitor(VGA/DVI)kabel.

13. Eisfee

Eisfee Kbyte

Ich kann leider kein anderes Monitorkabel testen, weil das am Monitor fest verbaut ist. Ich habe jetzt mal den Grafikkartenanschluss an der Karte gewechselt (Ausgang) weil da 2 DVI Ausgänge dran sind.

Also ich habe heute den Monitor von der Grafikkarte getrennt, und diesen nur so mal angeschaltet, und nach ca. 5 sec. ist das Bild weis geworden. Das heist für mich das der weise Bildschirm nun wohl doch nicht durch die Grafikkarte verursacht werden kann.
    Oder sehe ich das falsch ?? :nixwissen

So gehe ich vor:

PC einschalten, und warten was sich tut.
    PC fährt hoch bis zu der Stelle als Windows XP Home Edition und der blaue Laufbalken angezeigt werden.
    Dannach wird der Monitor weis, nach dem die rötlich,grünen,bläulichen Schlieren weggegangen sind.

Dann schalte ich die Kiste wieder aus mit zweimal den "An"-Schalter drücken.
    Dann starte ich die Kiste wieder und alles läuft bestens bis Windows voll hochgefahren ist.
    Dann kann ich auch mit dem PC arbeiten als wäre alles in Butter !!

Ich weis nun auch nicht mehr was ich machen soll. Ich kann doch die Kiste nicht immer 2x starten um dann damit arbeiten zu können.
    :aua:

So weit, so gut .

mfg.

Eisfee.

Last edited: Jul 23, 2009
  14. kalweit

...dann ist es der von mir genannte Defekt. Beginne einfach, dich nach einem neuen Monitor umzusehen bzw. schau nach, ob noch Garantie drauf ist. Ich hatte mal ein Notebook mit einem ähnlichen Fehler, da hat das Display dann noch ein Jahr mehr oder minder durchgehalten.

15. Eisfee

Eisfee Kbyte

Hallo.

Ich habe mir heute mal eine Grafikkarte von einem Kollegen ausgeliehen, und die eingebaut.
    Ich werde den PC mal wie immer über NAcht ausschalten, und mal morgen früh testen ob`s dann immer noch einen weisen Monitor gibt.

Werde mich morgen noch mal melden.

Bis dahin.

mfg.

Eisfee.

16. Eisfee

Eisfee Kbyte

Hallo zusammen.

Also ich habe den Monitor bei einem Kollegen angestöpslt, und siehe das es war das gleiche wie bei mir. Der Monitor ist weis geworden.

Habe mir jetzt einen neuen Monitor besorgt. Ist von einem Kollegen der diesen gekauft hatte aber dann nicht benutzt hat.
    Es ist ein Acer P203W
    Läuft einwandfrei. Ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich nur den "kleinen" 19er gewohnt war.

:ironie: Falls jemand einen defekten Monitor braucht, ich habe einen.

mfg.

Eisfee

p.s.
    Mir fällt da noch was ein. Ich hatte vorher beim 19er Monitor eine Auflösung von 1024x768, und jetzt habe ich 1680x1050.
    Jetzt sehen alle meine Hintergrundbilder etwas verzogen aus, da ich diese alle mit 1024x768 gedownloadet hatte.
    Muss ich die jetzt alle nochmal aus`m Netz laden, oder kann ich die irgendwie in 1680x1050 umwandeln. Verlustfrei !!

Last edited: Jul 24, 2009
  17. kalweit

...beim Umwandeln verzerrt es immer - da anderes Seitenverhältnis. Zudem: wo sollen die fehlenden Pixel her kommen? Wo nix is, is nix. ;)

18. Eisfee

Eisfee Kbyte

Hallo.
    Danke an alle, die mir hier mit Rat zur Seite gestanden waren.

Danke und :bussi:

mfg.

Eisfee

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page