1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmrand nicht ausgefüllt

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by sunbeam0, Nov 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Ja, siehe #8. Dann muss ich das also für jede Seite manuell umstellen?. Eine Dauerlösung gibt es nicht? Und wie erklärst Du Dir dann das mit dem 19 Zoll- Monitor. Da musste ich früher auch nichts mit Strg umstellen damit die ganze Fläche genutzt wird. jetzt bei dem Rechner nachdem der HDMI Monitor angeschlossen war schon.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

muss ich das also für jede Seite manuell umstellen? Nicht unbedingt. Optimal für dich wäre, wenn beim Reinzoomen kein horiz. Scrollbalken vorhanden ist.
    wie soll man das wissen ohne vergleichende techn. Angaben zu vorher/nachher? (außer 19 Zoll- Monitor)
    Wenn du glaubst, das wäre eine Fehleinstellung unter Windows, dann teste doch die gleichen Fenster unter Linux-Live

Last edited: Nov 11, 2012
  3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das kann man bestimmt auch generell im Browser so einstellen, dass der jede Seite automatisch mit 200% Zoom öffnet.
    Aber manche Seiten brauchen mehr Breite, dann bist Du wieder am Verkleinern und hast auch nix gewonnen.

Die Glaskugel sagt, das war ein 1280x1024er Monitor - kein Wunder, dass die Ränder da kleiner waren, Dein jetziger ist 1920Pixel breit.

Wafür brauchst Du denn überhaupt den Breitbildschirm, wenn Du Dich so furchtbar darüber aufregst? Dann hättest Du doch lieber bei 19" 5:4 bleiben sollten statt 16:9 zu kaufen.

Ansonsten lerne, den Rand zu ignorieren. Oder setze das Mailprogramm oder den MP3-Player oder... daneben, dann ist der Platz auch mit irgendwas gefüllt.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ist bei mir genauso, im Vollbildmodus.
    Die Lösung hab ich oben schon geschrieben.

Auch ich musste mich beim Wechsel von 4:3 auf 16:9 umstellen.
    Kann auch seine Vorteile haben.

5. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Eben, darum ist das auch keine Lösung.

Ja wie gesagt ich hatt den vorhin nochmal den angeschlossen proportional war das gleiche Problem im Gegensatz zu früher als ich noch einen XP bzw. Win 7 Rechner hatte immer noch vorhanden. Die Auflösung wurde automatisch auf 1400 X ? angepasst. Wie gesagt es geht hier nicht um ein bißchen Rand sondern darum, dass der Bildschrim nur zur Hälfte genutzt wird. Als wenn der 54 cm Bildschrim nur 27 cm wäre bwz. beim 19 Zoller die 47 cm nur 23 cm wären. Zumindest beim 19 Zoller war es doch bisher immer so, dass der Bildschrim nahezu komplett ausgefüllt ist. Ich kann nicht begreifen warum das jetzt auf einmal nicht möglich sein soll.

Gar nicht. Für mich sind min. 54 cm Diagonale schon zuviel nur kleinere sollen ja kein HDMI-Anschluss haben. Deshalb habe ich den kleinstmöglichen mit HDMI-Anschluss. Der Qualität wegen, weil ja auch der Rechner ganz neu ist. Inzwischen wäre ich wieder bereit auf den alten Monitor zurückzugreifen bzw einen anderen zu holen. Aber dummerweise hat der Rechner entweder einen HDMI oder VGA Anschluss leider kein DVI:

Dann kann man den Monitor ja in die Tonne kloppen. Was für einen Sinn hat es denn, dass der Montor eine Diagonale von ca 54 cm hat ich ihn aber so nutze als wenn er eine von 34 cm hat? Ist die komplette andere Hälfte nur zur Dekoration da oder wie?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Da will einer nicht verstehen.
    Du kannst den Monitor auch um 90° drehen, dann passt's für dich auch wieder.

:mussweg:

7. magiceye04

Tja, das ist hier ein PC-Forum. Mit Philosophie und Psychologie haben wir nicht ganz so viel Erfahrung. ;)

Ja, wenn Du keine Ideen hast, wie Du das sinnvoll mit anderen Programmen nutzen kannst, ist es in Deinem Fall rein dekorativ.
    Sprich: der Monitor war ein klassischer Fehlkauf. Versuche ihn zurückzugeben und kaufe einen, der zu Deinem Anwendungsfall passt.
    Oder nutze den alten weiter. Es gibt Adapter von DVI auf HDMI.

Zum reinen Arbeiten kann ich 16:9 auch absolut nichts abgewinnen. Meine 16:10 waren schon ein Kompromiss, weil ich damit auch Filme gucke.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Warum musst denn dein Browserfenster maximiert laufen? Das passt man doch an die Seite an, auf der man surft. Dann kannst du dir nämlich an den Seiten noch andere Informationen anzeigen lassen.

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ist doch eh nur ein Scheinproblem. TO kann den neuen Monitor zurückgeben und der Kuchen ist gegessen.

10. sunbeam0

sunbeam0 Byte

Ja ich werde den Monitor zurückgeben und habe mir bereits auch diesen DVI/HDMI Adapter bestellt. Dadurch habe ich ohnehin kaum Qualitätsverlust oder? Die Riesen-Monitore sind nichts für mich.

11. magiceye04

Die Bildqualität bei HDMI und DVI ist identisch.

btw: in anderen Foren wird der Bildschirm komplett ausgefüllt. Es liest sich allerdings ziemlich blöd, wenn man ständig den Kopf hin und her wenden muß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page