1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm zeigt nichts an

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Amazeroth, Sep 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Amazeroth

Amazeroth ROM

Hallo miteinander,
    mein Rechner lief bis gestern Abend eigentlich einwandfrei. Als ich ihn heute morgen anschalten wollte, wird der Bildschirm plötzlich schwarz (Ungefähr wenn der RAM hochzählt).
    Ansonsten bootet der Rechner normal durch und lässt sich auch "blind" in Windows bedienen.
    Ich habe bereits das Moni-Kabel überprüft, die GraKa ausgebaut und optisch überprüft und der Monitor ist auch ok.
    Langsam gehen mir die Ideen aus. Hat jmd von euch eine Idee?

System:
    AMD XP 3200+
    Asus A7N8X-E Deluxe
    1GB Corsair Dual-Channel RAM
    Geforce 6600GT GraKa
    Benq FP937s+ Monitor

Vielen Dank vorab!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Mit was postest du gerade?? :D
    Wenn das ein PC ist in dem du die GraKa testen kannst - nur zu (ggf. auch ›über Kreuz‹).
    Da vermutlich der Monitor selbst in Ordnung ist könnte ein seltsamer Ausfall der GraKa gegeben sein. Ich würde mal mit anderen Betriebssystemen booten (etwa Knoppix) um zu sehen ob es an XP oder der GraKa hängt.

3. Amazeroth

Amazeroth ROM

Ich poste von meinem Laptop aus. :)

Leider hab ich hier halt gerade nicht die Möglichkeit die GraKa anderswo zu testen.
    Aber die GraKa zeigt ja auch bei jedem Start kurz was an...also den ersten Bildschirm, dann den zweiten bis der RAM hochzählt...da geht das Bild dann weg.
    Und da das Bild schon deutlich vor dem Start des Betriebssystems verschwindet bezweifel ich stark, dass es an Windows liegt.
    Die Sprachdiagnose vom Mainboard bemängelt auch nix...echt seltsam.

4. madmufflon

madmufflon Byte

Das heißt ins BIOS kommst du rein?

5. Eric March

Eric March CD-R 80

Das muss nichts heißen - wenn bestimmte Teile der GraKa flöten gegangen sind die mit der Standarddarstellung nichts zu tun haben haben wir den Salat.

Was hätte denn dann angezeigt werden sollen? Grafik-Modus oder Text-Modus..?

Hmmmm - ab wann haben wir schon Windows und wie lange noch BIOS :) Aber im Prinzip stimme ich zu; das müsste für die eigentlichen Treiberaktionen von WIN zu früh sein.

Dieses Festure kenne ich maximal dem Namen nach; aber wenn wenns dem Board gut geht kann es durchaus die GraKa sein.
    Die Tatsache, WIN weiterbootet spricht für (gegen) alles was zwischen Monitorkabel und Board ist :D Es würde mich allerdings wundern wenn es daran hinge, dass WIN schon zu früh an der Wiederholfrequenzschraube dreht und dass das für den Monitor (i.e. Flatscreen) nicht verdaulich ist. Wenn du blind per F8 in den Abgesicherten Modus kommst verdichtet sich diese Theorie allerdings schon etwas mehr.

6. Amazeroth

Amazeroth ROM

Hallo,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also der erste Bildschirm der gezeigt wird ist der mit den GraKa-Infos, dann komm der zweite bei dem der CPU, RAM und die IDE usw. gezeigt werden...alles in Textform (ich mag keine Bootscreens, sprich Grafiken die alles überdecken). :)
    Ich zähl den Windows-Bootvorgang erst von dem Augenblick an, wo auch wirklich von der Platte geladen wird.
    Was die Sprachausgabe angeht...das Board macht halt nen "Power-On Self-Test" und gibt dann ne Meldung aus, z.b. "system completed, Power-On Self-Test...Computer now booting from operating system" oder "system failed, you run the cpu in overclocking" :)

Mich wundert halt, dass dieser Fehler so plötzlich kommt, ohne dass ich die letzten 5 Tage irgendetwas am System verändert habe...wahrscheinlich hat wirklich die GraKa nen Hack weg.

@madmufflon
    Also ich kann "entf" drücken...sehe zu diesem Augenblick aber schon nichts mehr und auch kein BIOS-Bildschirm wird mir angezeigt. Von den Geräuschen her tipp ich aber mal, dass ich im BIOS bin...da Windows nicht startet. :)

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kannst Du nicht mal den Monitor mit an das Notebook hängen, nur zum schauen, ob es nicht doch am Monitor liegt?
    Ansonsten wird es zu 99% schon an der GraKa liegen (ob jetzt Treiber, Temp oder ähnliches)

bonsay

8. Amazeroth

Amazeroth ROM

Hm...da ist mir wohl bei der Überprüfung des Bildschirms ein Fehler unterlaufen...als ich den grad an den Laptop gehangen hab...zeigt er den gleichen Fehler...
    Ich hab die Ansicht mal geklont und das Bild auf dem Flatscreen wurde genauso schnell dunkel wie beim Desktop-Rechner. Ich konnte auch keine Einstellung bzgl. Auflösung machen...steht immer da, dass die Anzeige nicht aktiv sei, obwohl die LED am Bildschirm grün bleibt...damit ist es wohl der Monitor...

Vielen Dank euch allen. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page