1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschirmvideo - Codec und Vollbild

Discussion in 'Software allgemein' started by micbur, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micbur

micbur Kbyte

Hallo,

ich habe letztens eine Anleitung gesehen, die einfach als Bildschirmvideo aufgenommen wurde und das Ganze wurde dann über die Audiospur kommentiert. Das finde ich ganz klasse. Falls ich dazu Zeit finde, möchte ich einzelne Anleitungen auch so aufbereiten. Das Video wurde leider aber am Mac erstellt und ich habe einen PC mit Windows.

Es gibt da noch einen anderen Anwendungsfall, den ich gerne haben möchte. Ich würde gerne ein Ingame-Video aufnehmen. Ich benutze eine 1024er Auflösung und habe genug Festplattenspeicher. Das Captureprogramm sollte also eher damit auskommen, dass mein Athlon64 3200+ nicht ihm voll zugute kommt. Komprimieren kann ich das Video dann später. Es sollte in einem Format aufgenommen werden, dass ich es später mit VirtualDub bearbeiten/schneiden kann.

Ich könnte nun bei Google suchen, aber mir ist es lieber, ich bekomme von Leuten einen Tipp für ein Programm, dass sie selber benutzen oder benutzt haben. Wenn ein anderer das Programm schonmal verstanden hat und damit arbeiten kann, dann kann ich das auch. Es gibt einfach zu viel Schrott, was man bei Google finden kann. Und eine direkte Empfehlung ist mehr wert als gut positioniertes Produkt durch Marketing in Google. Außerdem findet man bei Google auch Programme, bei denen die Entwicklung bei Windows 95 aufgehört hat. Wir leben aber im Jahr 2006.

Ich kenne mich mit Videobearbeitung eher weniger aus. Ich komprimiere mir meine DVDs, für unterwegs oder den Urlaub für mein Notebook. Sonst weiß ich aber nicht, welche Codecs für welchen Einsatz gut sind. Ich weiß nur, dass meine CPU nicht ausreicht, um on-the-fly ein Video in xvid zu komprimieren.
    Welchen Codec nutzt man denn da am besten?

Ciao, micbur

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein Codec, der sehr wenig Rechenleistung braucht, wäre Huffyuv. Allerdings schlucht der ziemlich viel Speicherplatz, etwas die Hälfte dessen, was man für ein unkomprimiertes Video braucht.
    Wenn es nur darum geht, ein paar Mausklicks zu kommentieren, dann reichen ja auch ca. 15fps aus.

Videos von Spielen hab ich mit FRAPs schon mal erforlgreich erstellt. Aber welchen Codec ich da genommen habe, weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich Divx.

Gruß, Andreas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page