1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm wird schwarz

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by rivchi, Aug 1, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rivchi

rivchi Byte

Mein Bildschirm wird nach 10 - 30min Computer-Spielen und meist 1 Stunde normalen surfen schwarz. Es erscheint eine Meldung vom Monitor "No-Signal". Der Monitor verliert offenbar die Verbindung zur Graphikkarte.
    Hier erstmal die Systemdaten:
    --------------------------------------------------------------------------------------
    Betriebssystem: Windows-Vista Home Edition
    DirectX: 4.09.00.0904 (DirectX 9.0 )
    CPU-Typ: 2x 2300 MHz
    Arbeitsspeicher:3584 MB
    Graphikkarte: NVidia Geforce 9600 Gs
    Bios, Motherboard,sowie -chipsatz zeigt EverstHome als unbekannt an.
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Ich habe aktuelle Treiberupdates für die Graphikkarte geladen und lösche regelmäßig die registry-Fehler.
    Früher hatte ich dieses Problem jedes halbe Jahr. Dann habe ich den Pc gereinigt sowie die Graphikkarte, bis dann alles wieder funktionierte. Irgendwann passierte es allen Monat dann und jez kann ich kaum eine Stunde arbeiten ohne dass das passiert.
    Sollte ich mir eine neue Graphikkarte anschaffen oder ist das hoffnungslos ? :(:(:(

2. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Wo mit löscht du die denn?

Kannst du die Grafikkarte in einem anderen PC testen und/oder eine andere in deinem PC?

Gruß kingjon

3. rivchi

rivchi Byte

sorry ich lösche sie nicht, ich behebe sie mit ccleaner.
    Das mit der Graphikkarte kann ich probieren wird aber 1 tag dauern bis da was rauskommt aber schonmal danke :D

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt das Netzteil GENAU?

Die Mainboardbezeichnung steht meist in weiß zwischen den PCI-Steckplätzen.
    Mann kann auch CPUz bemühen oder den Startbildschirm anhalten mit "Pause" und die unterste Zeile abschreiben.

5. rivchi

rivchi Byte

Hersteller: Pegatron Corp.
    Model: Viola 2.03
    Chipset: Nvidia nforce 720a rev:a2
    southbridge: Nvidia nforce 720a MCP rev:a2
    LPCIO F8000

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Everest heißt seit einigen Jahren Aida64.
    Versuche es damit.
    Interessant wären aber vor allem die Temperaturen und Spannungen, die Aida unter "Systemstabilitätstest" ausspuckt.
    Lass Aida im Hintergrund laufen, dann spiele mal 20 Minuten (bzw. so kurz, dass die Kiste auf Temperatur kommt, aber nicht so lange, dass sie abstürzt) und zum Schluß postest Du die Min/Max-Werte.
    Kann auch als Bild sein, aber bitte ausreichend klein, keine Full-HD-Screenshots.

Falls Aida64 keine oder nur wenige Sensoren findet, versuche hwmonitor.

7. rivchi

rivchi Byte

8. magiceye04

"Statistics" bietet die gewünschen Min/Max-Werte, da sieht man dann auch die Spannungen. Also noch mal das Ganze...
    Aber außer der CPU wird scheinbar kein anderer Sensor erkannt.
    Die CPU-Last sollte eigentlich bei 100% liegen während des Tests, da stimmt also auch irgendwas nicht.

GPU-Z könntest Du noch probieren, für die Sensoren der Grafikkarte.

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lies bitte noch einmal Beitrag Nr. 4.

10. rivchi

rivchi Byte

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Kannst Du nun mal endlich das Mainboard angeben?

12. magiceye04

Wie gesagt, da fehlen die meisten Sensoren noch, dieses Programm ist also auch nicht geeignet für Dein Mainboard.
    Die anderen Tools erkennen vielleicht auch den Namen besser.
    Wobei Pegatron wohl eh kein Endkunden-Hersteller is.

13. rivchi

rivchi Byte

hab doch das mainboard da hingeschrieben ?!

steht doch direkt über deinem beitrag :

Hersteller: Pegatron Corp.
    Model: Viola 2.03
    Chipset: Nvidia nforce 720a rev:a2
    southbridge: Nvidia nforce 720a MCP rev:a2
    LPCIO F8000

oder ist das nicht richtig?

14. magiceye04

Dann hat es vielleicht keinen richtigen Namen, weil es ein OEM-Board ist.
    Dass das Teil "Viola" heißt, kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.

15. rivchi

rivchi Byte

16. magiceye04

87°C bei mittlerer GPU-Last? Das wäre mir zu viel, selbst meine passiv gekühlte 9600GT wurde nie so heiß.
    Ich würde mal versuchen, die Wärmeleitpaste zu erneuern, wenn Reinigen des Kühlers nicht hilft. (bei einer GPU darf es ruhig immer ein wenig mehr Paste sein als auf einer CPU...).

Du könntest auch probieren, mit "NvidiaInspector" die Drehzahl des Lüfters zu erhöhen. Bei 57% ist noch Reserve nach oben.

17. rivchi

rivchi Byte

Motherboard Name Pegatron M2N78-LA (Viola) (3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Der Pc ist immernoch auf 88° auch ohne spiel ^^
    könntest du mir vielleicht sagen wie oder besser wo ich hier die drehzahl erhöhen kann von der graphikkarte? das programm scheint wie eine anzeigeprogramm kann da kaum was verändern.

18. magiceye04

Das geht unter "show overclocking".

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page