1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildversätze unter Lubuntu

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by terencechill, Sep 24, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. terencechill

terencechill Kbyte

Moin!

Ich habe auf meinem CentrinoDuo Laptop ein Lubuntu System installiert.

Nun habe ich Bildversätze beim Verschieben von Fenstern beobachtet.

Es sieht so aus, als würde kein Vsync aktiviert sein, wie man es bei Egoshootern kennt, weiss jetzt nicht genau, wie ich es beschreiben soll.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Danke Euch schonmal!

MFG

terencechill

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Dann gib mal den Typ des Laptops an.

3. terencechill

terencechill Kbyte

also es ist ein hp compaq nx-7300.

ich muss morgen um halb sechs raus, ich schreibe dann auf deine kommenden beiträge morgen okay?

danke schonmal für deine mühe!

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Entweder ist es der Schnarchprozessor oder der Grafikkartentreiber, der meist nicht paßt für Linux bei älteren Notebooks.

5. terencechill

terencechill Kbyte

ja kann sein, nur hatte ich auf dem selben laptop mal ein xubuntu drauf und da musste ich nur im ordner X11 eine Datei erstellen mit folgendem Inhalt:

Section "Device"
    Identifier "945GM"
    Driver "intel"
    Option "AccelMethod" "uxa"
    Option "TearFree" "true"
    EndSection

es war eine xorg.conf, die ich erstellt habe. das hatte mir jemand im chip forum gezeigt.

dasselbe funktioniert aber nicht unter lubuntu komischerweise.

6. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Also Ubuntu findet die Grafiktreiber der Intel GMA 950 eigentlich von alleine per automatischem Softwareupdate.

Wie das bei Lubuntu läuft, weiß ich nicht.

7. terencechill

terencechill Kbyte

naja die treiber sind ja auch da gewesen, nur die konfiguration stimmte ja nicht.

ich habe nun das normale ubuntu installiert, um zu sehen ob dasselbe problem dort auch auftritt. und siehe da alles okay, keine bildversätze mehr.

ich hatte das lubuntu ja nur installiert, da ich dachte das ubuntu würde auf meiner alten kiste nicht gut laufen, aber bis jetzt bin ich ganz zufrieden.

danke nochmal für deine mühe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page