1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bildschirmposition

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by orkan, Dec 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. orkan

orkan Byte

habe einen ibm g50 monitor und seit kurzem eine geforce nvidia fx 5200 grafikkarte. wenn ich die auflösung auf 1024x768 einstelle, verschieb sich das bild nach rechts. am monitor habe ich das bild schon ganz nach links verschoben, aber es bleibt immer noch ein rand von ca. 2 cm.
    liegt es an der grafikkarte oder was kann ich dagegen machen? ist sehr störend, gestern war es mal richtig, aber heute tritt das problem wieder auf.

danke.

2. orkan

orkan Byte

alles klar, vielen dank für eure hilfe.

werde mich mal nach einem neuen monitor umschauen...

3. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

für beide.

An sonsten kenn ich diese Phänomen nicht, vielleicht ist der Bildschirm auch kaputt oder die Grafikkarte.

:D

4. orkan

orkan Byte

was für treiber meinst du? für den monitor oder grafikkarte? wenn ich bei den einstellungen die höchste frequenz wähle (72hz), verschiebt sich das bild bei 1024x768 nach rechts (nach links schieben nützt nichts, es bleibt ein rand von ca. 2cm)

5. Wingnut2

wenn du win98 hast, dann installier einfach die passenden Treiber und wähle die höchs möglich "verfügbare" frequenz in den Einstellungen. Das müsste die optimale sein und das bild gut.

mfg

6. orkan

orkan Byte

also, am besten so lassen und sich einen neuen monitor holen...

7. orkan

orkan Byte

also hier nochmal:
    H Freq/ V Freq: 31-58 Khz / 50-100 Hz

dieses nvrefresh tool ist nur für xp, hab aber 98...

was soll ich jetzt machen, bin ein bißchen verwirrt..

weil:

8. Wingnut2

installier dir mal das NVRefreshTool.
    100 Hz sollte der schon packen bei 1024x768 (meht geht eh nicht bei dem Modell)

mfg

9. orkan

orkan Byte

ich fürchte, ich habe die anleitung nicht mehr. hinten am monitor steht hz: 50/60

edit:
    H Freq/ V Freq: 31-58 Khz / 50-100 Hz

10. orkan

orkan Byte

wo finde ich die vertikale und horizontale Frequenzbereiche?

und mit der software geht es zwar auch, aber das problem bleibt (kann es nicht ganz nach links schieben).

11. Kokomiko

Kokomiko Guest

Kannst Du nicht auch in den erweiterten NVidia-Grafikeigenschaften die Bildlage per Software ändern?

12. orkan

orkan Byte

kann leider nur bis 72 hz einstellen. hab's jetzt bei 70 hz. liegt es am monitor? oder gibt es irgendwelche tools?

13. orkan

orkan Byte

super, hat geklappt. danke. obwohl es jetzt ein wenig flimmert.

frohe weihnachten allen!

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dein Monitor arbeitet quasi "am Anschlag", kann sein, daß deswegen das bild so verschoben ist.
    Also entweder die 70Hz in Kauf nehmen oder die Auflösung runtersetzen oder gleich nen neuen Monitor.

15. magiceye04

Die Bildwiederholfrequenz berechnet sich aus der vertikalen Zeilenablenkfrequenz (bei Dir max. 58kHz) geteilt durch die Anzahl Bildzeilen (also 768) und zusätzlich noch ein Korrekturfaktor von 1,05.

58000Hz / (768*1,05) = 71,9Hz

16. magiceye04

100Hz würde ich nicht empfehlen, da V Freq: 31-58 Khz, also ist bei der Auflösung bei 72Hz Schluß, alles darüber würde ungesund für den Monitor sein!

17. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Das ist es leider nicht - das ist die Frequenz der Betriebsspannung - installier mal ein anderes Monitormodell

18. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Sollte irgendwo auf dem Monitor stehen - oder in der Beschreibung

19. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Schreib mal die vertikale und horizontale Frequenzbereiche des Monitors auf

20. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Unter 75 Hz solltest du nicht einstellen - sonst Kopfmerzprobleme ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page