1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirm zeigt nur noch seltsame Farben

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by oliverkahnfan, Jun 25, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo, mein Laptop hat seit neustem folgendes Problem:
    Wenn ich den Laptop hochfahre, werden auf dem Bildschrim nur noch seltsame Farben oder Farbverläufe angezeigt und meistens wird der Bildschirm dann irgendwann komplett schwarz und es tut sich nichts mehr. Ich habe den laptop auch schon an einen PC-Bildschirm angeschlossen, am problem änderte sich jedoch nichts. Ich vermute daher, dass es an der grafikkarte liegt. Kann das sein? Und wenn ja, kann man da was machen und kann man das reparieren lassen?

Infos über den Laptop:
    Fujitsu Siemens Amilo Pa 2548
    Windows Vista Home Premium(immer alles upgedatet, also wohl auch das aktuelleste servicepack, oder?)
    Prozessor: AMD Turion 64 x2(glaube ich, steht zumindest auf dem laptop)
    nVidia-Grafikkarte

Für Hilfe bin ich sehr dankbar ;-)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist die Anzeige bereits ab Einschalten gestört oder erst wenn Windows gestartet wird?

3. gleich beim hochfahren, ich sehe nur noch diese farbverläufe. das problem trat übrigenbs sehr plötzlich auf: mitten im surfen traten gelbe linien auf dem bildschirm auf und wurden immer mehr, dann kamen die farbverläufe und schließlich wurde es schwarz.

4. deoroller

Dann ist der Fehler bei der Grafikkarte zu suchen. Eine defekte Kühlung wäre noch einfach zu reparieren. Wenn die Grafik selbst defekt ist, ist es praktisch ein Totalschaden, da dann das Mainboard ausgetauscht werden muss. Ist keine Garantie mehr vorhanden?

5. Hm, ja die Lüftung wird immer extrem heiß, könnte das auch das problem sein? Wenn das Mainboard ausgetauscht werden muss, kann ich dann meine daten trotzdem noch sichern?
    die garantie ist leider schon abgelaufen. gibt`s da erfahrungen, wie teuer das ist, das zu reparieren und ob sich das überhaupt lohnt?

6. deoroller

Zum Daten sichern, kann die Festplatte ausgebaut und an einem anderen PC angeschlossen werden. Dazu gibt es USB-Adapter mit Netzteil oder intern an SATA anschließen.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Erfahrungsgemäß dürften da irgendwas zwischen 300+ und 1000€ fällig sein.

8. deoroller

Das ist noch Theorie, solange der Laptop nicht aufgemacht und untersucht wird. :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page