1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmfarben modifizieren

Discussion in 'Software allgemein' started by pituup, Jun 15, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pituup

pituup ROM

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Tool, das es ermöglicht, auf dem ganzen Bildschirm oder einen ausgewählten Teil davon beliebig die Farben zu ändern.

Also konkret geht es um Onlinepoker. Dort kann man so ziemlich alles selber konfigurieren, nur nicht die Farbe der Setzbeträge. Wenn die erscheinen, möchte ich, dass die dafür verwendeten Hex-Farben entsprechend in einer anderen Farbe dargestellt werden. Das ist alles. Umkonfigurieren geht nicht. Und das es farblich keine Überschneidungen gibt kriege ich hin.

Oder anders gefragt: Gibt es ein Tool mit dem man radikal die RGB-Signale der Videokarte verändern kann? Ich weiß nicht ob es damit möglich ist, aber einen Versuch würde ich auch dem geben.

So ein Tool muss es doch geben, hoffe ich.

Also, ich hoffe auf Antworten, vielen Dank.

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das wird nichts.
    Man muß da sicherlich in die Objektprogrammierung eingreifen und ohne Quellcode ist da wenig bis gar nichts zu machen.

3. pituup

pituup ROM

Danke für die Antwort chipchap,

habe ich befürchtet, da komm ich natürlich nicht rein. Und sonst ein Tool, generell gesehen?

ich werd die farben jetzt wohl invertieren und dann ein wenig mit den rgb Farben spielen, dann noch etwas dunkler...

Vielleicht hast du ja noch davon eine Ahnung: Nur der Setzbetrag wird mit Schatten unterlegt. Kann man das auch nur in dem Programmcode selber verändern? Ich hege da noch die Hoffnung über die pff Datei ranzukommen aber ich denke das geht nicht.

Grüße

4. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Also gehts um die Page-Darstellung im Browser. Da Webpages aber mit völlig unterschiedlichen Elementen und Objekten, sowohl statisch wie auch dynamisch zur Darstellung ausstaffiert sind, kann man nur wenig machen. Vielleicht wäre ein selbstgestricktes CSS für deine Zwecke hilfreich. Solche Pokersites verlangen aber meist ein Login, so kann man auch nicht den Quellcode der betreffenden Site als Außenstehender erfassen.

5. pituup

pituup ROM

Ich brauche wirklich eure Hilfe. Es geht um folgendes:

Ich will das Tischdesign für einen Pokerraum ändern. Die einzigste Lösung die ich sehe um das hinzukriegen ist eine echte schwarz weiß Darstellung inkl. Invertierung. Grund ist, das ich bei Pokerstars nicht alles ändern kann. Wenn diese beiden Punkte gehen, dann kriege ich das hin.

Von daher meine Frage: Ich hab aktuell Win XP mit einer ollen ATI Radeon 9250 AGP Karte und einen DVI Bildschirm, den Syncmaster 213T, den man nicht einstellen kann. Merkwürdigerwesie auch per VGA, wo dann das Bildschirmmenü bedient werden kann, kriegt man die Farben am Bildschirm selber dann nicht rausgestellt... Bei den Einstellmöglichkeiten der Graka selber sehe ich bei mir nur 16 und 32 bit. Aktuell kann ich nicht mal monochrom hinkriegen.

Was muss ich ändern damit das geht? WIN 7 bietet da viel mehr Einstellmöglichkeiten, auch Nvidia von der Bedienung der Graka. Es wäre schön, wenn jemand konkret weiter weiß da sonst so viele Stellschrauben verändert werden können und ich da keinen konkreten Ansatz weiß.

und ich brauche nicht monochrom sondern wirklich schwarz weiß und das ich den Schwellenwert dann festlegen kann geht dann vielleicht über Kontrast und Helligkeit beim Bildschirm, aber das Softwaremäßig hinzukriegen wäre natürlich naheliegender.

Vielleicht auch über die Registry? Evtl monochrom und Kontrast hoch oder runter?

Falls ich Fragen aufwerfe werde ich die umgehend beantworten, ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar, Hardwareseitig, welcher Bildschirm oder welche Graka oder eben direkt mit Windows oder mit Software... Danke!

Grüße

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ich hab Dir schon mal gesagt, daß das nicht möglich ist, ohne den Programmcode zu ändern.
    Wenn der Treiber keine schwarz / weiß-Darstellung zuläßt, ist es nicht realisierbar.
    Der Monitor selbst als TFT-Bildschirm kann es nicht.

7. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb:

@pituup: Ein User, ein Problem -> ein Thema. Crossposting ist hier unerwünscht.

Und back to topic.

8. pituup

pituup ROM

Ich dachte du meinst den Programmcode von Pokerstars, denn darum ging es mir bei der anderen Frage. Jetzt wird hier doch alles völlig ducheinander gewürfelt...

Das war doch eine völlig andere Frage?! Dann korrigier wenigstens den Threadtitel, denn in dem ist die Frage gar nicht enthalten...
    Mal so gefragt: Hast du den Thread überhaupt gelesen?
    Es ging mir einmal um das ändern von RGBs, jetzt um echte schwarz-weiß Darstellung. ...?
    Das ist völlig was anderes.
    Ich weiß das man bei Nvidia eine viel bessere Einstellmöglichkeit hat. Es gibt Monitore die man selber auf scwarz weiß runter regeln kann...... Viele Fragen in dem ANDEREN Thread... Danke

Es wäre schön wenn jemand einfach auf meine zweite Frage antworten kann: Ist es überhaupt möglich echte schwarz weiß Darstellung hinzukriegen oder nur monochrom?
    Und wenn ja, wie ist der einfachste Weg?

-Registry? wenn ja wo? welches BS?
    -Bildschirm, VGA, DVI?
    -Graka, welche?
    -Software, welches Tool?

Ich hab nicht die Möglichkeiten das alles auszuprobieren, von daher habe ich hier angefragt weil ich dachte, dass das der Gedanke eines Forums ist...?

Last edited by a moderator: Jun 16, 2014
  9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mal ganz doof gefragt: Wofür soll das gut sein?
    Dass man eigene Farben einstellen will, sehe ich ja noch ein. Dass man dafür aber bereit ist, die kompletten Windows-Farben zu verwürfeln, ruft Skepsis auf den Plan. Und wenn dann sogar nur noch s/w übrig bleiben soll, dann wirds immer verwunderlicher.

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Aber immer noch das gleiche Problem. Nur weil Du verschiedene Lösungsansätze ausprobierst, bekommst Du sicher nicht für jeden einen eigenen Thread.

Für das Auswählen einer aussagekräftigen Überschrift bist Du grds selbst verantwortlich. Wenn die nicht wiederspiegelt was Du eigentlich möchtest, ist das Dein Problem. Und da vmtl eh nur gemosert wird wenn ich die anpasse, bleibt sie nun auch so.

Falls Du mir sonst noch etwas sagen möchtest, tu das bitte per PN. Diese Diskussion bringt Dich bei der "Problemlösung" nicht weiter und hat im Thread ohnehin nichts verloren.

:btt:

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

:grübel:

was ist für DICH monochrome Darstellung oder "echt"? Dafür braucht es weder einen Eingriff in die Reggy, noch ein unterschiedliches OS oder sonst was.
    Desweiteren: RGB-, bzw. sRGB-Farbräume werden direkt im Grakatreiber als WCS- oder ICC-Profile geladen, sofern vorhanden.

12. pituup

pituup ROM

...Ohne Graustufen

Wie kriegst du es denn hin?! Vielleicht bin ich ja zu blöde aber bei mr geht es einfach nicht. Ich denke ich brauche ein Nvidia control panel, und einen anderen Bildschirm. Meine Frage ist einfach: Wie ist der einfachste Weg?

Es gibt jede Menge themes zu kaufen. Das ich alles änder habe ich nicht vor. Und schwarz weiß ohne Graustufen und invertiert weil nur dann die limitierten Einstellmöglichkeiten ausreichen... Mich stört es einfach das die Setzbeträge in beige erscheinen, das ist alles. Das passt einfach nicht ins Design.

Last edited by a moderator: Jun 17, 2014
  13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Unter Windows kannst Du minimal mit Graustufendarstellung arbeiten:
    http://www.computerwissen.de/freewa...en-sie-ihren-bildschirm-auf-schwarzweiss.html .
    Der Titel ist irreführend, denn mit der Sättigung=0 wird nur der "Farbwert" abgeschaltet, die Graustufendarstellung bleibt erhalten.

Wenn Du noch eine alte Hercules-Karte hast, könnte das helfen:
    http://support.microsoft.com/kb/504538/de .

Ob die aber in moderne PCs paßt ist fraglich.

Hiermit würde es eventuell auch funktionieren, aber ich bezweifle, daß die Software dort läuft:
    Mac 128 .

14. pituup

pituup ROM

Dann frage ich jetzt noch einmal so herum: Ganz trivial, welche Grafikkarte für AGP kann sowohl Graustufen anzeigen als auch invertieren? Kann mir da irgendjemand Erfahrungen mitteilen?

Hier: http://us.download.nvidia.com/Windo...ia-quadro-control-panel-quick-start-guide.pdf dachte ich am ehesten fündig zu werden. Nur irgendwie steht da nirgends etwas von invertieren. Hue scheint die Farbe rauszusaugen, aber invert? Zumindest gibts im ganzen Dokument nicht das Wort invert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page