1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmhelligkeit einstellen

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by nelte, Oct 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nelte

nelte Byte

Hallo zusammen,

wo wird bei Win XP die Bildschirmhelligkeit eingestellt?

Gruß
    Nelte

2. Sele

Sele Freund des Forums

Das lässt sich nicht mit Windows-Mitteln regulieren, sondern nur mit denen des Grafikkarten-Treibers. Im Normalfall sollten die aber nicht zum Einsatz kommen müssen, denn es reichen die Funktionen des Monitors.

3. nelte

nelte Byte

Danke @Sele. Ich habe ein Notebook, deshalb kann ich da nichts verstellen. Kannst du mir bitte sagen wie das mit dem Grafikkarten-Treiber geh?

4. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

normalerweise gibt es vom hersteller tools, die die entsprechenden tastenkombis verarbeiten (bei meinem toshiba z.b. <fn><f7> für heller und <fn><f6> für dunkler)

5. nelte

nelte Byte

@kazhar

Danke, ja stimmt, f7 und f8 haben die entsprechende Symbolik. Während es auf meinem Vista-Rechner auch funktioniert (wo ich es in der Systemsteuerung aber ohnehin einstellen kann), tut es das beim XP-Rechner aber nicht... :confused:

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

womit wir wieder bei
    sind...

7. nelte

nelte Byte

Meinst du mit Tools Treiber? Also ich hab ne ATI Mobility Radeon X700 (128MB). Wo finde ich dieses Tool/Treiber und wie nennt sich das?

8. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

was soll den das mit dem grafiktreiber zu tun haben? die helligkeit wird über die hintergrundbeleuchtung des displays geregelt.

nachdem du nicht mit der notebookbezeichnung rausrückst kann ich dir nur sagen, dass das tool/treiber/whatever bei meinem notebook "TOSHIBA HotKey Utility" heisst...

9. nelte

nelte Byte

Ich hab nen Targa Traveller.

10. nelte

nelte Byte

Niemand eine Idee?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page