1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm wird schwarz und PC reagiert nicht mehr

Discussion in 'Hardware allgemein' started by eras0r, Mar 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. eras0r

eras0r ROM

Hallo,
    Seit 2 Tagen stürtzt häufig mein PC ab.
    Zuerst wird der Bildschirm schwarz, sodass der Bildschrim nach Anschlüssen sucht aber nichts findet.
    Ca. 3s später gibts auch keinen sound mehr und andere hören mich über Teamspeak auch nicht mehr, aber es sind alle Lüfter weiterhin an.

Das Problem trat das erste mal am Freitag auf.
    Nachdem der Bildschirm schwarz wurde hab ich den PC ausgeschaltet und wieder angeschaltet und es war alles normal, jedoch trat der Fehler nach 3 min wieder auf, sodass ich den PC nocheinmal neustartete.
    Jedoch wurde nun nicht einmal mehr Windows geladen.
    Es kam noch am Anfang kurz das Bild vom Mainbord und dann war alles nur noch schwarz.

Als ich 6 min später nochmal den PC hochgefahren habe kam das Bild, dass ein schwerer Software- oder Hardwarefehler aufgetreten ist und wie ich nun Windows starten möchte.
    Diesmal habe ich Windows im abgesicherten Modus gestartet, aber kurze Zeit später war wieder alles weg.

13 Stunden später habe ich den PC nochmal gestartet und es lief wieder alles einwandfrei. Ich habe dann nocheinmal den PC auseinander gebaut und gereinigt und der PC lief dann weiterhin ohne Probleme, auch Spiele wurden ohne Fehler richtig dargestellt.

Aber gestern Abend trat der Fehler, nachdem der PC 9 Stunden ohne Probleme lief, wieder auf und seitdem kommt der Fehler immer wieder ein paar Minuten nachdem ich Windows gestartet habe.
    Nachdem ich den PC 3 mal neugestartet habe ließ er sich nicht mal mehr starten.
    Es kam nicht mal mehr das Bild vom Mainboard, sondern nach einiger Zeit piepte es ein paar mal.

Mein Problem ist das ich keine Ahnung habe woran es liegen könnte.
    Die Temperaturen von CPU,GPU und Mainboard sind alle im normalen Bereich.
    Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn der Bildschrim schwarz wird, tritt ein ganz leises Geräusch auf, welches sonst nicht zu hören ist.

Hat jemand eine Ideee woran das liegen könnte :confused:

System:
    Board: Asus M2N-SLi Deluxe
    RAM: 2x Kingston HyperX DDR2 mit 1GB
    CPU: AMD Athlon 64 X2 4200+
    HDD: 1*80GB Seagate 80GB (IDE) (ca. 7Jahre alt) mit da Partition wo Windows liegt
    1*320GB Seagate (SATA) ST3320620
    Betriebssystem:Microsoft Windows XP Home Edition
    Service Pack 3
    Graphikkarte: Leadtek WinFast PX7900 GS
    Soundkarte: Creative ...
    Netzteil: LC6550G Silent Giant 550W

2. curious45

curious45 Kbyte

Kannst du das Geräusch mal näher beschreiben? Und beschreibe den "schweren Hardwarefehler" mal genauer, kam da ein Bluescreen und was genau stand dort?

3. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Also dein Netzteil könnte Verursacher Nr.1 sein. Die LC Netzteile machten schon des öfteren Schwierigkeiten... Als nächstes würde mir deine 7Jahre alte Festplatte ins Auge fallen, die deinen gesamten Rechner so oder so nur ausbremst. Die Halbwertszeit von Festplatten ist i.d.R. zwischen 5-7Jahre. Deine ist also schon ein Senior² ;)

4. eras0r

eras0r ROM

@curious45
    nein es kam kein Bluescreen es gab nur das Bild, dass der PC nach einem schwerwiegenden Fehler wieder ausgestartet wird und wie man nun vorgehen will, also Abgesicherter Modus, mit letzter als funktionierend bekannte Konfiguration. Ich habe dort keine Informationen zu dem Fehler gesehen.
    Das Geräusch ist nur ganz leise, aber es hört sich fast so an als würde etwas auf einer CD schleifen, es kommt aber nicht aus dem CD-Laufwerk.

@mcm666
    ich kann nochmal testweise eine anderes Netzteil einbauen,aber Strom ist ja eigentlich immer noch da, d.h. die Lüfter leuten und laufen auch noch weiter, wenn der Bildschrim schwarz ist.
    Mit der Festplatte muss ich mal gucken ob ich vielleicht noch irgendwo anders her eine andere zum Testen bekomme, weil ich müsste sonst eine Partition auf der neueren Festplatte löschen wo ich meine Daten habe.

5. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Der Verbrauch der Lüfter ist so minimal, dass er nicht ins Gewicht fällt. Was wäre das für ein anderes Netzteil?

6. eras0r

eras0r ROM

Das ist ein netzteil was ich noch in einem älteren PC habe, also das is so alt wie die festplatte, jedoch weiß ich im moment nicht genau was das für Anschlüsse und Leistung hat, jedfalls weniger als mein jetztiges.

Jetzt ist es so das sich mein PC gar nicht mehr starten lässt.
    Es kommt gar kein Bild mehr und es kommen Pieptöne vom Bios (1*lang 3*kurz). Bei Wikipedia steht dafür:
    - Fehler im Tastaturcontroller (ab Ver. 3.03) Tastatur, Motherboard
    - Fehler in der Grafikkarte (ab Ver. 4.5) Tastatur, Motherboard
    (hoffe mal das ich beim richtigen BIOs nachgeguckt habe)

7. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Das sind die selben Informationen die ich auch bekomme.

Prüfe mal ob die Grafikkarte richtig sitzt. Hast du zur Not auch noch eine andere im Haus?

8. eras0r

eras0r ROM

Also die Graphikkarte sitzt richtig. Vorgestern hatte ich die ja zum reinigen noch einmal ausgebaut gehabt und wieder eingesetzt und es lief alles einwandfrei. Eine Ersatzgraphikkarte habe ich nicht da.

Ich habe testweise einmal den PC ohne die alte Festplatte gestartet und es kam dann wenigstens der Bildschrim von Bios wieder und die Fehlermeldung das Windows net gestartet werden kann, daher denke ich das liegt an der Festplatte.
    Als ich die wieder Angeschlossen habe kam dann immer noch die Meldung das keine Partition zum booten gefunden wurde und nen paar starts später kam dann wieder gar nichts mehr.
    Mit dem Netzteil hab ich das noch nicht ausprobiert, weil ich im moment nicht ganz so viel Zeit habe.

9. eras0r

eras0r ROM

Testweise habe ich jetzt eine andere Festplatte eingebaut, aber das Problem besteht weiterhin.

10. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Also wenn du ohne die Festplatte die Meldung bekommst, dass Windows nicht gestartet werden konnte dann läuft irgendwas falsch und du hast Windows sonstwo installiert :grübel:

Was auch wiederum komisch ist, dass du ohne die Festplatte ein Bild bekommst, wobei sich hierbei ja nichts an der betroffenen Hardware verändert hat, was diesen Effekt hätte beeinflußen können.

Deine Festplatte zieht grob geschätzt 10Watt, was an sich nicht viel ist. Ich bin aber dafür, dass du ein gescheites Netzteil reinhängst. Also nicht dein Altes, denn mit dem wird sich nichts bewegen ;)

Das wäre für mich das einzigste was einigermaßen eine logische Ursache sein könnte.

11. eras0r

eras0r ROM

Ok es liegt an der Graphikkarte, weil ich hab die in einen anderen PC eingebaut und dort kam dann auch nur noch ein Piepen und mein PC lief mit einer anderen Graphikkarte einwandfrei.
    Aber wie kann es sein, dass, nachdem der Bildschrim das erste mal schwarz wurde und ich den PC 12 Stunden später nochmal gestartet habe, ich wieder ganz normal z.b. CSS auf höchsten Graphikeinstellungen ohne Fehler spielen konnte:confused:

12. mcm666

mcm666 Halbes Megabyte

Gegen was für eine Grafikkarte wurde getauscht?

Der Fehler ist schon "komisch" aber vielleicht wurde die Grafikkarte viiiiiiiiiel zu warm :rolleyes: dann wäre klar warum sie ne Zeit lang ging auf dann auf einmal nimmer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page