1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmauflösung nach jedem Start verändert

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by csjburg, Sep 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. csjburg

csjburg ROM

Moin!

Mein System:

- AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5200+
    - RAM 2 GB
    - Grafik NVIDIA GeForce 8200
    - Windows Vista Home Basic 64 Bit SP1
    - Monitor Philips 220CW

Grafikkartentreiber: Version 7.15.11.7783 Datum 02.08.2008
    Monitortreiber: Version 1.0.0.0 Datum 08.06.2007

Mein Problem:

Nach dem Systemstart erscheint die Anzeige leicht verzerrt und die Taskleiste ist weder zu sehen noch irgendwie zum Vorschein zu bringen. Ich muss dann über Anpassen - Anzeige die Bildschirmauflösung ändern. Sie steht auf 1680x1050 (was aber wohl nicht stimmt, denn dann wäre die Anzeige optimal). Manuell muss ich sie auf einen anderen beliebigen Wert ändern, Übernehmen, OK, wieder auf 1680x1050 stellen, Übernehmen, OK, und alles ist bestens!

Beim nächsten Systemstart dasselbe...

Habe auch schon über die Nvidia-Systemsteuerung die gewünschte Auflösung als benutzerdefiniertes Profil angelegt, das bringt aber auch nix.

Nach tagelangem erfolglosem rumgooglen erhoffe ich mir hier den ultimativen Tipp und wäre dafür riesig dankbar!!!

Freundliche Grüße aus Jesteburg

csjburg

Last edited: Sep 2, 2008
  2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da wirst du mal deinen Monitor korrekt einstellen müssen, das Handbuch sollte dabei hilfreich sein.

3. csjburg

csjburg ROM

Moin!

Hm, was soll ich denn da groß einstellen?

Alle im Menu unter "Setup" möglichen Einstellungen sind korrekt, somit auch die Anzeige 1680x1050 bei 60Hz.

csjburg

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Z.B. die Bildsynchronisation. Aber dafür musst du eben mal das Handbuch lesen.

5. csjburg

csjburg ROM

Moin!

Also erst mal danke, dass Du Dich mit meinem Problem beschäftigst!

Nur, das hilft mir bisher leider nicht. Im Handbuch steht nichts über Bildsynchronisation, außerdem läßt sich das Bild ja 100%ig einstellen - nur ist es nach einem Systemstart halt wieder verstellt. Normalerweise müsste der Rechner doch mit der Konfiguration hochfahren, die er beim Beenden hatte.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Sache mit der Grafikkarte zusammenhängt, nur wie, weiß ich leider nicht...

csjburg

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum soll es mit der Grafikkarte zu tun haben? Du hast doch geschrieben, dass du die Auflösung von 1680x1050 wegnehmen musst, um sie dann wieder einzustellen. Also waren doch die Einstellungen der Grafikkarte in Ordnung.
    Was nicht stimmt, ist die Einstellung deines Monitors zu deiner Grafikkarte. Am einfachsten sollte es sich zeigen, wenn du bei dem "verzerrten" Bild einfach mal den Monitor aus- und wieder einschaltest.

7. csjburg

csjburg ROM

Moin!

Ich brech zusammen! Habe den Rechner gerade mal neu gestartet, wieder das alte Problem. Dann habe ich den Monitor aus- und wieder eingeschaltet, und alles ist gut!

Ok, damit krieg ich das Problem in den Griff, aber was sagt mir das jetzt hinsichtlich der Monitoreinstellungen :confused:

Auf jeden Fall schon mal ganz heißen Dank!

csjburg

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei den meisten Monitoren gibt es so eine Einstellung "Autoadjust".

Weiterhin gibt es "Delay"-Einstellungen, das sind Synchroneinstellungen. Und dann gbt es auch Bildlage-Einstellungen.
    Alle diese Einstellungen haben auf das Einrasten der Synchronisation einen Einfluss.

Was und wie da etwas geht, solltest du in deinem Handbuch nachlesen.

9. csjburg

csjburg ROM

Moin!

Ok, die Auto-Adjust-Taste hab ich logischerweise schon längst ausprobiert, ändert aber auch nix.

Unter "Setup" habe ich die Möglichkeiten, welche das angehängte Bild zeigt. Blöderweise werden diese Features aber im Handbuch nicht weiter erläutert.

Falls Du (oder jemand anderes) sich damit auskennt, bin ich für entsprechende Hinweise sehr dankbar, wenn nicht, ist nun auch nicht mehr so schlimm, da ich das Problem ja mit dem Aus- und Einschalten des Monitors im Griff habe.

Nochmals vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

csjburg

Attached Files:

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Unter "Setup" hast du doch die ersten vier Einstellungen, die mit deinem Problem zusammenhängen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page