1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Bilformat von 4:3 auf 2:3 ändern???

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Tara, Nov 18, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tara

Tara Byte

Hallo,
    habe meine Digifotos ausdrucken lassen + sind auch alle wunderbar geworden, passen aber leider nicht in meine Rahmen. Als Format habe ich 10x15 bestellt, die Bilder sind aber alle nur 10x13,33 wg dem 4:3 Format. Kann man das Format mit z.B. Adobe Photoshop auf 2:3 ändern, wenn ja, kann mir jemand eine Kurzanleitung geben? Oder gibt es eine einfachere Freeware für so etwas? Und werden die Bilder dann auch "wirklich" 10x15?

DANKE!

Gruß Tara

2. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Ob das mit dem Abobe Photoshop geht, weiß ich nicht. Falls Du das Office 2003 Paket hast, dort gibt es den Picture Manager (Nachfolger des Photo Editor). Mit dem kannst Du direkt z.B. 10x15 Ausschnitte machen. Irfanview bietet das Erstellen von speziellen Markierungen. Als Freeware habe ich vor kurzem JPEGCrops gefunden, da ich selber nach solch einem Programm gesucht habe.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Geht mit Photoshop relativ komfortabel.
    Nimmst das Beschneidewerkzeig (C), und da kannst du oben dein Wunschformart eingeben. Musst halt nur ändern, wenn du mal ein Hochkantbild dabei hast.
    Du hast dann immer das 3:2-Format must halt mit der Maus die Größe bzw. Lage des Ausschnittes festlegen.

Solltest auch noch beachten, dass nicht jedes Bild beschnitten werden muss, manchmal ist es ratsammer, ein Bild in 10x13 zu bekommen, und alles ist drauf, bevor wichtige Teile fehlen oder abgeschnitten sind.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page