1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildstörungen durch externe Festplatte / Treiber gesucht ATI

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by vembre, Jul 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. vembre

vembre ROM

Hallo,

Ich habe auf meinem Rechner (Vaio Laptop) Windows XP neu aufgesetzt und seit dem Bildstörungen durch meine Externe Festplatte. Es sind Streifen die entstehen wenn die Festplatte arbeitet.

Habe schon im Netz gelesen das es durch Magnetfelder entstehen kann, aber Fakt ist das es vor meiner Windows Neuinstallation anders war.

Habe dazu noch das Problem gehabt das ich keinen original Treiber von ATI für meinen 22" TFT finden konnte. Die original ATI Treiber konnte ich nicht installiere.

Meine Grafikkarte ist eine Radeon 9200 und wenn ich den original ATI Treiber (Catalyst™ 6.11 Display Driver) versuche zu installieren gibt es eine Fehlermeldung "Versuchen sie einen Standart VGA. Video Treiber zu installieren".

Für meinen externen TFT habe ich jetzt einen Treiber von Omega installiert. Bin davon aber nicht so richtig überzeugt. Die Videos sind sehr pixelig wenn ich sie auf Vollbild anschaue.

Daten: Windows XP, Vaio A-115M, Samsung TFT Syncmaster 223BW, Toshiba externe HDD

Hat jemand ne Idee wo ich nen funktionierenden ATI Treiber herbekomme und ob es mit den Streifen am Treiber liegen kann ?

Habe schon verschiedene ATI Treiber geladen, bekomme aber immer eine Fehlermeldung.

Last edited: Jul 17, 2008
  2. Eric March

Eric March CD-R 80

Hmm… Magnetfelder lasse ich großzügig bei Röhrenmonitoren gelten, aber nicht bei TFTs. Die müssten schon extrem gewaltig sein (und sind sie's dürften die Daten auf der Platte über die Wupper gehen…)

Wenn es allerdings vor der Neuinstallation anders war dann finde bitte mal raus was da alles anders war als jetzt. Welche Treiber installiert waren (oder evtl. auch eben nicht). War das eine Präinstalltion oder von einer recovery aus und diese nicht?

Wenn das eine originale Karte des Vaio war frage… Sony müsste das sein. I.a.R. kann nur der Hersteller des Laptos für maßgeschneiderte Karten passende Treiber anbieten und generische Treiber tun nicht.

Was dein Streifen verursacht da will ich nicht blind spekulieren. Es könne die Systemtreiber sein, die Energieverwaltung für USB, USB selbst - oder auch die GraKa selbst.
    Ich meine - wegen irgendwas hast du schließlich neu installiert, vielleicht war das die (versteckte) Ursache für diese Maßnahme.

3. vembre

vembre ROM

Der Vaio Grafiktreiber ist nur für eine max. Auflösung von 1280x800 geeignet. Der TFT Bildschirm hat 1650x1050. Deshalb brauche ich einen anderen Treiber.

Der Grund für eine Neuinstallation war ein Virus auf dem Rechner.

Die Streifen sind mittlerweile weniger gewurden, aber immernoch vorhanden.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page