1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirme mit niedriger nativer Auflösung

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by artchi, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. artchi

artchi Kbyte

Hallo,

ich suche einen TFT ca 19 -22 Zoll mit einem hohen Pixelabstand, also mit einer kleinen Auflösung.
    Ich hab im 19" Zoll Bereich nichts finden können, wie einen TFT mit 1024*768 o.ä. Aber vieleicht gibt es ja doch noch einen Exoten im 20 oder 21 Zoll Bereich.

Der Grund dafür ist: Eine Bekannte hat schlechte Augen und für sie ist die Schrift u.a. einfach zu klein. Oder kennt ihr TFT die sehr gut interpolieren können, so dass es fast kein Unterschied macht.

Last edited: Jan 27, 2009
  2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nimm doch ein UXGA Display mit 1600x1200 nativer Auflösung und stell die Grafikkarte auf 800x600 ein. Da es ein glattes Teilungsverhältnis ist, gibt es keine Verschlechterung in der Bildqualität. Ein Grafikkartenpixel ist dan halt zwei LCD Pixel hoch und breit.

3. nosti89

nosti89 Megabyte

Alternativ, oder als Ergänzung, kannst du bei Windows auch die Darstellungsgröße der Symbole und Texte anpassen!
    Den Unterpunkt dazu findest du in den Darstellungsoptionen der Anzeigeeinstellungen :D

MfG

4. artchi

artchi Kbyte

Das mit der doppelt so großen Auflösung hab ich mir auch schon überlegt.
    Aber 800*600 ist schon ziemlich klein.
    Und ein Display mit der Auflösung 1572*2048 ist bestimmt Sündhaft teuer.

Das mit der DPI hochstellen macht kein Sinn. Es werden zwar alle Windows- Anzeigen größer, aber in anderen "Nicht-MS" Anwendungen wird wieder alles normal dargestellt. Btw: ist das bei Vista anders? Sie arbeitet nämlich mit XP.

5. nosti89

nosti89 Megabyte

Mhhh also mittlerweile ist die Interpolation der meisten Monitore auch gut bis sehr gut. Zumindest bei den bekannteren Herstellern!

Das nimmt im Endeffekt aber jeder anders wahr, also vielleicht mal vorführen lassen bzw. ausprobieren!

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page