1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildverschlechterung durch Ansehen?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by LeoO, Aug 9, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LeoO

LeoO Byte

"JPEG Lossless Rotator 9.1 verhindert, dass sich die Bildqualität Ihrer Fotos durch das ständige Öffnen und Schließen der Bilddatei immer weiter verschlechtert."

So so, das ist mir jetzt aber ganz was Neues.
    Soll das jetzt heißen, dass meine gespeicherten Bilder jedes Mal, wenn ich sie ansehe, schlechter werden?
    Sie haben nach dieser Beschreibung wohl ein "eingebautes Verfallsdatum" - nach dem Motto "100 Mal ansehen - dann weg damit".

Wer so eine Programmbeschreibung abliefert (und der, der so etwas durchgehen lässt) hat das Recht auf weitere Beschreibungen für immer und ewig verspielt.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Da hat der Eric wohl einen Bock geschossen. Der viel größere Bock ist aber, dass der schon seit Jahren nicht mehr bei der PC-Welt arbeitet.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wer das verfasst hat, ist egal. Das Copyright liegt bei der PC-Welt und ich würdige das ausnahmsweise in den "Best of 2013".
    Das wurde richtig erkannt.
    http://www.pcwelt.de/downloads/JPEG-Lossless-Rotator-1011301.html

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Hier scheint etwas nicht richtig und klar formuliert worden zu sein. Es geht primär nicht um's Öffnen/Schließen, sondern um das Dehen des Bildes in der Windows Bildvorschau. Habe mal gelesen, dass nach ...tausend Drehen-Speichern in/mit der Bildvorschau am Ende nur eine diffuse graue Fläche verbleibt. Konnte es aus Zeitgründen leider nicht ausprobieren - scheint aber einleuchtend zu sein.
    Gruß Eljot

5. ohmotzky

ohmotzky Megabyte

Dann sollte man das aber nicht so schreiben!

6. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Der recht lückenhafte einleitende Text lautete:

JPEG Lossless Rotator 9.1 verhindert, dass sich die Bildqualität Ihrer Fotos durch das ständige Öffnen und Schließen der Bilddatei immer weiter verschlechtert.

Qualifiziert sollte es lauten: ... durch da ständige Öffnen, Drehen und Speichern ...
    Gruß Eljot

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

dabei kann es sich doch nur um ein Bild von einer Sanduhr handeln. :D
    Welche anderen Bilder dreht man denn ständig?

8. gkj43

gkj43 Halbes Gigabyte

Das mache ich tagtäglich. Je nachdem, wie ich mich hinlege.:totlach:(geht leichter, als den Bildschirm um 90° zu drehen):aua:

9. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Ein mehrfaches Drehen und Speichern erscheint auch mir grotesk. Muss ich bei einer Fotoaufnahme mal die Kamera (selten) hochkant halten, dann drehe ich natürlich dieses Bild für eine Dia-Schau um 90 Grad. Aber eben nur ein einziges Mal, da z.B. Kirchturmuhren keine Eier-Sanduhren sind.
    Gruß Eljot

Last edited: Aug 10, 2013
  10. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich habe mal gelesen, dass die Windows-Vorschau diese Aufgabe mit den geringsten Verlusten meistert. Ist aber schon ein paar Jahre her, muss nicht mehr stimmen.

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ob verlustfrei oder nicht, hängt offenbar von folgenden Bedingungen ab.
    akademischer wirds hier > http://goethe.ira.uka.de/seminare/redundanz/vortrag11/

12. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Die Windows-Bildvorschau ist kein Bild-/Fotobearbeitungsprogramm. Jedes Foto wird von mir im Nachgang auf dem PC bearbeitet. Das sind Z.B. Kontrast, Farben, Helligkeit, Kamerakorrekturwert, Linsenverzerrung, chromatische Aberration, Bildgröße ... Ggf. auch eine Drehung.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page