1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

bildschirmtreiber stürzt immer ab beim black&white 2 spielen

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by sonja273, Apr 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sonja273

sonja273 Byte

hi
    ich hab ein problem,ich hab mir black & white 2 installirt mit patch 1_1 und patch 1_2 .läuft auch eine weile total gut und dann geht mein bildschirmtreiber immer kapput und muß wiederhergestellt werden.
    allso stürzt das spiel kurtz ab und sartet dann wieder.das is mal nur ein mal mit langer pause oder ganz oft hinter einander so das black & white 2 dann total abstürzt.weiß jemand was ich dagegen machen kann???:bitte:
    hab schon alles mögliche versucht,grafiktreiber neu installirt und DirectX
    aber hat nix gebracht,bin total rahtlos :confused:

mein sytem is:
    Betriebssystem : Windows Vista (TM) Home Premium Home Edition 6.00.6001 Service Pack 1
    AMD Athlon 64 X2 4600+ 2400 Mhz
    4000 MB Ram
    Nvidia GeForce 8800 GT 512 MB
    Pixel Shader Version : 3.0

Last edited: Apr 6, 2009
  2. Bon3saw

Bon3saw Byte

Behalte beim Spielen mal deine Temperaturen im Auge (die von der Grafikkarte mit dem Nvidia-Treiber, die restlichen mit einem anderen Programm, z.B. Speedfan).
    Lass mal ein Antivirenprogramm drüberlaufen.
    Kann ich davon ausgehen, dass kein No-CD-Crack oder ähnliches für Black and White 2 installiert ist?

Temperaturen bitte mal posten!

Was passiert bei den Hängern mit deinem Sound? Läuft der normal weiter?

3. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

=> verschoben nach Computer- und Konsolenspiele

4. sonja273

sonja273 Byte

ok hab ich gemacht die GPU is bei ca 85 und die CPU bei ca 55 grad.
    nee ich hab kein no cd patch oder so,das spiel is orginal.und virenscan hab ich erst gestern gemacht und da war nix.hab AVG drauf das is ja eigendlich ganz gut denk ich.und der ton stottert wenn der treiber abstürzt.

5. sonja273

sonja273 Byte

ok hab ich gemacht die GPU is bei ca 85 und die CPU bei ca 55 grad.
    nee ich hab kein no cd patch oder so,das spiel is orginal.und virenscan hab ich erst gestern gemacht und da war nix.hab AVG drauf das is ja eigendlich ganz gut denk ich.und der ton stottert wenn der treiber abstürzt.
    Beitrag bearbeiten/löschen

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich habe jetzt gelesen, dass es ein Vistaproblem bei grafikintensiven Spielen gibt, dass mit einem der letzten Updates aufgespielt wurde :-(.

Wenn der Graka Ram vollgelaufen ist, gibt es wohl Probleme beim übergeben der Daten zum Ram und es kommt zu Grafikkartentreiberproblemen.

Betroffen sind sowohl Karten von Nvidea als auch Ati. Dein Problem könnte genau in die Kategorie fallen, sollte es so sien, hilft wohl nur hoffen auf ein schnelles Vistaupdate das es beseitigt.

7. Bon3saw

Bon3saw Byte

Eine Frage hab ich noch:

Ich vermute mal das deine 8800 GT von einem aktiven Lüfter gekühlt wird?
    Dann sind die Temperaturen von der GPU definitiv zu hoch, die der CPU zwar nicht problematisch aber auch ungewöhnlich hoch...
    Die Werte tauchten nach einiger Spielzeit auf, oder direkt nach dem Hochfahren des PCs?

Hast du die AMD-Prozessortreiber sowie die Doppelkernoptimierung installiert? Würde ich dir auf jeden Fall zu raten, denn Black and White 2 ist schon etwas älter, daher ist es möglich, dass sich das Spiel mit Zweikernprozessoren nicht gut verträgt.
    Testen kannst du das auch noch, in dem du im Windows-Taskmanager unter Prozesse die Black and White 2.exe raussuchst und diesem Prozess mit einem Rechtsklick unter Zugehörigkeit... nur einen CPU-Kern zuweist.

Bleibt die Frage warum die Temperaturen so hoch sind.

Was meinst du eigentlich genau mit
    ?

Das waren jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal, aber dein Problem lässt sich nur schwer exakt zuweisen (keine Fehlermeldung etc...). Versuche bitte die Fragen der Reihe nach zu beantworten!:D

8. sonja273

sonja273 Byte

ja das is ein aktiver lüfter.also die CPU hat nach dem hochfahren 51 und die GPU 61 grad.die 85 bei der GPU sind aufgetacht als ich ca 5 minuten gespielt hab.ich hab an den CPU treibern noch nie was dran gemacht,kenn mich damit auch nich aus.der bildschirm wird schwartz und dann kommt dieses tolle geräusch und dann is das spiel wieder da.wenn ich dann mit der windowstaste zum desktop geh is in der rechten ecke ein gelbes dreieck und da steht dann das der bildschirmtreiber nach einem fehler erfolgreich wiedr hergestellt wurde.

9. Bon3saw

Bon3saw Byte

Dieses gelbe Dreieck samt der zugehörigen Fehlermeldung bitte mal als Screenshot anfügen!

Ich bin mir mittlerweile relativ sicher, das die hohen Temperaturen der Grund für den Fehler sind, da der Anstieg innerhalb von 5 Minuten viel zu hoch ist. Die Frage ist jetzt nur noch, warum er so hoch ist...

Die CPU-Treiber die du installieren solltest, findest du unter folgendem Link:

http://support.amd.com/de/psearch/P...Download+Processor&ostype=&keywords=&items=20

Dort bitte den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4

und den

AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)

runterladen und installieren!

10. sonja273

sonja273 Byte

ich weiß leider nich wie ich so einen screenshot machen soll,sorry :confused:
    das dreieck is das was ich als beitragssymbol hab.
    aber ich glaub ich weiß warum ich so hohe temperaturen hab,weil mein tower zu klein und zu vollgestopt is.weil wenn ich ihn zu mach geht die GPU nach ein paar minuten von 48 auf 65 grad.und wenn ich den tower auf mach stürzt black&white 2 auch nich mehr ab.was kann ich denn machen damit die temperaturen runter gehen?ich hab ja schon alles auf was geht,allso alle abdeckungen von den pci speckplätzen ab und auch ein gehäuselüfter is drinn.vieleicht einen anderen GPU lüfter?mein ganzer rechner is immer total heiß,an den festplatten verbrent man sich regelrecht die finger wen man da ran kommt.und zwischendurch wenn er sehr lange gelaufen is geht er auch einfach aus und fährt neu hoch.er fährt aber nich runter sondern is einfach aus,von einer sekunde auf die andere,ich dachte immer das liegt an vista oder so aber das glaub ich jetz auch nich mehr so ganz.

11. Bon3saw

Bon3saw Byte

Wenn du dir an den Festplatten die Finger verbrennst, ist eine weitere Fehlersuche sinnlos. Ich würde dir zu einem neuen Gehäuse raten. Deinen Gehäuselüfter kannst du dann auf jeden Fall behalten, dann sollten sich deine Temperaturen in Zukunft im normalen Bereich halten.
    Wenn du mir das genaue Modell deiner Grafikkarte sagst (also mit Hersteller und genaue Produktbezeichnung, kannst du alles von der Verpackung ablesen) dann kann ich dir sagen, ob sich ein neuer Grafikkartenlüfter lohnt. Grundsätzlich denke ich das aber nicht und die Installation überfordert Laien in der Regel.

Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, hier kannst du dir Midi-Tower angucken. Zu einem dieser Gehäuse rate ich dir:

http://www.alternate.de/html/catego...t3=000&&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower&

Dort kaufe ich meine Komponenten immer und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Auch bei Testergebnissen schneidet Alternate nie schlecht ab. Worauf du bei einem neuen Gehäuse achten solltest:

-solide Verarbeitung, vor allem abgerundete Kanten schonen deine Hände beim Montieren:D.
    -Netzteil. Die genauen Daten (Hersteller und Leistung, in Watt). Dann kann ich dir sagen, ob du das weiter verbauen oder besser ein neues mit anschaffen solltest. Grundsätzlich sind die Netzteile, die bei Gehäusen mitgeliefert sind von schlechterer Qualität, als einzeln gekaufte, ist aber eine schlechte Verallgemeinerung:D

So nach dem ganzen Text bleibt natürlich noch der wichtigste Punkt:
    Der Umbau ist nicht ganz einfach, wenn du dir das nicht zutraust, solltest du einen fähigen Bekannten fragen, oder dies noch besser von einem Fachmann durchführen lassen, was natürlich etwas mehr kosten wird...

12. sonja273

sonja273 Byte

ok danke für den link :) und überhaupt für deine nette hilfe^^ meine grafikkarte is von: Point of view nvidia GeForce 8800 GT 512 MB DDR3 HDCP DVI x2 (R-VGA150868) mein netzteil is von: DELUX DLP-440A Mit 520 Watt das hab ich auch nachgekauft so wie auch zweite Festplatte,DVD Laufwerk,Arbeitsspeicher,Grafikkarte,CPU Lüfter und Gehäuselüfter.und alles selber eingebaut ^^ ich hab sowas schon öfter gemacht sachen einbauen und so,da kann ein komplett unbau ja auch nich ssooo schwer sein denk ich :D bekomm das bestimmt hin^^ kannst du mir vieleicht ein gehäuse entfehlen?? weil damit kenn ich mich so überhaupt nich aus :confused: und gibt es auch gehäuse in rosa?? is nämlich meine lieblingsfarbe^^ hab aber leider noch nie eins in rosa gesehen :heul:

13. Bon3saw

Bon3saw Byte

Von den alten Komponenten würde ich alles weiterverwenden.
    Ein (tatsächlich sogar ansehnliches) Gehäuse in rosa habe ich tatsächlich gefunden, allerdings gibt es auf dieser Seite keine Erfahrungsberichte.

http://www.dulin-shop.com/s01.php?sid=&shopid=s01&cur=eur&sp=de&ag=1&os=&br=&pp=aa&bnr=155017

Das gleiche gibt's aber auch etwas teurer bei Amazon:

http://www.amazon.de/PC-Gehäuse-Midi-Tower-Netzteil/dp/B001OLG82S

Ein anderes (meiner Meinung nach allerdings ganz fürchterlich aussehendes) in rosa habe ich auch noch hier gefunden:

http://www.amazon.de/Zignum-Cinderella-DREAM-Gehäuse-MidiTower/dp/B0018LTMUE

Damit dürfte der Markt aber auch fast erschöpft sein:D

Beachte auch die Angaben zu den Lüftern, ich denke aber deiner sollte da reinpassen. Grundsätzlich hast du natürlich bei allen Internetbestellungen ein 14-tägiges Rückgaberecht, viel kannst du also nicht falsch machen (bei der Bestellung des Netzteils zumindest).

Zu der Montage:
    Ich hoffe, du hast noch das Handbuch von deinem Mainboard, da du die Power- und Resetschalter mit deinem Mainboard richtig verstecken musst. Das ist aus meiner Sicht immer der einzige Schritt bei dem man etwas nachdenken muss, allerdings kann ich dir da per Forum etwas Hilfestellung geben.

Grundsätzlich ist wichtig:
    -alle Hinweise im Handbuch beachten!
    -Handbuch am Besten der Reihe nach durcharbeiten.
    -Wenn du dir bei irgendwas nicht sicher sein solltest, frag hier lieber noch
    mal nach!
    -Garantie kann ich dir hier natürlich nicht geben!

Ach ja, noch mal zu der Empfehlung des Gehäuses:
    dein Netzteil kannst du wohl weiterverwenden (habe leider keine Testergebnisse gefunden), daher ist der wichtigste Faktor für die Bewertung eines Gehäuses eh hinfällig. Wichtig sind also noch Verarbeitung (abgerundete Kanten!!) und Extras.
    Daher sollte das erstgenannte Gehäuse deinen Bedürfnissen entsprechen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page