1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmauflösung - werde wahnsinnig ;)

Discussion in 'Smalltalk' started by Smotinkills, Aug 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Ich habe in den letzten Stunden ein bisschen mit Virtual Desktop Programmen (Dexpot, 360 Desktop, VirtuaWin) rumgespielt und nu hab ich mir irgendwie die Auflösung verschossen... Ich bin mir ziemlich sicher, es liegt in irgendeiner Form am Dexpot ?

Also, ich hatte das Problem, dass mein Hintergrundbild während Dexpot lief nie richtig dargestellt wurde (entweder zu groß oder verzerrt). Also hab ich ein bisschen mit den Einstellungen unter [Rechtsklick auf Desktop - Anpassung - Desktophintergrund - Zentriert/Nebeneinander/Angepasst] rumgespielt, und auch ein paar mal die Auflösung geändert (die Änderung aber immer sofort zurücksetzen lassen....meine ich).

Ne Zeit lang war's dann so, dass eben das Bild ohne Dexpot normal war und mit Dexpot verzerrt. Und jetzt mach ich Dexpot zu, und stelle entsetzt fest, dass das Bild immer noch verzerrt ist - und ich es nicht zurück bekomme. Also, entweder ich hab heute ein Brett vorm Kopf :aua:, oder da ist echt was schief gegangen, weil so "Basics" krieg ich normalerweise ganz gut gelöst.

Achja, vielleicht noch zu Info: BS=Vista, und die Grafikkarte ist das was im Computer drin war. Kann ich bei Bedarf noch rausfinden. Und was auch auffällig ist, ist dass noch nicht mal die mitgelieferten Vista-Beispielbilder richtig dargestellt werden, egal welche Option ich wähle.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte - hab schon ewig im Internet gesucht, würde so gerne mein Wallpaper wieder ham :(

Danke schonmal, und :sorry: - irgendwie schreib ich hier immer Romane....

EDIT: Nur falls die Frage auftaucht: Ich habe tatsächlich alle 8 Seite Suchergebnisse ["Auflösung"] schon durchwühlt, leider enden die meisten Beiträge entweder in Beschimpfungen, oder mit "na dann formatier ich halt meinen PC" oder mit Totenstille....hm, hoffe mal, dass mir das net passiert :) ?

Last edited: Aug 4, 2009
  2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein paar Screenshots wären nicht schlecht, ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, was da wie verzerrt ist.

3. Danke, dass du dir die Zeit nimmst :)

Okay, ich hoffe, dass man das erkennen kann. Im Vorschau-Fenster der Anpassung/Bildschirmhintergrundeinstellung sieht das Kind normal aus - sobald es als Hintergrund verwendet wird, nicht mehr.
    Führt mich zu der Vermutung dass Graka etc ok sind, da ja in dem Fenster (übrigens auch wenn man das Fenster vergrößtert) das Kind normal ist, nur als Hintergrund verzerrt.

Was meinst du?

PS: Nochmal im Klartext, weil etwas unscharf: In der Datei "Bild normal" kannst du in der rechten Spalte in der Mitte das Kind erkennen, so wie es sein sollte.

Attached Files:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, jetzt hab ichs glaubich kapiert. Die Funktion "Zentriert/Nebeneinander/Angepasst" funktioniert nicht mehr und macht immer "Angepasst" draus?
    Dann hat das ja eigentlich nix mit der Auflösung zu tun.
    Da bin ich ohnehin erstmal überfragt...

Hast Du die ganzen Programme, die das verursacht haben, mal deinstalliert?
    Rechner wenigstens mal neu gestartet?

5. Also, Rechner hatte ich schon neu gestartet, hatte auch nix gebracht.

Hab jetzt allerdings das Problem "gelöst" - und es war so simpel! (Hab ich allerdings erst durch google auf Englisch gemerkt)

Und zwar (für die Nachwelt): Statt den bestehenden Hintergrund die ganze Zeit zu bearbeiten, einfach das Bild nochmal im Explorer auswählen, Rechtsklick, und dann "als Hintergrund verwenden" - Windows ist dann doch so clever und sucht sich die richtige Auflösung (oder was auch immer) selbst raus!

Sorry - ich wusste doch, ich steh gewaltig auf'm Schlauch. :dumm:

Danke für deine Mühe!! Das Forum hier ist echt klasse - da werden auch Dumme geholfen ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page