1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmauflösung einstellen lassen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Genius09, Jul 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Genius09

Genius09 Byte

Hallo
    hoffe ihr könnt mir soweit vllt helfen..
    Ich bräuchte für ein projekt ein script in javascript oder php und zwar soll es selber rausfinden wie die auflösung auf der grafikkarte des besuchers der webseite ist und dies an das script "<table style="position:absolute; left:120px; top:300px;">" in meiner php datei weiterleiten und zwar soll es dann drauf zugreifen das der wert für "left"entweder mal 120 oder 300 ist..
    hoffe ihr könnt mir helfen und ich konnte mich verständlich rüberbringen was ich genau will
    bei genaueren fragen, einfach nachfragen
    schon mal danke an euch..:)
    Genius09

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Die Auflösung der Grafikkarte nützt dir gar nichts. Du suchst den zur Verfügung stehenden Platz im Browserfenster. Das lässt sich per Javascript auslesen. Je nach verwendeten Browser, steht das aber in einem anderen Objekt:

self.innerWidth
    document.documentElement.clientWidth
    document.body.clientWidth

Diese Befehle geben die Breite als Zahl zurück. Den Wert kannst du jetzt mit einer if-Anweisung nach deinen Anforderungen prüfen:

if (breite<=xxx) links=120;

und die Tabelle mit

document.getElementById('blafasel').style.left= links+ 'px';

neu positionieren. 'blafasel' ist dabei die id, um welche du den <table> Tag erweitern musst:

<table id="blafasel" style="position:absolute; left:120px; top:300px;">

3. Genius09

Genius09 Byte

Ok vielen dank
    ich werde heute &#252;ber tag mal schauen das ich es so weit mit deinem tipp hinbekomme
    noch mal danke..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page