1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildtrommel mit feuchten Tuch reinigen?

Discussion in 'Multifunktionsgeräte, Drucker, Scanner' started by iqiq, Feb 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. iqiq

iqiq Kbyte

Hallo,
    ich habe schon seit vielen Jahren einen ColorLaserJet 4500 und bin mit dem Drucker sehr zufrieden - ein sehr robustes Gerät.
    Nun allerdings druckt der LaserJet wieder "Geisterbilder" - ich muß wieder die Bildtrommel auswechseln. Eine neue wurde heute bestellt und wird wohl nächsten Mittwoch geliefert.
    Ich benötige aber noch einige Ausdrucke in Farbe bis dahin. Ich baute die alte Bildtrommel mal aus und sah sie mir kurz an - sie ist mit schwarzem Pulver beschichtet.
    Ein Kollege riet mir, die Bildtrommel mit einem feuchten Tuch in Wasser getränkt zu reinigen.
    Was haltet Ihr von dieser Möglichkeit?
    Könnte dies helfen kurzfristig?
    2.Frage: Der Drucker führt bei jedem Anschalten eine Kalibrierung durch - kann man diese irgendwie deaktivieren?
    Freue mich auf Antworten!
    Gruß
    IQIQ

2. Marsnet

Marsnet Byte

1. wenn dein kollege dir so einen hinweis gibt, dann lass ihn das doch mal tun. sollte die bildtrommel ganz hin sein, so kann er die neue ja bezahlen. also, grundlegendes: bei hp NIE eine bildtrommel mit irgendeinem feuchten tuch reinigen. selbst mit einem trockenem tuch würde ich das nicht tun. jede trommel hat eine reinigungslippe und reinigungsroller. sollte die reinigung nicht mehr sauber funktionieren, liegt es eher daran und nicht an der trommel. das putzen wird nicht oder nur ganz kurz helfen.
    hintergrund: die trommel besteht aus einem aluzylinder mit einer lichtempfindlichen und sehr sensitiven oberfläche. jeder kontakt mit feuchtigkeit oder chemischen substanzen kann die physikalischen eigenschaften der oberfläche / trommel verändern. somit kann die trommel nicht mehr richtig ge-/entladen werden, der toner haftet nicht richtig oder das druckbild verschmiert.
    2. die kalibration, welche nach jedem einschalten, nach jedem aufwecken aus dem standby, nach einer gewissen zeit und nach einer gewissen anzahl gedruckter seiten gemacht wird hat seinen zweck und kann nicht verhindert werden. der zweck: gewährleistung einer optimalen qualität/farbe bei veränderung der umgebungsbedingungen, wie temperatur und luftfeuchtigkeit.

wenn das bei diesem drucker öfters passiert, dann kann das aber auch noch andere ursachen haben. z.b. ungeeignete druckjobs, defektes transferband, mangelhafte tonerkartusche - eben alles was unmittelbar mit der bildtrommel in kontakt kommt.

3. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Da kann ich mich nur anschließen! Das geht evtl. bei einem Tintenstrahler, aber auch da sollte man Vorsicht walten lassen. Wer keine Ahnung hat von solchen Aktionen, der sollte lieber die Finger davon lassen!

Gruß Horst1!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page