1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bildschirmauflösung plötzlich kapput!!

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Campanyeri, Dec 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Community!
    ich hoffe ich bin im richtigen unterforum!
    heute hab ich meinen PC hochgefahren (win7), und die auflösung ist kapput!
    also das problem ist, wenn ich bei den windows-bildschirmeinstellungen, oder cataclyst control center (hab ne radeon hd 5850) 1920x1080 ausgewählt hab, zoomt der Bildschirm auf die rechte obere ecke und ich hab ne sau schlechte auflösung:confused: (ich schätz mal so ca.640x480)
    der pc denkt aber alles ist normal..
    ich hab jetzt 1680x1050 eingestellt, da klappts jetzt als notlösung
    ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    mfg Sebi

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Probier mal den Treiber der Grafikkarte neu aufzuspielen.
    Auch könnte ein Rücksetzen des Monitors auf Werkseinstellung hilfreich sein.
    Wie ist der PC mit dem Monitor verbunden?

3. also ich hab den cataclyst treiber neu installiert, aber es hat sich nichts geändert!
    mit den werkseinstellungen weiß ich nich ganz was du meinst, ich bin ein ziemlicher anfänger bei sowas. wenn du das mit dieser farbverwaltung meinst, da jab ich nie was verstellt!
    was ich für ein monitorkabel hab weiß ich leider auch nich:(
    ich hab mal planlos bei cataclyst control center rumgeklickt, und wenn ich da "composite sync" einstell dann vergrößert sich das feld und es is zwar immer noch gezoomt, aber es is nur noch die taskleiste abgeschnitten..
    danke für deine schnelle antwort!

mfg sebi

_______
    edit: ich hab einen VGA- anschluss

Last edited: Dec 15, 2012
  4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Die Werkseinstellungen am Monitor, nich per PC. Evtl. kann ein Handbuch helfen.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eventuell hilft auch eine Systemwiederherstellung.

6. ja da gabs ne reset-einstellung, hat aber leider nichts gebracht

7. kann mir niemand helfen?
    über den anschluss bin ich mir noch nich so ganz sicher, wo seh ich denn was es ist? ich hab auf jeden fall nen adapter drin (mein bruder hat den pc zusammengebaut, is aber grad im ausland, deswegen weiß ich nich bescheid..)

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nach dem Deinstallieren des Treibers kannst Du noch mal mit DriverCleaner und/oder anderen Cleaner-Tools die Treiber-Reste wegputzen. Wenn Du Glück hast, wird dann auch die Einstellung gelöscht, die Du durch das wilde Rumklicken aus Versehen gesetzt hast.

Alternativ gehe in Ruhe ALLE Einstellungen mal systematisch durch und schau, welche davon vielleicht wieder den Ursprungszustand herstellt.

Vorher würde ich mich aber mal mit der Systemwiederherstellung auseinandersetzen. Vielleicht ist noch der Zustand vor der Verstellung vorhanden und auf den kannst Du zurücksetzen (ist nicht kompliziert).
    Aber das solltest Du als erstes probieren, damit die alten Sicherungsdateien nicht bei neuen Systemänderungen überschrieben werden und dann weg sind.

9. Schonmal danke für die vielen tipps und hilfen!
    Die systemwiederherstellung klappt leider nicht weil ich nur einen speicherpunkt von heute hab (wegen dem treiber glaub ich), ich hab die windowssicherung nicht aktiviert:aua:
    Ich werd jetzt eben den treiber zu 100% entfernen und hoffen, das es dann klappt.
    So kann man seinen samstag also auch verbringen:topmodel:

10. Man bin ich dumm:dumm:
    war alles halb so wild, ich hab die einfachste methode zu schnell ausgeschlossen!
    Man muss den Bildschirm reseten und dann in CCC dort gibts ne funktion mit der man die bildschirmgröße und position mit kleine pfeilchen verändern kann.
    Das ist aber so fummelig gemacht, das man immer einzel klicken muss und sich der bildschirm bei jedem klick kurz schwarz wird und die veränderung eigentlich nicht zu bemerken ist. (deswegen hab ich gedacht die funktion geht nicht richtig):sorry:
    Da bin ich voll aufm Schlauch gestanden!
    Das is mir jetzt verdammt peinlich, da wäre ja mein opa geschickter gewesen!

aber danke das ihr euch auch um so einen anfänger bemüht!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page