1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmauflösung ändern

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by pizsella, Aug 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pizsella

pizsella ROM

Hallo,

vielleicht kann mir einer helfen. Probiere nun schon seit 1h rum meine Bildschirmauflsöung wieder hochzusetzen.

Folgendes Problem:
    Windows XP mit nVidia Geforce 3 Ti200 Grafikarte. Auflösung bisher immer 1024x768 eingestellt und funktionierte tadellos.

- Vorhin Rechner gestartet bei abgezogenem Monitorkabel.
    - dann im lfd. Betrieb angesteckt
    - Auflösung nur noch 800x600 Pixel
    - mehrere Reboots gemacht - keine Änderung

In Systemsteuerung und nVidia Control Panel wird mir dies als max. Auflösung nur noch angeboten.

Wer von den Experten kann helfen. Ich vermute die Lösung ist recht einfach, wenn man es weiß.

Danke und Ciao,
    pizsella

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wird dir in "Anzeige - Einstellungen" der richtige Monitor mit Bezeichnung angezeigt?

3. pizsella

pizsella ROM

Nein da steht jetzt "Standardmonitor"; Bildwiederholfrequenz: 60 Hz.

Ich vermute, das XP ist mit dem Plug&Play wohl etwas durcheinander gekommen, als es ohne Monitor gestartet ist???

Aber wie kann man es wieder reparieren?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Installier wieder die Treiber deines Monitors.

5. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Es gibt im eigentlichen Sinn keine Monitor-Treiber.Sog. Monitor-Treiber bestehen nur aus einer INF-Datei mit Konfigurationseinstellungen.

Ein richtiger Treiber besteht nie aus einer einzelnen inf-Datei.

INF-Dateien haben nur die Funktion, Treiber ins System zu bringen oder wieder daraus zu entfernen.Sie sind Text-Dateien.Treiber selbst sind immer Binär-Dateien.

6. pizsella

pizsella ROM

So, nun habe ich den Treiber besorgt und installiert, aber keine Verbesserung, bleibt bei 800x600 max. Auflösung.

Zur Sicherheit noch einmal folgendes getan:
    1. Everest laufen lassen: Monitor richtig erkannt und max Auflösung 1024x768 bestätigt
    2. Monitor an anderen Rechner gehängt: Auflösung: 1024x768 o.k.

Einziger Unterschied zwischen beiden Rechnerm habe ich im Gerätemanager gesehen:
    PC1 (Problem): zeigt 2 Einträge
    - (Standardbildschirm)
    - 151M {ist mein Monitor-typ}
    PC2 (1024x768 o.k): zeigt nur einen Eintrag
    - 151M

Frage: Kann ich einfach bei PC1 den "Standardbildschirm" deaktivieren oder habe ich dann u.U. gar kein Bild mehr?

7. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Lösche mal im Gerätemanager den Eintrag Standard-Bildschirm.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Treiber sagt dem System, wie eine Komponente anzusteuern ist. Ob der Treiber 2bit oder 20MB groß ist, bzw. ob er aus Buchstaben oder ägyptischen Hiroglyphen besteht, ist doch völlig unerheblich.

9. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Von Größe war hier auch nicht die Rede.Mußt mal richtig lesen.

10. pizsella

pizsella ROM

Der Hinweis von buddy_2002 war der Entscheidene - das es eigentlich gar keine Monitortreiber in dem Sinne wohl gibt.

Das Hin-und Herinstallieren mit den Monitortreibern hat nichts gebracht - so habe ich einfach die nVidia Treiber komplett neu installiert.

Und es funktioniert wieder - Danke an alle, die Ihr im thread so toll mitgeholfen und diskutiert haben.

Ciao,
    pizsella

11. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

(OT)
    @Magiceye
    :muhaha:
    Bin ICH also ein Treiber, wenn ich ins Kabel "Maus nach links" reinschreie?

"Treiber" greifen bei einem Betriebssystem auf niedrigem ISO-OSI-Layer 2. - Das ist weder 2Bit-Text, noch 20MB-Text, also NIE eine INF-Datei, sondern irgendwas "ausführbares". Womit auch der Rest (aus Ägypten) *KÄSE* ist.

Was da irgendwas steuert (nach Deinem Verständnis) ist genau so ein Treiber. Allerdings steuert der die Grafikkarte. Fahre hierzu schlicht mit dem Finger vom PC (=Bus) über die entspr. Karten. Verlässt der Finger den PC, ist aus mit Treibern (für den PC).

Die Grafikkarte ist ein vom PC aus ansprechbares Gerät. Die wiederum den (treiberfreien) Monitor (hängt hinter dem treibfähigen Gerät VGA) nach seinen Fähigkeiten anspricht.

HTH

Hoffe, wir müssen HIER nicht über IDE-Platten, die ihren eignen Controller mit rumschleppen, debattieren. Das Fingerprinzip gilt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page