1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirminhalt in Webseite anzeigen

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by lowtec2, Jan 2, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. lowtec2

lowtec2 ROM

Guten Tag,
    ich muß zugeben ich habe von Webseitenprogrammierung überhaupt keine Ahnung.
    Bevor ich irgendwelche Bücher durchforste, von denen ich erst einmal nicht weiß, wo ich suchen muß, richte ich meine Anfrage an Sie.

Frage: Ist es möglich, das was ich auf dem Bildschirm sehe, auf eine Website darzustellen, damit ich/andere es auch von anderen Orten sehen kann?

Damit meine ich nicht, eine Webcam, sondern ich habe ein Programm X, das sich verändernde Daten ausschließlich am Monitor zeigt. Es sind Grafiken, ähnlich wie bei Flightsimulator 4.

Ich habe bei einem Provider kostenloses Webspace für eine Seite und mit einer FlatRate-DSL dürfte die Datenübertragung auch kein Problem sein.

Meine grundsätzliche Idee wäre, ein Programm, dass den Bildschirminhalt "abfilmt" und dieses auf eine Homepage sendet....

Welche Art von Programmen, oder was benötige ich dazu?
    Vorab vielen Dank für die Informationen

2. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

das was du vorhast ist realisierbar, aber erfordert sehr viel Handarbeit, vorallem musst du sehr viele Sachen selber schreiben.

Ich denke du musst eine Hand voll Sprachen verwenden, so wären z.B. Javascript, Perl, PHP und HTML ganz wichtig. Am besten würde es funktionieren, wenn du das ganze in Flash schreibst, hier könntest du das so denke ich am besten realisieren.

Nun stellt sich die Frage, wie du dein Desktop auf die Webseite bringen kannst. Hier kannst du so vorgehen:

Du benötigst (wenn nicht muss selber programmieren) ein Programm, dass dein Desktopinhalt abfilmt und als stream an einem port bereitstellt. Hier musst du viel C++ können und mit Multimedia einen Profi durchblick haben. Deine Flash Anwendung müsste sich nur noch mit dem jeweiligen Port verbinden (wenn das überhaupt geht) und den Stream "abholen" und präsentieren.

Ich frage mich aber, was die abfilmerei und veröffentlichung für einen Sinn haben sollen, schließlich braucht abfilmen viel RAM und es interessiert doch keinen, was du so treibst am PC?

3. windowsmayo

windowsmayo Kbyte

Kann es sein, dass du einfach ein Programm suchst mit dem du auf deinen eigenen PC zugreifen kannst?

4. lowtec2

lowtec2 ROM

Guten Tag,
    danke sehr, so etwas ähnliches habe ich befürchtet...
    Wie sieht es denn aus, wenn man alle 5 Sekunden einen Screenshot macht und dann das auf der Homepage zeigt?
    Tatsächlich gibt es ein paar Leute, die so etwas sehen wollten, darum frage ich...

5. salim_aliya

salim_aliya Halbes Megabyte

Hallo,

das ist schon eher machbar, könnte unter umständen sogar sehr leicht funktionieren:

Ein Programm (z.B. smartision Screencopy) Schießt alle 5 Sekunden ein Bild. Eine Batch (Besser ein VB Script) überträgt dieses Bild dann via FTP auf den Server. Dort muss nur noch ein Javascript oder ein Perlscript alle 5 Sekunden auf der HTML Seite dann das Bild aktualisieren.

Das Screenshot Programm kannst du dir herunterladen. Und auch passende Javascript oder Perlscripte zum aktualisieren müsste es sicher geben. Du müsstest eben nur noch eine Batch schreiben, die alle 5 Sekunden gestartet wird und das Screenshot via FTP hochlädt. Hier ist deine Handarbeit gefragt, ist leicht hinzubekommen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page