1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bildwiederholzungsfrequenz beim TFT

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Reaven, Nov 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Reaven

Reaven Kbyte

Guten Abend,

Ich würd mich gern informieren über die Refreshrate bei TFT's.

Ich lese oft das standard 60Hz ist, aber sehe öfters das auch 75Hz gehen. Das ist ebenfalls bei meinem Monitor der Fall.

Inwiefern spielt das bei Flachbildschirmen eine Rolle oder anderst gesagt, wie merkt man dort den Unterschied? Sind 60Hz besser oder eher 75, wenn man diese nehmen kann?

Danke für euere Infos!

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Hi,

grundsätzlich spielt es keine Rolle, ob 60 oder 75 Hz, da bei TFTs das Bild nicht zeilenweise aufgebaut wird und somit auch die Bildwiederholfrequenz entfällt.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nicht? Spätestens wenn man mit mehr als einem TFT arbeitet, könnte sich die Wahlmöglichkeit der Bildwiederholfrequenz als nützlich erweisen.

4. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Verrätst Du uns auch, warum?

5. kalweit

6. TApel

TApel Megabyte

moin
    würde mich auch interesieren:
    soll man jetzt 60 oder 75 nehmen ??
    wenn man nur einen tft hat :-)
    hat das irgendwelche auswirkungen ??
    mfg
    tom apel

7. kalweit

Ich behaupte mal, in dem Fall wirst du keinen Unterschied merken. Das aber einer da sein muss (ob gut oder schlecht kann ich nicht beurteilen), siehst du an der Interferenzproblematik.

8. Reaven

Reaven Kbyte

Wie wirkt sich das denn auf die Lebensdauer der Monitore aus? Ist da 60Hz besser oder ist das eher egal?

Erhöht sich die Reaktionszeit bei 75Hz nicht ebenfalls?

9. neo

neo Halbes Gigabyte

zu1: eher egal
    zu2: nein

Vielleicht solltest Du Dich mal durch die Prad.de-FAQ lesen.

10. Zyklotrop

Zyklotrop Kbyte

Falls diesen Thread jemand liest, der denkt es gehe hier grundsätzlich um die Wahlmöglichkeit zwischen verschiedenen Frequenzen bei TFTs, möchte ich vorsichtshalber noch anmerken, dass 75Hz das Ende der Fahnenstange ist und man bei TFTs tunlichst Werte darüber sein lassen sollte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page