1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildwiederholrate messen???

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Fabs99, Feb 19, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabs99

Fabs99 Byte

Hi,
    ich möchte gerne die Bildwiederholrate eines LCD-Fernsehers messen, und weiß nicht wie ich das anstelle!?!

Der Grafikkarten-Treiber sagt welche Frequenz er ausgibt, und der Fernseher nur welche Frequenz das eingehende Signal hat, nicht aber welche tatsächlich dargestellt wird (fürchte ich zumindest)!
    Ich weiß, dass es Programme gibt, die einem die Frequenz anzeigen, aber wie sie auch heißen, Flimmer, Powerstrip oder wie auch immer, die können mir ja auch allen nur sagen welche Frequenz vom PC ausgegeben wird, nicht aber was der Fernseher darstellt!

Kann mir jemand sagen wie ich die Frequenz messen kann, und ob ich da irgendwelche Geräte für brauche???

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und warum willst du dem Fernseher misstrauen?

Bei einem LCD kannst du die tatsächliche Bildwiederholrate nur mittels Frequenzzähler an der Zeilenansteuerung auslesen.
    Allerdings wäre es viel zu aufwändig, wenn der Fernseher eine andere Frequenz wiedergeben soll, als das Quellsignal hat.

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Schick mir mal per PN Deine Web-Adresse, dann maile ich Dir ein Programm (27 kb) zu dem Zweck zu.
    Gruß
    Henner

4. Fabs99

Fabs99 Byte

Ich würde einfach gerne auf nummer sicher gehen!

Gibts denn kein Gerät mit dem ich am Bild selbst die Frequenz messen kann???
    Ich habs schon mit nem optischen Drehzahlmesser versucht :rolleyes:, klappt bei Röhren-Monitoren auch gut (wegen dem hell-dunkel wechsel beim Bildwechsel), beim TFT/LCD gehts aber leider nicht!

Ich bin da ein wenig skeptisch, ob es wirklich eine Software gibt, die mir da weiterhelfen kann. Ich vermute mal, dass auch dieses Programm mir nur die Frequenz des ausgehenden Signals angibt. Woher soll denn der PC auch wissen, was der Fernseher mit dem Signal schlussendlich macht wenn er es bekommt!?!
    Kannst du mir bitte mal sagen wie das Programm heißt???

5. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Das Ding heißt flimmer.exe, ist schon ein paar Jahre alt und ich weiß nicht mehr, woher ich es habe - mei. Du stehst aber echt auf kompliziert, oder wie? Hast Du auch Abitur?
    Gruß
    Henner

6. hans10

hans10 CD-R 80

... dann hast du sicherlich auch ein loch in den kühlschrank gebohrt.
    nur um zu sehen, ob das licht nicht mehr brennt, wenn die türe zu ist.

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein. Und zwar aus dem einfachen Grund, daß ein LCD keine Bildwechselfrequenz hat. Das Bild bleibt so lange bestehen, bis sich die Bildinformation ändert. Bei einem Standbild hast Du also keinen einzigen Bildwechsel, also kannst Du auch nichts messen.

Bei Röhren mißt man einfach, wie oft das Bild "flimmert", weil es sofort verblasst und deswegen neu aufgebaut werden muß.

Du müßtest für eine verlässliche Messung ein wechselndes Bild mit einem Vielfachen der zu vermutenden Frequenz einspeisen, dann könnte man anhand dieser Bildwechsel auch was messen. Also bei 60Hz-Bildschirmen z.B. mit 200Hz oder so - und selbst dann wird es u.U. nur eine Schätzung - aber den Unterschied zwischen 60 und 120Hz würde man wohl messen können.
    Das ganze setzt natürlich vorraus, daß Dir die Bildaufbauzeit nicht dazwischenfunkt. 10ms wären ja 600Hz, damit ginge es vielleicht noch.

8. henner

henner Viertel Gigabyte

@ hans10
    Das mit dem Loch in den Kühlschrank finde ich saugut
    Gruß
    Henner

9. Fabs99

Fabs99 Byte

:guckstdu:

Nee, ich hab nen Camcorder reingelegt ;)

@magiceye04
    Ich hab mir auch schon überlegt, ein Video zu erstellen, mit ständigen, sehr schnellen Schwarz-Weiß-Wechseln, aber das erschien mir irgendwie nicht sehr erfolgversprechend. Brauchbare Messungen würde man wohl nicht bekommen.

Naja, ich hab ja befürchtet, dass das nicht so ohne weiteres möglich ist,
    hatte aber schon gehofft das es irgendwie zu bewerkstelligen ist.
    Trotzdem vielen Dank für die Müh' die ich gemacht hab'!

10. magiceye04

Um welches Gerät und welche Frequenzen, die Du nicht so ganz glaubst, geht es denn eigentlich?

Selbst mit Messvideos würdest Du nur irgendeine Eingangsfrequenz messen, da das LCD selber ja keine hat.

Mir wäre bei einem Fernseher viel wichtiger, daß er mit mehreren Frequenzen zurecht kommt, also z.B. 24/25/30/50/60 120Hz. Denn damit wären alle gängigen Bildwiederholfrequenzen bei Filmen abgedeckt - sprich jedes Einzelbild eines Filmes wird unmittelbar angezeigt und es müssen keine Zwischenbilder berechnet werden bzw. es gibt deswegen keine Ruckler.

11. Fabs99

Fabs99 Byte

Genau das ist ja der springende Punkt, nur ist es nicht nur wichtig, dass der Fernseher mit den Frequenzen "zurecht kommt", sondern, genau wie du sagst, ist es wichtig, dass er sie auch 1:1 wiedergibt!
    Speziell geht es um einen Samsung R81, der z.B. keine 24p darstellen kann, diese aber entgegennimmt, und dann als 1920x1080i @60hz darstellt! Und bei eben diesem Fernseher würde ich einfach gerne wissen ob er 50 bzw. 60hz beide 1:1 wiedergibt, oder auch die 50hz Signale in 60hz darstellt.
    Hintergrund ist, dass ich einen Samsung M86 kaufen will bei dem die Meinungen auseinander gehen. Dass er 24hz (24p) entgegennimmt steht außer Frage, und er zeigt auch 24hz an. Ob dann aber auf dem Bildschirm wirklich 24hz dargestellt werden, oder lediglich 60hz mit 3:2 Pulldown, ist die Frage. Deshalb wollte ich bei einem Freund der nen M86 hat, einfach mal die dargestellte Frequenz messen, . . . . aber das geht ja anscheinend nicht.

12. magiceye04

Da bleibt vielleicht noch ein Studium der Fachpresse. Die werden doch wohl ab und zu auch mal sowas messen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page