1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmschoner bei zwei Bildschirmen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by ConanBarbar, Mar 12, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hab hier zwei Bildschirme. Auf dem Hauptmonitor kommt brav der Bildschimschoner nach der eingestellten Zeit; auf dem Nebenmonitor nicht.
    An welcher Stelle, bitte, übersehe ich den Trick, das so einzustellen, dass an jedem Monitor sein eigener Bildschrimschoner nach der (möglichst individuell je Monitor) eingestellten Zeit startet ?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Wenn ich das richtig verstanden habe, hängen 2 Monis an 1 PC?
    Dann kann XP auch nur einen Screensaver an die Displays schicken. Allerdings kann man das Signal klonen um auf beiden Displays die Grafik synchron zu sehen. Das musst du mit deinem Graka-Treiber einstellen.

3. Richtig, 2 Monis an einem Onboard-Grafikkartenersatz, der sich als Graphics Chipset ATI Radeon X1950 GT und ... Secondary bezeichnet.

Akzeptiert, Sch...Microsoft!
    Der Graka-Treiber ist - so vermute ich - das, was sich hier hochtrabend als ATI Catalyst Control Center meldet. Das Ding habe ich von oben nach unten und wieder zurück durchgekämmt - aber nichts gefunden, was in diese Richtung deutet.
    Aber vielleicht habe ich ja den entscheidenden Eintrag nicht richtig erkannt?

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Mein NVIDIA-Treiber bietet mir die Optionen drn Desktop über beide Schirme zu verteilen oder ihn zu klonen (was bie Vorführung über Beamer nützlich ist). Im Catalys müste sich sicher was Vergleichbares finden.

Was den Schoner angeht - das wird mit 2 unterschiedlichen nichts werden da von der Logik her immer nur ein Grafikausgabegerät von einer (einzigen) Bildquelle aus, angesprochen wird. (Es wäre auch irgendwie Banane mit einem erweiterten Desktop oder eiee Beamer zu arbeiten und die Ausgabegeräte hätte unterschiedliche Zeiten für die Mittagspause…)

5. Das hängt wohl von der Arbeitsweise ab; da sind schon Szenarien denkbar, wo ich nur an einem Monitor arbeite und der andere könnte seine Banane essen - aber, da es nicht geht, ist die Diskussion akademisch.

Müsste ist genau das Problem! Ich fände es gern, wäre ich nicht unsicher, ob ich Tomaten auf den Augen oder eine Murks-Pseudo-Grafikkarte gekauft hätte.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Da ist nix akademisch. Wenn du 2 unabhängige (!) Grafikausgäge braucht musst du 2 Grafikkarten einbauen. Vom Treibersystem das dies gebacken bekommt zu schweigen… Ich kann, vereinfacht gesagt, irgendwie schlecht auf 2 Hochzeiten tanzen - wie soll das als mit 2 Systemen auf einem Rechner klappen..?

Der Treiber hat, ob ATI oder NVIDIA i.a.R. am wenigsten mit der Graka dahinter zu tun. Hat die 2 Ausgänge muss der Treiber sie erkennen - oder es ist der falsche.

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Also bei CCC heißt es Dispalys Mananger... Zumindest bei mir...

8. mike_kilo

In welchem Zusammenhang wird denn der Begriff Secondary genannt, bzw. wo?
    Nebenbei bemerkt:
    Also eine Radeon X1950 GT (Bild) als Ersatz für einen nicht vorhandenen onboard-Grakachip zu bezeichnen,ist ja reichlich untertrieben!:ironie:Noch doller, wenn die X1950 GT mit Graphics Chipset ...tituliert wird, was ja dann vermuten lässt, daß dieser Chipset auf dem Asus P5KPL-Mainboard hockt. Dieser hat nämlich keinen!
    Manchmal muß man manuell oder per Assistent diese Option im Teiber erst anwerfen. Kenne Ati-Treiber nicht - weil nVidia-User:rolleyes:
    Als Option versuch mal, ob XP in den Grafikeinstellungen Dual/Clone-Monitorbetrieb als Option bietet: > Eigenschaften von Anzeige:Register >Einstellungen... rechtsklick ins Monitorfeld...und >Anzeige< darunter...

9. @ Eric March:
    Mit "ist die Diskussion akademisch" war gemeint: Wir müssen das nicht weiter verfolgen, denn ich habe akzeptiert, dass mit der Situation hier zwei unabhängig voneinander arbeitende Bildschirmschoner nicht möglich sind.

Wollen wir uns also darauf konzentrieren, warum momentan nur auf einem Bildschirm der Bildschirmschoner anspringt, nämlich auf dem ersten.

Eigenschaften von Anzeige > Einstellungen > Anzeige (unter dem Zuordnungsbild) :
    1. xy-Monitor mit ATI Radeon X1950 GT
    2. yz-Monitor mit ATI Radeon X1950 GT Secondary
    Diese Bezeichnungen finden sich auch im Catalyst Control Center, dort nur umgekehrt (erst ATI..., dann der Bildschirm)
    Auch im Gerätemanager finden sich diese Bezeichnungen unter Grafikkarte.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich das falsch ausgedrückt habe. Wenn ich mir den PC von hinten betrachte, sieht das aus wie auf Deinem Bild und ich würde vermuten, dass meine Annahme, es sei ein Teil des ASUS-Mainboards, falsch ist. Bezeichnen wir das Teil also mal als ATI-GraKa - Hoffentlich richtig so!?

Wenn TV-Out der runde und die DVI-Outputs die eckigen sind, dann sind meine beiden Bildschirme an den DVI-Outputs angeschlossen. Ob der mittlere runde (also vermutlich TV-Out) funktioniert, kann ich nicht sagen; ich habe kein Ausgabegerät, welches ich zum Testen daran anschließen könnte.
    Zum Treiber: ich habe Deine Frage zum Anlass genommen, bei ATI/AVM nachzusehen. Dort wird als aktuell die Version 8.3 vom 5. März angeboten. Bei den Eigenschaften hier wird der Treiber als Version 8.432.0.0 vom 01.11.2007 bezeichnet. Ich werde also nach Abschluss dieser Antwort unbeachtlich des Bezeichnungssalates bei den Versionsnummern den nach Datum neueren installieren und dann sehen wir weiter.

Auf dem von Dir aufgezeigten Weg Eigenschaften von Anzeige ... taucht der Begriff Dual/Clone-Monitorbetrieb nicht auf. Ich hab sowas aber schon im Catalyst Control Center gesehen. Wie immer diese Einstellung ist; im Ergebnis ist der zweite Bildschirm kein Clone des ersten, sondern erlaubt unabhängiges Arbeiten (heißt wohl Windows Desktop erweitert auf Monitor 2)

Gehe jetzt mal Treiber aktualisieren und melde mich dann wieder.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Leider auch falsch.
    Klon ist klar (für den Beamer etwa).
    Desktop erweitern (sodass die Maus rüberflutscht, Fenster auf halber Strecke links und rechts anteilige sichtbar sind) auch.
    Nur das mit dem Unabhängigen Arbeiten, das habe ich auch noch nicht so hinbekommen… (Mir ist gerade nicht transparent wie ich vierhändig tippe und mit 2 weiteren Armen 2 Mäuse kontrolliere :D)

11. mike_kilo

:totlach: Tja, als nächste Reinkarnation ein Oktopus!

12. OK - die Nachhilfe zur Sprachregelung wird dankend angenommen. Hier wird also nicht gecloned, sondern der Desktop erweitert.

Mittlerweile habe ich ATI besucht und den Treiber und alles Gedöns aktualisiert. Als der Rechner dann - nach endlos langem Getue - wieder hochfuhr, war das Chaos perfekt. Der frühere Monitor 1 (hier um 90° gedreht), wird jetzt als Monitor 2 geführt und vice versa. Bis ich dieses Chaos wieder aussortiert hatte (alle Icons, Auflösungen etc. falsch), hab ich ein Pack Zigaretten ge(b)raucht.
    Zum eigentlichen Thema :
    Der Bildschirmschoner schont jetzt den MonitorAlt2Neu1 ausschließlich.
    Vor der Aktualisierung schonte er den MonitorAlt1Neu2 ausschließlich...

13. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich sage dir nicht wie weit mich ein Grafikkartentausch (NVIDIA auf NVIDIA) und der Treiber in den Wahnsinn getrieben hat!
    Daher auch meine intimen Kenntnisse um Klonen und Erweitern…

14. Der Aufwand ist ungeheuerlich. Mittlerweile habe ich wieder Monitor1 zu Monitor1 gemacht (nochmal alle Icons resortieren, viele Einstellungen wiederholen etc.) und jetzt sind wir wieder am Anfang: Das Hintergrundbild von Monitor 2 (1600 x 1200) ist nur so groß wie Monitor1 (1024 x 1280) (der Rest ist Hintergrundfarbe, aber komplett benutzbar) und der Bildschirmschoner beschränkt sich auf Monitor1.

Das ist alles ein bisschen arg dünn, gemessen an der vermeintlich ach so guten Grafikkarte. Ich muss demnächst wahrscheinlich sowieso den Rechner aufschrauben (lassen) - vgl. Thread
    vielleicht wäre es richtig, sich bei dieser Gelegenheit auch gleich noch eine vernünftige Grafikkarte einbauen zu lassen.
    Was aber bitte ist eine vernünftige Grafikkarte (keine Spiele; Text- und intensive Bildbearbeitung)?

15. don lupo

don lupo Kbyte

Meiner bescheidenen Meinung nach liegt ihr alle falsch.

Ob ein Bildschirmschoner auf einem oder mehreren Monitoren eines Mehrschirmarbeitsplatzes angezeigt wird, hängt in erster Linie vom Bildschirmschoner selbst ab. Die meisten programmierer von Bildschirmschonern kommen offenbar nicht auf die Idee, den zweiten monitor auch zu adressieren. Unter http://www.3dwonders.com/ z. B. gibt es Bildschirmschoner, die 2 Monitore gleichzeitig bedienen können, und das ohne einen Bildschirm auf den anderen zu klonen.
    Ich verwende "Cosmic Voyage", und der verteilt sein Bild auf beide Monitore (kann in den Optionen eingestellt werden).

Liebe Grüße,
    don lupo

16. Eric March

Eric March CD-R 80

Bescheiden wie wie beide hier sind sollte ein Hunderter die Obergrenze sein etwas zu finden das vollauf genügt.

Solle ich die Klammer aber als »keine sowohl Spiele als auch Text- und intensive Bildbearbeitung« verstehen sind Modelle vom unteren Ende der Preisskala (75±) das Passende.

17. Wie gerne würde ich Dir beipflichten, jedoch ...

Weil dieses Thema mich jetzt verfolgt ( und weil ich "kommen offenbar nicht auf die Idee" keineswegs für abwegig halte), bin ich Deinem Weg gefolgt und habe Deinen und World Saver 3D - beide wirklich wunderschön - heruntergeladen und installiert. Ich kann wirklich toll viel einstellen, nur eben - vielleicht habe ich auch heute morgen Tomaten auf den Augen - nicht bewirken, dass er mir die Welt doppelt zeigt. Da hilft scheinbar nur Schnaps - aber dazu ist's noch zu früh.

Immerhin einen Fortschritt kann ich vermerken:
    Wenn jetzt auf Monitor1 der Screensaver angeht, wird Monitor2 auf Energiesparmodus geschaltet. Das ist zwar nicht so gut, wie ein doppeltes Bild der Welt, aber Meilen besser als vorher.

18. Ich bin vielleicht dauerpleite, weil ich mich mit solchem Sch... wie diesem hier mehr befasse, als eigenlich gut ist, aber bescheiden bin ich nicht. Vor allem enden alle Reste meiner Bescheidenheit abrupt, wenn ich monströse Werbungsversprechen und teure Preise später mit karger Realität abgleichen muss.
    Nun kenne ich in meinem Umkreis niemanden mit zwei Bildschirmen, schon gar nicht mit so unterschiedlichen Auflösungen und einem davon gedreht, sonst hätte ich vorher besser aufgepasst und mir das genauer angesehen. Also kann ich jetzt nicht sagen, ATI hätte mich angesch... Ich kann aber auch nicht sagen, ich würde ATI weiter empfehlen. Ich werde sie mal anschreiben und ihre Meinung erfragen.

Das Semikolon sollte Spiele (keine) von Bild- und Textverarbeitung (viele) trennen; sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich weiß, dass viele Bildverarbeiter von vorneherein Mac's wählen, aber wenn nicht - was wäre dann über das "genügen" hinaus eine professionelle GraKa für Bildverarbeiter?

19. Eric March

Eric March CD-R 80

So wie zuerst hatte ich es ja auch verstanden :)

Dauerpleite bin ich zwar zum Glück noch nicht, aber halt auch keine Spielerseele. Kürzlich ahb eich mir eine GForce 7600 für unter 100 rangeholt, der Preis schien OK, Lüfter hat sie auch nicht, und das was ich durch den Aufstieg von einer 5200 (mebt ergänzug auf 2GB RAM) wissen wollte weiß ich nun. (Auch eine Brüllerkarte hätte bei dem Prog an das ich vornehmlich dachte nichts mehr rausgerissen).

Diese 100€-Klasse dürfte für Bildbearbeiter (Schirmauflösung, von Farbtiefe reden wir schon gar nicht mehr) genug OnBoard-RAM haben, auch für 2 Schirme. Eher mag da mehr normales RAM was verbessern.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page