1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmbeleuchtung

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Chronist, Jun 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Chronist

Chronist ROM

Hallo,

Ich habe da ein kleines Problem mit der Helligkeit.
    Ich besitze einen Lenovo 3000N100 mit WinXP Home SP2

Da mein Rechner vorletzte Nacht einige Überstunden schieben musste, da ich für die Firma noch etwas berechnen musste, habe ich die Bildschirmhelligkeit mit der Kombinantion fn + F10 runtergedreht.

Leider hatte mein Laptop vor einiger Zeit eine kleine Differenz mit einer Wasserflasche. Sei dem Funktionieren die Win-Taste, die Print-Taste und die DownArrow-Taste (Pfeil-nach-unten) nicht mehr. Was ich nicht wusste war das auch die F11 Taste betroffen war. Eben diese brauch ich um die Beleuchtung wieder nach Oben zu drehen.

Nun hab ich unzählige Foren gewälzt, Google Kontaktiert etc. alles ohne Erfolg.

Bevor hier die gleichen Antworten kommen, grenze ich die Fehlersuche durch das Ausschlussverfahren etwas ein ;)

1. Nein, ich rede von der Bildschirmbeleuchtung. NICHT von den Gamma werten der Grafikkarte. Also Kurzgesagt, die Einstellungen der Grafikkarte helfen hier NICHT!

2. Ich kann leider nicht mehr im BIOS Navigieren, weil eben die Down-Arrowtaste nicht mehr funktioniert. Ich bin hier für jeden Alternativen Vorschlag offen. Kenne mich hier aber auch nicht wirklich aus.

3. Energieanzeige im Windows: Nein!

4. KeyTweak, um eine neu F11 Taste zu belegen: Nein! Problem hierbei ist das dieses Programm die fn Befehle für Beleuchtung nicht kennt.

5. Lenovotreiber Seite angesteuert: Nicht fündig geworden.

6. Reperatur: Leider keine Garantie mehr und auch kein Ersatzgerät, ich brauche den Wirklich jeden Tag bei der Arbeit.

7. Mir steht derzeit leider auch keine externe Tastatur zurverfügung.

Gut... ich weis, da diese ganzen Möglichkeiten wegfallen wird das ganze nicht unbedingt Einfacher. Vielleicht kann mir dennoch einer einen Lösungsvorschlag bieten. Ich habe wirklich keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte

lg. der Chronist

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da hilft nur eine Reparatur, neue Tastatur, oder bei entsprechendem Aufbau der Tastatur, eine Reparatur dieser.
    logisch, da die FN-Funktionen speziele Notebook-Funktionen darstellen
    Ein Wasserschaden ist ja auch kein Garantiefall.
    nutzt auch nichts, siehe Pkt. 4

3. Chronist

Chronist ROM

Könnte man, mit Hilfe einer externen Tastatur, im Bios navigieren und ggf. die die Einstellungen verändern oder erkennt er die Tastatur im BIOS nicht?

Nachtrag: Eine Formatierung würde auch nichts bringen oder?

4. derblöde

derblöde Megabyte

Nein.
    Nachtrag: Nein

Eine Fn-Taste lässt sich nicht ersetzen.
    Und wenn du darauf angewiesen bist, ist eine Reparatur doch selbstverständlich und zwingend!?

5. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Mit einer externen Tastatur kannst Du nur die Helligkeit wieder hochstellen, aber nicht die kaputte Tastaur Reparieren.

6. Chronist

Chronist ROM

Es ist auch nicht zwingend nötig dass die genannten Tasten wieder Funktionieren. Ich müsste nur die Helligkeit wieder hochstellen... die Tasten kann ich auf andere Tasten umlegen.

Ich kanns mir nur nicht Leisten den Rechner in Reperatur zu geben, aus Zeitgründen. Ich bin oft außer Haus bei Kundenterminen und brauche die Firmensoftware.

Naja ich versuch mal die Helligkeit mit einer externen Tastatur wieder hochzudrehen.

7. Chronist

Chronist ROM

Es ist auch nicht zwingend nötig dass die genannten Tasten wieder Funktionieren. Ich müsste nur die Helligkeit wieder hochstellen... die Tasten kann ich auf andere Tasten umlegen.

Ich kanns mir nur nicht Leisten den Rechner in Reperatur zu geben, aus Zeitgründen. Ich bin oft außer Haus bei Kundenterminen und brauche die Firmensoftware.

Naja ich versuch mal die Helligkeit mit einer externen Tastatur wieder hochzudrehen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page