1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildschrim friert mit neuer Graka ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Stoffwechsel, Sep 29, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle,

ich habe mir vor kurzem eine Asus HD 6870 direkt CU gekauft und diese gleich verbaut. Nach der Treiberinstallation friert der Bildschirm ca alle 5min kurz ein, wird dann schwarz und dann ist wieder alles wieder ok bis der Bildschirm wieder einfriert.
    Es kommt dann auch ein Popup: "Der Anzeigetreiber wird nach Fehler wieder hergestellt."

Woran kann das liegen? Ich hab erst den Treiber von der CD probiert. Bildschrim friert ein. Dann deinstall. und den neusten aus dem Netz. Bildschirm friert ein. ich habe mir vor zwei Wochen win 7 pro gegönnt. Service pack 1 ist installiert. Alle Temperaturen sind im grünen Bereich.

Mein System:
    i7 930 @ 2,8ghz
    Asus P6T SE
    Asus Hd 6870 direkt cu
    10 Gb Kingston hyperX
    Cougar A450

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

VIELEN DANK IM VORRAUS FÜR ALLE ANTWORTEN

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Biosreset versuchen.
    Wie schauts mit den restlichen Treibern aus (Chipset),im Gerätemanager nachschauen?

Grakka in einen anderen PC testen wenn sie da auch Probleme macht tauschen lassen.

Wieso sowas (10 Gb Kingston hyperX) bei Tri-Channel System?

Last edited: Sep 29, 2011
  3. Sind eig alle Treiber drauf. Habe win 7 auch erst vor 7 tagen bekommen.

Ja das mit der Ram... das war halt ein geschenk und ich wollte nicht so unfreundlich sein und nur die hälfte einbauen. soll ich deiner meinung nach lieber was rausnehmen damit die performance besser wird?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du solltest zumindest probieren, ob mit nur 3 oder 1 Modulen der Rechner überhaupt benutzbar bleibt.

Wie ist der Rechner gekühlt?

5. Ja, er staret auch mit nur einem bzw drei Modulen.
    Als CPU Kühler habe ich einen Noctua NH D14. Dann noch 3 Gehäuselüfter. 2 Die vorn reinblasen und einen der hinten angsaugt.

Grüße

6. magiceye04

Und weiter, was passiert nach dem Starten...?

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Der sollte rausblasen.
    Vorne frische Luft ins Gehäuse hinten warme Luft raus,ansonsten bekommst du wo es am wärmsten ist (Grakka,CPU) einen Stau zusammen.

8. magiceye04

Genaugenommen saugt und bläst jeder Lüfter immer gleichzeitig - alles eine Frage der Betrachtung. ;)

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Ich halte immer eine Zigarette davor da sieht man genau in welche Richtung es zieht.:jump:

10. magiceye04

Als Nichtraucher begnüge ich mich mit einem kurzen Blick auf die Stege, mit denen der Motor am Rahmen befestigt ist. Ich habe zumindest noch keinen Lüfter getroffen, der die Luft nicht über eben diese Stege gepustet hat - die müssen also immer nach hinten zeigen.

11. Wie gesagt, ein paar Minuten nichts auffälliges, aber dann friert der bildschrim ein.

Der Lüfter saugt die Luft aus dem Gehäuse an, bläst also raus.

Als ich in den letzten Tagen vermehrt asassin's creed 2 gezockte habe, kam es in den Minuten nach dem zocken erst nach langer zeit wieder zu einem freeze. Kann das bedeuten, dass die Graka einen Fehler hat? Weil wenn sie warm ist, dehnt sie sich aus und so können ja manche teile auf der Graka dann erst richtig Kontakt haben (denk ich mir mal...)

Soll ich die Karte einschicken oder habt ihr ne bessere Lösung?

Grüße

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Ich hatte auchmal eine gewisse Zeit Probleme mit dem "ATIKMDAG"-Treiber, wenn das der Treiber ist, der dir Probleme macht, dann könntest du evtl. noch einen Monat warten auf das nächste Treiberupdate von Ati. Der Fehler hatte sich bei mir nämlich von selbst erledigt, durch Treiberupdates. Allerdings hatte ich bei weitem nicht täglich solch einen Absturz des Treibers...

13. magiceye04

Auch mit weniger bzw. nur einem RAM-Modul?

Hast Du schon mal die Temperaturen der Karte überprüft?
    Geht am besten mit Furmark, das heizt ordentlich ein und zeigt zugleich auch die Temperatur. Wenn der Treiber dadurch reproduzierbar zurückgesetzt wird oder die Temperatur schnurstracks auf die 100°C zugeht, würde ich die Karte zurückschicken.

14. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

Falls das Fernabsatzgesetz noch greifen kann in diesen Falle (AGB: Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz) kann die Graka ohne Angabe von Gründen zurückgeschickt werden. Das würde ich machen, wenn das noch möglich ist. Meines Wissens besteht ein Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen. Sofern die Graka online bestellt wurde.

Nur um sicherzugehen: Mit deiner alten Graka funzt alles normal, mit der neuen gibt es diese Problemne richtig?

15. Hallo,

danke für die antworten.

Ja, mit der alten Karte läuft alles wunderbar. Da hab ich das Problem nicht. Und das Problem tritt ja auch nur dann auf wenn die karte "kalt" ist, also unter 40grad.

Ja, auch mit nur einem RAM Modul passiert das. Ich hab auch jedes einzeln getestet.

Ich habe auch heute den Verkäufer kontaktiert. Ich hoffe ich bekomm ne neue weil das eine Auktion bei ebay war...

Was heißt: "Wenn der Treiber dadurch reproduzierbar zurückgesetzt wird" ? Warum wird der Treiber bei Vollbelastung zurück gesetzt?

Grüße

16. magiceye04

Wenn sich die GPU "verrechnet", weil sie zu warm wurde, stürzt in der Regel nur der Treiber ab, was meistens vom System abgefangen wird und in der Meldung endet: "der Treiber wurde zurückgesetzt".
    Und wenn das immer wieder nach einer bestimmten Zeit passiert, ist es reproduzierbar und der Hersteller/Händler hat was, womit er arbeiten kann und Du hast was Handfestes für Garantieansprüche etc.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page